Bericht C:\B_retro\Ausgabe_47\: 8-faches SLI auf einer Grafikkarte für 40.000 Euro

alphatau schrieb:
Schöne Erinnerungen in der Pioneerzeit des 3D.

Ich habe neulich jemandem erklärt, dass ich mir für mein Siedler 1 1995 eine Speichererweiterung für 299DM für meinen Amiga gekauft habe, damit ich das Zwitschern der Vögel im Wald hören kann und die größeren Karten spielen kann.

Der Gesichtsausdruck dieses Menschen (unter 20) war unbezahlbar.

mfg
 
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@[wege]mini, Ja die Immersion war damit sicher erhaben. Und wenn es das wert war, dann wars gut investiert. Deine Erinnerung spricht dafür ;-)
 
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mibbio schrieb:
Das Kürzel stammt von 3Dfx und stand für "Scan Line Interleave" als Name für das Verfahren mit dem mehrere Grafikchips im Verbund gerendert haben. Nvidia hat das Kürzel beibehalten, stand dann aber für "Scalable Link Interface", also als Name für die Steckverbindung zwischen den Grafikkarten.
Wieder was gelernt ;)
 
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Konnte dann sicher schon 8xAA flimmer- und ruckelfrei ohne viel Leistungsverlust rendern.
Leider war der Chip nur für 16bit Farbtiefe geeignet soweit ich mich erinnere.
 
alphatau schrieb:
Und wenn es das wert war, dann wars gut investiert. Deine Erinnerung spricht dafür ;-)

Gut ist relativ. Da ich so wohl die Goldmünze von 1995 hier liegen habe, als auch die Speichererweiterung, fällt es mir schwer, hier gut oder "Wert" zu definieren.

Meine guten Erinnerungen, machen es mir auf jeden Fall leichter, dem "Wert" des Geldes nicht nachzutrauern.

Silizium wird niemals irgend wie "wertvoll" sein, um mal wieder Igor (mehr oder weniger) zu zitieren. Es ist produktiv zu seiner Zeit und kann Werte (oder Erinnerungen) schaffen.

Für mich persönlich sage ich immer, ich liebe Technik in jedem Jahrzehnt und gute Dinge kosten Geld.

mfg
 
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Pana schrieb:
Was sich viele jünger Menschen nicht ansatweise vorstellen können, dass war der Umbruch vor 3dfx und nach 3dfx. Grafikkarten wurden danach schneller, effizienter und haben gravierende Änderungen an der Technik erfahren. Der sichtbare Unterschied wurde aber nie wieder so stark gebrochen. Wir haben Spiele mit übelsten Aliasing gespielt, dabei 15 oder 20 fps. Und dann kam die 3dfx Karte und das gleiche Spiel lief nicht nur butterweich, es hatte nicht nur plötzlich eine 8sogar sehr gute) Kantenglättung, sondern es gab plötzlich auch Licht- Leucht- und Partikeleffekte, die es bis dahin einfach nicht gab. Man sah die Dinge zum ersten Mal und hockte mit offenem Mund vor dem Bildschirm.


Das erste Mal als man ein Spiel über Glide gesehnen hat vergisst man NIE.
Damals war es ein Freund, der in nem PC Laden nen Schülerjob hatte. Er hatte mir das brandneue Teil anhand von Descent, unserem gemeinsamen Lieblingspiel vorgeführt. Das war wirklich surreal wie plötzlich die Grafik geil aussah und besonders die Frameraten explodierten, wie man es nie wieder in der Geschichte von PC gaming gesehn hat.

95' Spea Mirage P64 - 97' Matrox mystique - 00' Geforce2 MX - 02' Geforce4 4200Ti - 05' Geforce 6600GT - 10' Radeon 3870 - 14' Radeon 7870
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Ich glaube, Nvidia könnten ihre Verkäufe kurzfristig ordentlich ankurbeln, wenn sie ihre Founders Editions nicht als „Nvidia“ sondern als „3dfx“ vermarkten würden.
...

Da hat nvidia keine Ambitionen, die Marke 3dfx ist seit 2016/2017 nicht mehr geschützt
 
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andi_sco schrieb:
Da hat nvidia keine Ambitionen, die Marke 3dfx ist seit 2016/2017 nicht mehr geschützt

Na dann last uns eine Intel 3DFx Voodoo bringen 😉
 
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Ich denke vieles vom Ruhm von 3dfx kam auch von der Qualität der Umsetzung der 3D Funktionen.
Damals gab es ein Testprogramm von zdnet mit dem man die Qualität der Umsetzung der Features testen konnte und was da bei diversen Konkurrenten rauskam war nicht selten fast schon jämmerlich aber das was die Voodoos unterstützten war nahezu perfekt.

Ein immer wieder auftauchendes Beispiel für fehlerhafte Umsetzungen waren irgendwelche Muster die sich bei Transparenzeffekten, beispielsweise bei Rauch, einschlichen und entsprechend störten.
 
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tochan01 schrieb:
Wieder was gelernt ;)
Das ist schön wenn man jungen Leuten was vermitteln kann ^^ Kürzer Anhang von mir an das Thema: zu Zeiten von 3dfx waren Röhrenmonitore aktuell. Die haben ganz anders funktioniert als die heutigen TFT-Monitore. Daher kannten wir bei echtem SLI (sag ich mal so) keine Mikroruckler :)

@Topic
Irre Karte, hab' davon zwar mal irgendwo gehört aber noch nie so direkt einen guten Artikel zu gelesen.
 
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MilchKuh Trude schrieb:
Ich hatte ja die Hoffnung das Ray tracing einen ähnlichen wow Effekt hervorrufen kann, aber das haut mich bisher nicht vom Hocker im Vergleich damals zur ersten Voodoo.
Das "Problem" ist das wir denn "Fake" schon extrem Optimiert haben, Raytracing sollte aber schon das Ziel ein da Nahezu unendlich Details und Lichteffekte möglich wären/sind.
Solange man aber parallel Rastern muss kann man das nicht nutzen...
 
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Den Moment, als ich mit meinem Bruder gemeinsam in den MediaMarkt gefahren bin und wir die 3dfx Voodoo3 2000 PCI gekauft haben, werde ich nie vergessen.
Danach war alles anders!!!
 
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Kenshin_01 schrieb:
...
Die haben ganz anders funktioniert als die heutigen TFT-Monitore. Daher kannten wir bei echtem SLI (sag ich mal so) keine Mikroruckler :)
...

Das lag eher daran, das ein Chip eine Zeile gerendert hat, heute sind es je Chip ein Bild.
Da wäre natürlich interessant zu wissen, wie das bei der Radeon 9700/9800 mit vier Chips funktioniert hat.
 
andi_sco schrieb:
Das lag eher daran, das ein Chip eine Zeile gerendert hat, heute sind es je Chip ein Bild.
Da wäre natürlich interessant zu wissen, wie das bei der Radeon 9700/9800 mit vier Chips funktioniert hat.
Auf das wollte ich ja hinaus 😉
Bei der Radeon: Ich würde einfach mal in die Glaskugel vermuten das hier wohl auch jeder Chip eine Zeile gerendert hat. Allerdings waren zu der Zeit ja die TFT-Monitore schon auf dem Vormarsch....
 
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andi_sco schrieb:
wie das bei der Radeon 9700/9800 mit vier Chips funktioniert hat.
Bei CrossFire gabs verschiedene Modi. Für beste Performance halt das abwechselnde Berechnen der Bilder, unter DIrectX wurde default das Bild schachbrettartig unterteilt und die "Kästchen" auf die Karten verteilt zum berechnen und unter OpenGL hat eine Karte die obere Bildhälfte und die anderen die untere berechnet (bei mehr Karten dann halt theoretisch mehr horizontale Unterteilungen).

Die zeilenweise Unterteilung hatte halt nur 3Dfx, weil SLI (was eben das Kürzel für das Verfahren ist) deren Technik war.
 
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