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Bericht C:\B_retro\Ausgabe_72\: Blick in die Geschichte der PC-Benchmarks
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_72\: Blick in die Geschichte der PC-Benchmarks
ThePlayer
Captain
- Registriert
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- 3.208
Ja das merkt man den ersten Benchmarks mit der Musik und den Typischen Szene Artworks stark an.8087 schrieb:Liegt daran dass Benchmarks ursprünglich von Leuten gemacht wurden, die aus der Demoscene entstammen.
Heutige Benchmarks sind absolut seelenlos.
D
drunk_chipmunk
Gast
iSight2TheBlind schrieb:starke Ähnlichkeit der letzten Szene aus dem 3DMark-Benchmark mit Matrix
Selbst "Starke Ähnlichkeit" ist ja wohl noch untertrieben Aber anscheinend hat Neo während den Lockdowns auch ein paar Kilo zugelegt.
HardRockDude
Captain
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- Juli 2009
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- 3.075
Cool! Bei den frühen Benchmarks kann man sehr gut den Übergang von Amiga zum PC sehen. Animationen mit abstrakten Formen und wild designten Raumschiffen etc. sind total typisch. Die kultige Trackermusik unterstreicht das auch.
Es gab bei 3Dfx diesen Torus als Treibertest oder so ähnlich. Konnte man auch irgendwie als Benchmark nutzen, weil oben links in allen verschiedenen Modi (Wireframe, Bump-Mapping etc.) die FPS angezeigt wurden. Leider find ich nur Bilder, kein Video:
Irgendwas ist seitdem auf jeden Fall verloren gegangen. Die Effekthascherei von damals hatte noch eine Art "künstlischere Ader" dabei. Das vermisse ich heute total, alles wirkt generisch, insbesondere elektronische und "episch-orchestrale" Musik.
Es gab bei 3Dfx diesen Torus als Treibertest oder so ähnlich. Konnte man auch irgendwie als Benchmark nutzen, weil oben links in allen verschiedenen Modi (Wireframe, Bump-Mapping etc.) die FPS angezeigt wurden. Leider find ich nur Bilder, kein Video:
Irgendwas ist seitdem auf jeden Fall verloren gegangen. Die Effekthascherei von damals hatte noch eine Art "künstlischere Ader" dabei. Das vermisse ich heute total, alles wirkt generisch, insbesondere elektronische und "episch-orchestrale" Musik.
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
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- 3.208
Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe dann denke ich mir so "Gott war die 3D Grafik so um 2000-2005 Grotten schlecht". Gibt so einige Spiele von damals die ich gerne nochmal Spielen wollen würde. Aber wenn ich mir dann Videos davon auf YouTube ansehen, schwelge ich lieber in Erinnerungen. Als mir diese mit der sehr schlecht gealterten Grafik zu zerstören. So geht es mir auch mit dem C64er und der PS1.
Wie oft ich das Damals laufen lassen hab .....RobinSword schrieb:Irgendwie waren die Benchmarks damals viel "cooler" als heute. Vor allem stellten sie wirklich das grafisch-technisch maximal Mögliche dar. Bei einem neuen 3DMark klappte einem immer erstmal die Kinnlade runter. Heute lassen mich die Benchmarks irgendwie kalt. Beim aktuellen 3DMark ist keine Benchmark-Szene dabei, die mich wirklich vom Hocker hauen würde. Aktuelle Spiele sehen oft schon besser aus und generell ist das Gezeigte einfach langweilig. Zumindest geht's mir so, vielleicht bin ich aber auch einfach schon übersättigt.
Persönlich hab ich den Final Reality Benchmark noch gut in Erinnerung, weil er mir damals half, ein Performance-Problem meiner nagelneuen Geforce 256 zu ermitteln (bzw. mir dessen bewusst zu werden). Der ruckelte an einer Stelle nämlich wie irre, obwohl es eigentlich flüssig hätte laufen müssen. Nach längerer Recherche lag es dann daran, dass die Geforce nur im AGP 1x Mode lief statt 4x. Eine nur wenige Kilobyte große DLL eines neueren Chipsatz-Treibers nach system32 kopiert, löste das Problem dann sofort.
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Was auch gut war, sind die TechDemos von Nvidia gewesen oder ATI.
Unreal Castle Flyby war damals mein Benchmark.
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Majestro1337
Commander
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- 2.912
Ich fand den Tirtanium Benchmark damals in den 00ern voll gut. Verschiedene Schnittstellen, T&L und vor allem einen coolen result viewer
D
drunk_chipmunk
Gast
ThePlayer schrieb:Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe dann denke ich mir so "Gott war die 3D Grafik so um 2000-2005 Grotten schlecht". Gibt so einige Spiele von damals die ich gerne nochmal Spielen wollen würde. Aber wenn ich mir dann Videos davon auf YouTube ansehen, schwelge ich lieber in Erinnerungen.
Naja, Battlefield 1942 ist von 2002 und da zocke ich gelegentlich noch mal ein paar Runden. Klar, (unter anderem) grafisch nicht vergleichbar mit heute, aber auf jeden Fall noch spielbar. So pauschal kann man das also nicht sagen.
F
Fuchiii
Gast
Aquanox
ThePlayer
Captain
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@drunk_chipmunk klar zocke mit Kumpels auch noch MoHAA aber nur der Nostalgie wegen auf den sehr seltenen Lans noch. Leider in nicht mehr vollständiger Besetzung
Turrican101
Vice Admiral
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3D-Mark mit der Matrix-Szene war natürlich das Coolste, was man sich damals vorstellen konnte. Und bei der Szene mit dem Bach sind viele Kinnladen heruntergeklappt.
Heute machen solche Benchmarks nicht mehr so viel Aufsehen, aber das liegt auch daran, dass man damals mehr Unterschiede sehen konnte. Wenn da ein Model 2x so viele Details hat, war das ein riesen Unterschied. Ob heute ein Model 200.000 oder 400.000 Polys hat, wird man wohl nichtmal direkt sehen, außer im Vergleich.
Heute machen solche Benchmarks nicht mehr so viel Aufsehen, aber das liegt auch daran, dass man damals mehr Unterschiede sehen konnte. Wenn da ein Model 2x so viele Details hat, war das ein riesen Unterschied. Ob heute ein Model 200.000 oder 400.000 Polys hat, wird man wohl nichtmal direkt sehen, außer im Vergleich.
Das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Hatte damals selber recht häufig das PC Player Benchmark (die Zeitschrift gibt's ja leider nicht mehr) genutzt.Demolition-Man schrieb:Für ältere Retro DOS-PCs empfiehlt sich dieser Pack:
https://www.philscomputerlab.com/dos-benchmark-pack.html
Und Doom und Quake 1 hatten ja auch schon eingebaute Benchmarks, die gerne genutzt in Zeiten von MS-DOS und Window 9x. Die im Artikel genannten Tools wurden ja glaube erst so richtig ab der Windows XP Ära verwendet.
PietVanOwl
Commander
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Schöne Zusammenfassung, danke SV3N.
Edit: Grad eben mal versucht 3D Mark06 auf dem aktuellen Rechner durch zu ballern, aber beim 2. CPU Test kackt es ab, ist wohl doch schon zu alt. Die Grafik Tests sehen aber immer noch gut aus, hätte ich nicht gedacht.
MFG Piet
Am häufigsten lief bei mir damals Aquamark 3 und 3D Mark 06 auf den Rechnern durch, vor allem wenn man die Taktraten von CPU oder GPU geändert hatte. Als Stabilitätstest der GPU kam dann noch das Ati Tool zum Einsatz, für die CPU natürlich Prime95.Welche Benchmarks hat die Community aus dem ComputerBase-Forum noch in besonders guter Erinnerung?
Edit: Grad eben mal versucht 3D Mark06 auf dem aktuellen Rechner durch zu ballern, aber beim 2. CPU Test kackt es ab, ist wohl doch schon zu alt. Die Grafik Tests sehen aber immer noch gut aus, hätte ich nicht gedacht.
MFG Piet
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
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@Turrican101 das hast du nicht ganz unrecht. Aber die Unreal Engine hat auch heute noch beeindruckende Techdemos.
8
8087
Gast
Ist für mich auf grossen Lautsprechern noch immer sehr hörenswertDuronymos schrieb:3D Mark 2000 im Demomodus - die Musik - unvergessen.
Danke für den Artikel
Hatte auch nen verdammt coolen Soundtrack. An den Benchmark habe ich über ein Jahrzehnt nicht mehr gedachtMajestro1337 schrieb:Ich fand den Tirtanium Benchmark damals in den 00ern voll gut. Verschiedene Schnittstellen, T&L und vor allem einen coolen result viewer
Cohen
Commodore
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- 4.564
Bei einem Retroartikel hätte ich erwartet, dass man schon etwas weiter zurückgeht als zum 3DMark.
Aber irgendwas muss es ja auch in den Kommentaren zu diskutieren geben.
Weiter oben wurde ja bereits das DOSBench-Paket genannt: https://www.philscomputerlab.com/dos-benchmark-pack.html
Auf meiner ältesten CD-ROM ("CD-Player 1/94" vom PC-Player-Magazin) habe ich noch den "Superscape Benchmark" aus dem Jahr 1990 gefunden, läuft auch noch in der DOSBox. Hier in Bewegung:
Dann natürlich die auch im DOSBench-Paket enthaltene legendäre DOOM-Demo (1993) und die geniale Quake-Timedemo (1996)
Ab 1996 hatte die PC Player dann auch ihren eigenen VGA- und SVGA-Benchmark sowie einen 64bit-kompatiblen D3D-Benchmark:
1997 dann natürlich Quake 2, 1998 Forsaken, 1999 Turok, Quake 3 und Unreal Tournament.
Und Remedys "Final Reality"-Benchmark hätte man gerne noch etwas hervorheben können:
Aber irgendwas muss es ja auch in den Kommentaren zu diskutieren geben.
Weiter oben wurde ja bereits das DOSBench-Paket genannt: https://www.philscomputerlab.com/dos-benchmark-pack.html
Auf meiner ältesten CD-ROM ("CD-Player 1/94" vom PC-Player-Magazin) habe ich noch den "Superscape Benchmark" aus dem Jahr 1990 gefunden, läuft auch noch in der DOSBox. Hier in Bewegung:
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Dann natürlich die auch im DOSBench-Paket enthaltene legendäre DOOM-Demo (1993) und die geniale Quake-Timedemo (1996)
Ab 1996 hatte die PC Player dann auch ihren eigenen VGA- und SVGA-Benchmark sowie einen 64bit-kompatiblen D3D-Benchmark:
1997 dann natürlich Quake 2, 1998 Forsaken, 1999 Turok, Quake 3 und Unreal Tournament.
Und Remedys "Final Reality"-Benchmark hätte man gerne noch etwas hervorheben können:
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PietVanOwl
Commander
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- Beiträge
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Also ich hatte Benchmarks hauptsächlich dafür genutzt um zu vergleichen was die Übertaktung gebracht hatte. Dafür sind solche Programme ganz nützlich.DaRealDeal schrieb:Für mich stellen die(se) Benchmarks nichts anderes als einen digitalen Schw*nzvergleich dar.
Aber stimmt schon irgendwo, ich kann mich noch daran erinnern wie manche Leute im Forum immer mit ihren 3D Mark Punkten angegeben haben, ist heute teils auch noch so. MFG Piet
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