Bericht C:\B_retro\Ausgabe_72\: Blick in die Geschichte der PC-Benchmarks

Ja, auch danke.

Bin mir recht sicher, dass die Online-Resultbrowser von den Benchmarks damals auf der ganzen Welt oft dafür gesorgt haben, dass einem das eigene high-end Sys trotzdem langsam vorkam. Einer war immer besser.Psychologische Tricks ;). Der HW-Industrie hat das bestimmt sehr gefallen.

Das Rangeln um den ersten Platz in solchen Listen hat Overclocking meiner Meinung nach auch massentauglich gemacht.
 
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Da merke ich, wie alt ich bin.

Bevor die ganzen Benchmarks aufkamen habe ich als Test die Techdemos der Crews als Benchmark genommen. Da habe ich auch ohne FPS gemerkt, wenn der PC am Leistungslimit war.

Amnesia war mein erste Demo:

Unreal-Demo

noch geiler "Second-Reality"

Superscape war auch mein erster echter Benchmark an den ich mich erinnern kann. Final Reality war natürlich der Hammer und ein muss für Fans der Future-Crew Demos.

Ansonsten waren die Spiele von Origin wie Wing Commander, Strike Commander und Ultima Underworld ja auch ein guter Test für die PCs. ;)
 
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Ich weis nicht ob es 100% dazu passt, da nicht alle Farbrausch Demos auch als Bench genutzt werden konnten. Aber da waren auch immer schöne und originelle Ideen dabei. Und dunkel kann ich mich auch noch an einen Software Raytracing Benchmark erinnern. Weis bloß nicht mehr wie der hieß. War aber eine Ruckelorgie... LG
Farbrausch.jpg
Farbrausch2.jpg
Farbrausch3.jpg
 
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Hier noch was feines von Crytek, damals der Knaller.


gab es auch als Benchmark habe ich irgendwo noch.

Wenn man das anschaut und kuckt wie schlecht ARK auf der heutigen Hardware läuft naja den Rest kann sich jeder selber denken.
 
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RobinSword schrieb:
Irgendwie waren die Benchmarks damals viel "cooler" als heute. Vor allem stellten sie wirklich das grafisch-technisch maximal Mögliche dar. Bei einem neuen 3DMark klappte einem immer erstmal die Kinnlade runter.
Ich weiß nicht ob du damals auch Driver gespielt hast.
Sind zwar keine Benchmarks, aber die gerenderten Zwischensequenzen waren damals immer Zukunftsvisionen und Träume vonj mir, wie die Spiel-Grafik irgendwann mal aussehen könnte. Man konnte sich zwar nicht vorstellen dass das irgendwann mal Grafikniveau erreichen könnte, aber wenn man sich die heute so anguckt, dann sind wir über den Punkt schon laaaaange hinaus. Daran sieht man was sich in 20 Jahren getan hat
 
Hmm wie war das damals, aja.... LAN Party fahren.... PC aufbauen.... im besten Fall lief er sofort.... dann 3H Benchmarken und und mit den Freunden ein paar Bierchen zwitschern.... danach CS starten und nichts mehr treffen :D
 
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Und hier noch ein Klassiker glaube auch von Remedy


ab Voodoo 2 läuft das flüssig.


Und hier für Freunde des Raytracing/Pathtracing mit DOS

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=24&t=53769
 
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Das hier sagt die System-Übersicht von SiSoft Sandra zu meinem Retro-PC 😁 :
me_screen2.jpg


War schon ein praktisches Tool mit eleganter Oberfläche, dessen Erbe man noch gut in diversen aktuellen Analyse-Tools und Benchmarks sieht.

Meine ersten Erfahrungen mit Benchmarks/Systemanalyse müssten mit Landmark gewesen sein.
Das Tool war zeitweise so populär, dass PCs in Werbeprospekten mit "Landmark-Speed" beschrieben wurden, was grob dem Takt entsprach, mit dem ein originaler IBM-PC (oder später AT) theoretisch laufen müsste, um so schnell zu sein wie der getestete PC-Kompatible. Was in aller Regel eine wesentlich größere und beeindruckendere Zahl war als die tatsächlichen MHz.
Quasi ein Vorläufer des später populären "Pentium-Rating".
 
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Danke für den Artikel.

3D Mark 2000 habe ich geliebt. War damals als Schüler richtig stolz wie gut der auf meiner TNT2 lief :D

Die Demo mit Musik ist episch und für mich bis heute unerreicht.

2001 war auch noch gut, danach war zumindest für mich die Luft größtenteils raus.
 
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Wenn man an den Grafikoptionen gedreht hat und gleich beim Starten sehen konnte wie gut es wohl läuft. :D
 
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Zu DOS-Zeiten konnte man auch Wing Commander 1 (1990) als groben Benchmark nehmen und die Zeit stoppen, in der das Intro ungebremst mit maximaler Geschwindigkeit durchrauschte. Ab Pentium musste man da schon eine CPU-Bremse laufen lassen, damit es spielbar blieb. ;-)
 
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Das gute alte Aquamark....hab ich oft und gerne genutzt. Immer wieder sehr schöne Erinnerungen. Danke @SV3N
 
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Der 3DMark99 wurde ja schon erwähnt, aber da gabs dann auch noch diese TechDemo XL-R8R.
Danke @SV3N , immer erfrischend diese Erinnerungen an die Jugend.
Wobei....Jugend...... .... damals ´99 hatte ich auch schon bald ein Jahrzehnt den Führerschein...^^

Btw: wer erkennt den Film auf den im XL-R8R Video ab Min2:06 angespielt wird, und wer war der Regisseur ?
Ältere SciFi Fans wie ich dürften hier leicht im Vorteil sein.
Manchem sagt vielleicht schon das Teaserbild etwas. ;)

Den 2001SE hab ich mir nach einer WinXP Neuinstallation meist nur draufgemacht um gelegentlich mit dem Jeep rumzukurven und mit dem Raketenwerfer diese Kampfhubschrauber vom Himnmel zu holen. :daumen:
 
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Hi

Wer wusste das ?
ich wusste es vorher nicht !


Damit hatte ich damals , meine HD4850 X2 gebencht :D
Nur lief die Karte überhaupt nicht so rund , wie es sollte , naja Crossfire eben halt. !



Hat noch Jemand den PC Player D3D Benchmark ?

mfg.
 
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Zock schrieb:
Wenn man das anschaut und kuckt wie schlecht ARK auf der heutigen Hardware läuft naja den Rest kann sich jeder selber denken.
wenn man aber schaut was ark für techniken benutzt und das mit "damals" vergleicht...
allein der grafik unterschied .........
und ARK läuft auf keinem meiner systeme unrund, einzig die grafik quali veriert je nach verbauter hardware.

was genau läuft denn bei dir "schlecht" in dem spiel???
 
Danke für den Beitag.
Damals war das PC-Gaming noch "in Ordnung", man sieht richtig das sich da mehr Mühe gegeben wurde, mit den Spielen und eben nit den Benchmaks/Techdemos.

Heute hat das irgendwie keine "Seele" mehr.

Man bekommt meist nur noch lieblos hochskalierten Konsolenschrott auf dem PC.
 
So ein schöner Artikel. Da fühlt man sich wieder richtig jung. 👍
 
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