Bericht C:\B_retro\Ausgabe_72\: Blick in die Geschichte der PC-Benchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, letsdoscience und Lurandil
RobinSword schrieb:
Irgendwie waren die Benchmarks damals viel "cooler" als heute. Vor allem stellten sie wirklich das grafisch-technisch maximal Mögliche dar. Bei einem neuen 3DMark klappte einem immer erstmal die Kinnlade runter. Heute lassen mich die Benchmarks irgendwie kalt.

Ja, diese alten Benchmarks hatten oft auch eine "Demo" Charakter und waren mehr als nur Benchmarks.
Coole Grafik coole Musik und coole Szenen mit einem Benchmark am Ende - das war ein Erlebnis an sich!

Heute, ich lass gelegentlich mal einen Leistungstest laufen, wenn ich Updates hatte, oder Hardwareänderungen, weil einem das schnell einen Eindruck gibt, ob es irgendwelche Einstellungen zermöbelt hat.

Aber 3DMark ist so langweilig geworden, wie die meisten Benchmarks, das es einen komplett kalt lässt...das sind komplett kalte, seelenlose Produkte.

Ich hab immer mit dem Aquamark gebencht und die Ergebisse haben wir dann untereinander verglichen.

Früher sahen die Benchmarks echt toll aus. 99/2000/2001/2003 war meine Zeit.

Bei dem aktuellen 3dMark frage ich mich ständig, warum ich so wenig fps haben bei der visuellen Grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobinSword und DJMadMax
Aus der MadOnion bzw. 3DMark-Serie sind meine liebsten mit Abstand 3DMark 2003 sowie 2005 bzw. 2006 (die sich ja nur gering voneinander unterscheiden).

Mein "absoluter" Lieblings-Benchmark ist und bleibt jedoch Unigine Heaven - auch heute, bald 12 Jahre nach Release, noch immer wunderschön anzusehen und auf maximalen Grafikeinstellungen enorm fordernd für modernste Grafikkarten dank fantastischem Tesselation.

Schön auch, hier mal wieder den Final Reality im Beitrag von @RobinSword zu sehen sowie im Ansatz vom PC Player-Benchmark im Link von @Demolition-Man zu lesen :)

Was ich nirgends finden kann, ist der Shiny-Benchmark, der dem Spiel MDK des Entwicklers Shiny beilag. Absolut banaler Pixelbrei, der die CPU testen sollte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, konkretor und Lurandil
ragan62 schrieb:
welcher 3DMark eine fliegende Kuh hatte?
Das war doch auch der 2001SE wo man als EasterEgg diese Kampfhubschrauber aus dem Spiel, das ich vorher erwähnt hatte, in Kühe umwandeln konnte ?

ragan62 schrieb:
welcher 3DMark eine fliegende Kuh hatte?

Ich glaube man sieht die fliegende Kühe im Hintergrund : D

unreal1 , ut99,2000, 2001se benshmaks hab ich bis zu dem Tag genuzt wo ich einen tollen 14" 1024 768 flachbildschirm aus dem mediamarkt unter dem weinachtsbaum gelootet hab! kann mich noch erinnern wie ich ihn zum schnell testen auf den stuhl gelegt hatte und den ut benshmark an, wie Unreal:cool_alt: cool das ausschaute wie son dimensonsportal auf der stitzfläche!
Mit vsync @60 fps lock is recht sinnfrei das benshen xD - aber frist dude with flachschirm in the kiddyclass :)

gustlegga schrieb:
Btw: wer erkennt den Film auf den ab Min2:06 angespielt wird, und wer war der Regisseur ?
Ältere SciFi Fans wie ich dürften hier leicht im Vorteil sein ;)
"The Abyss" von James Cameron.
Oscar 1990 zu Recht für die besten visuellen Effekte !
Nächstes Mal bitte etwas schwieriger. 😏

Und den Film habe ich noch nie gesehen. 😁

Und jetzt bist du dran:
Auf welchen Film wird ab Minute 2:46 vage und wahrscheinlich ohne Absicht angespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor und gustlegga
Congrats ! :daumen: Die Wasserszene war schon echt cool gemacht.
Hab den Film wohl 3-4 mal gesehen.
MaexxDesign schrieb:
Nächstes Mal bitte etwas schwieriger. 😏
Naja, man muss ja auch auf den Forumnachwuchs etwas Rücksicht nehmen. ;)

DJMadMax schrieb:
Mein "absoluter" Lieblings-Benchmark ist und bleibt jedoch Unigine Heaven - auch heute, bald 12 Jahre nach Release, noch immer wunderschön anzusehen und auf maximalen Grafikeinstellungen enorm fordernd für modernste Grafikkarten dank fantastischem Tesselation.
Mit Unigine Heaven und Valley kann ich heute noch meine ganze Familie begeistern. Die sind einfach schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SV3N : kein Benchmark, aber eine coole Techdemo ist .kkrieger
Mit dem kleinen Shooter (96 KB) kann man seine DircetX9 Grafikkarte gut austesten:
kkrieger 96k (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 386, konkretor, DJMadMax und eine weitere Person
Das waren noch Zeiten, wo man alles selbst einstellen mußte...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
MaexxDesign schrieb:
Und jetzt bist du dran:
Phuu, für Kristanna Loken aka T-X aus T3 wärs zu früh...
Hilf mir mal auf die Sprünge.

Deutscher Regisseur.
Auf dem Film beruht ein ganzes Franchise.
Wenn du es nicht weißt, gibt es morgen einen neuen Hinweis in einem speziellem Thread.

Zum Topic:
3DMark 2001 SE ist mein Benchmark, aber Aquamark beeindruckt mich am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@MaexxDesign
Würde mir, auch aufgrund der Wasseranimation, spontan nur Emmerich & Stargate einfallen.

EDIT: @andi_sco 2 Dumme, ein Gedanke. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MaexxDesign und andi_sco
Zurück
Oben