C2D E6600/Freezer 7/LiquidMetalPad

Fonzy

Lieutenant
Hi

habe folgende Komponenten:

C2D E6600
Arctic Freezer 7
Coollaboratory Liquid Metal Pad

jetzt frage ich mich ob ich alles richtig gemacht habe da nach der Installation der Prozessor
nicht wirklich kühler wurde.

Aktuelle Werte:
Idle 40°
Last 56°

ich kann auch den Lüfter des Freezer laufen lassen wie ich will, die Temperatur ändert sich
einfach nicht. Daher frage ich mich ob der Kühler überhaupt richtig aufsitzt?

wenn nicht müsste doch die CPU-Temperatur weitaus höher sein?

Ich bekam den Prozessor auch bisher nur auf maximal 60° (kaut SpeedFan)
mit Prime95 und 3DMark06
Hat das auch gereicht um das Pad zum Schmelzen zu bringen?
Angegeben sind ja 58° aber ist das auch realistisch?

Ich finde das Ganze schon etwas merkwürdig

hoffentlich weiß von euch jemand Rat

und wie seh ich ob es geschmolzen ist?
da muss ich doch dann den kühler abnehmen.

nicht dass ich dann wieder ein neues pad holen muss

ja Burn-In hatte ich gemacht.

Hab jetzt mal den Kühler abgemacht und festgestellt das das Pad auf einer Seite am Kühler hängt und die andre Seite lose ist. Auf der CPU sind keine Rückstände zu sehen.

Ich kann den Kühler auch etwas bewegen, alle 4 Klips sind aber fest am Mainboard

@Fonzy
hast du den Artikel von meinem Link durchgelesen? Wie hoch war deine Temperatur beim Burn-In?

HeinzS schrieb:
@Fonzy
hast du den Artikel von meinem Link durchgelesen? Wie hoch war deine Temperatur beim Burn-In?

ja den habe ich gelesen... die temperatur habe ich auf 64°C hochbekommen aber wie gesagt das Pad klebt nur auf einer Seite am Kühler und auf der CPU sind keine Rückstände sichtbar

hab die cpu so auf 79°C bekommen
und zwar mit kühler und Pad

HeinzS schrieb:
und sind die Temps jetzt niedriger?

nee überhaupt nicht... ich denke es liegt wirklich am Kühler. Habe mal mit nem Spiegel im eingebauten Zustand geschaut und gesehen dass der Kühler nur am unteren Rand auf der CPU aufliegt, hab jetzt mehrmals wieder neu drauf gesetzt und immer das gleiche Problem.
Der Punkt an dem die Halterung am Kupferkörper befestigt ist, kann ich von Hand leicht bewegen.

Denke also es ist ein Fehler am Kühler, oder ist es bei dir genauso?

habs mal übertrieben aufgemalt

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 231
dann kontrolliere halt wo der Kühler anstösst, eventuell mal die Plastikhalterung des Lüfters abnehmen.

HeinzS schrieb:
dann kontrolliere halt wo der Kühler anstösst, eventuell mal die Plastikhalterung des Lüfters abnehmen.

nee der stößt nirgends an. Den Lüfter hatte ich auch schon ab. denke es liegt an dem Gelenk wo die Halterung am Kupfer ist.

Zurück
Oben