C2D E8400, und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jforsti

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
96
Hallo,

habe mir diese Anleitung durchgelesen, werde allerdings nicht ganz schlau draus was ich mit dem Ram Takt im Bios nun machen soll.

Erstmal meine Speccs als Anhang. FSB habe ich langsam von 333MHz in zehner Schritten auf 400 erhöht. In Volllast übersteigt die CPU Temp. nicht die 60°C marke, immer zwischen 50-59°C.

Im Bios habe ich sonst keine Änderungen vorgenommen, testweise habe ich mal die Ram Timings von AUTO auf 5-5-5-12 verändert, allerdings hatte ich in der Zeit einen Reboot und einen Bluescreen, nun steht es wieder auf AUTO. Die CPU Ratio steht auch auf Auto, oder sollte ich sie auf x9 festlegen?

Nochmal zur Anleitung:

3.Letzte Einstellungen

1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)

2. Stelle im BIOS die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte.(Genaueres siehe Nachtrag 2)

3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
PCI Takt: 33MHz
PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe
4. Installiere CPU-Z, CoreTemp und Prime 95

5. EIST solltest du im BIOS deaktivieren. Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz. (Wenn ihr EIST auch unter OC noch benutzen wollt, dann folgt diesem netten Guide auf 3D-Center. LINK)

Diese Einstellungen konnte ich in meinem Bios nicht finden, verwendet Asus da andere Begriffe?


Grob gefragt, was muss ich nun noch verändern das der PC etwas stabiler läuft? An der Temperatur kanns ja nicht liegen, aber ich habe das Gefühl das ich irgendetwas wichtiges vergessen habe ;)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 498
  • 2.JPG
    2.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 507
  • 3.JPG
    3.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 589
Ändere die RAM Timings auf 5-5-5-15 oder 18. Dann läuft es ganz bestimmt.
 
Ändere die Timings auf 5-5-5-18.

Setz den PCIe Takt vorsichtshalber auf 100MHz.

Wie hast du die CPU-Voltage eingestellt? Auch auf Auto?

Testen kannst du die Sache mit IntelBurn
 
Guck doch was du für nen RAM hast und was der für Timings und für nen Takt hat. Wanns 800MHz und CL5 ist, würde ich nicht mehr als 400MHz FSB und 5-5-5-18 bei den Timings wählen.
Wenn du den Multiplikator festlegst, wird deine CPU im 2D Modus oder bei niedriger Belastung nicht mehr herunter getaktet (also höherer Stromverbauch). Ansonsten is es ja das Ziel den höchstmöglichen Takt der CPU zu erreichen also Multi auf max stellen.
LG
 
Bemme90 schrieb:
Ändere die Timings auf 5-5-5-18.

Setz den PCIe Takt vorsichtshalber auf 100MHz.

Wie hast du die CPU-Voltage eingestellt? Auch auf Auto?

Testen kannst du die Sache mit IntelBurn


Danke für die Antworten, werde es gleich mal testen.

CPU-Voltage dürfte auch auf Auto stehen, habe nichts verändert außer FSB, und da steht so ziemlich alles auf Auto :)
 
IS vlei sogar besser wenn du die VCore festlegst, sonst dreht dein MoBo vlei aus irgendwelchen Gründen hoch und die CPU kackt dabei ab?!
 
IS vlei sogar besser wenn du die VCore festlegst, sonst dreht dein MoBo vlei aus irgendwelchen Gründen hoch und die CPU kackt dabei ab?!

So ein Quatsch, wenn dann dreht das Board im Idle runter... und die Option sollte man sich wegen Stromsparpotenzial nicht nehmen.
 
Hast du auch den RAM Takt vor der erhöhung des FSB´s auf die nächst kleinere stufe gefixed? Also in deinem Fall auf 667MHz!
 
Genau...
Du musst den RAM:FSB Teiler auf 1:1 stellen.

Das ist wie folgt:

Du hast 400MHz RAM (effektiv DDR2-800 (400 x 2)) und der FSB ist auf 333MHz Standard

Dann hast du einen Teiler von 1,2 : 1.

Wenn du jetzt den FSB auf 400 MHz stellst, dann dreht er den RAM ebenfalls auf 400 x 1,2 = 480 MHz (effektiv DDR2-960).

Damit der RAM nicht zu stark übertaktet wird und instabil ist, solltest du den Teiler 1:1 stellen.

Dann läuft der FSB mit 400 und auch der RAM mit 400 (DDR2-800 effektiv)
 
Das mit dem Multi und Stromspar sache kommt vlei aufs Board an?
Und der Vcore.. naja ich hatte das mal, dass ich nen viel zu hohen hatte, kann aba auch n auslese Fehler von CPU-Z gewesen sein.
 
Einige Boards haben die Eigenschaft tatsächlich automatisch die VCORE bei Übertaktung anzuheben. Optimaler ist es aber, die Spannung fest einzustellen. Auch wenn im C1 Mode die Corespannung danach nicht mehr abgesenkt wird, verliert man aufgrund der stillgelegten Einheiten vielleicht 1-3 Watt. Die erste 65nm Generation der Core2 Prozessoren war da schlimmer.
 
Bemme90 schrieb:
Genau...
Du musst den RAM:FSB Teiler auf 1:1 stellen.

Das ist wie folgt:

Du hast 400MHz RAM (effektiv DDR2-800 (400 x 2)) und der FSB ist auf 333MHz Standard

Dann hast du einen Teiler von 1,2 : 1.

Wenn du jetzt den FSB auf 400 MHz stellst, dann dreht er den RAM ebenfalls auf 400 x 1,2 = 480 MHz (effektiv DDR2-960).

Damit der RAM nicht zu stark übertaktet wird und instabil ist, solltest du den Teiler 1:1 stellen.

Dann läuft der FSB mit 400 und auch der RAM mit 400 (DDR2-800 effektiv)


und wie genau mache ich das? Habe dazu nichts gefunden im bios, zu dumm das man keine bios screenshots machen kann.

Ein Begriff wie es heißt wäre hilfreich, habe nur was zu DRAM Frequency gefunden, da war aber nichts annähernd im 400er Bereich, eher 800+


EDIT:

hier mal das Bios abgeknippst...



EDIT 2:

hab hier grade noch das gefunden bei CPU-Z. Steht ja schon auf 1:1 und 400mhz, warum habe ich dann trotzdem noch abstürze?

EDIT 3:

Orthos bzw Prime laufen auch nicht gut, nach 11 Minuten kam ein Fehler.

Keiner mehr einen Rat?
 

Anhänge

  • _MG_0173.jpg
    _MG_0173.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 462
  • _MG_0174.jpg
    _MG_0174.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 441
  • _MG_0175.jpg
    _MG_0175.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 447
  • _MG_0176.jpg
    _MG_0176.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 426
  • _MG_0177.jpg
    _MG_0177.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 410
  • _MG_0178.jpg
    _MG_0178.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 441
  • ram.JPG
    ram.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Warum liest du dir nicht einfach diesen Thread durch, da kannst du auch sonst weitere Fragen stellen.;)

Edit: Du kannst da auch innerhalb des Threads suchen, funktioniert wunderbar. Ich schaue auch immer wieder rein, wenn ich was vergessen hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben