Linux installieren

A09

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bekomme kein Betriebssystem aufgespielt, weder Linux Debian12.5 noch Win10. Selbst verschiedenen Methoden mit erstellten Boot-Sticks wollen einfach nicht funktionieren. Auch mit einem bzw. dem aktuellen BIOS-Update ist die Installation des oder eines BS bzw. erstellen eines Boot-Stick nicht möglich.
Es piept nichts und ein Memtest sagt, die beiden Dimm’s sind in Ordnung.

Wie testet man MB, GK und CPU ohne BS auf Funktion bzw. Fehler?
Wie muss oder sollte für die einzelne BS-Installation (LINUX od. WIN 10) das BIOS eingestellt sein?
Gerne die Einstellungen für beide Betriebssysteme.
Hoffe, ihr könnt mir helfen und danke im Voraus für eure Unterstützung!

Nachtrag:
Mir fällt auf, dass viele Unterstützer nicht den kompletten Thread lesen. Da oft die gleichen Fragen gestellt und Antworten gegeben werden. Der Grund, warum für mich als Normalo viele Threads unübersichtlich, verwirrend und aufgepumpt wirken.
Deshalb bearbeite ich den 1. "#" im Thread, um es leichter zu haben.

Beide USB-Sticks (8GB + 32GB) funktionieren Fotos (Rufus, Ventoy),
BIOS-Batterie Neu,
BIOS-Update neuster Stand durch M-Flash,
BIOS steht auf Standard,

Nachtrag 2
Im Post #34 sind die Bilder 1-19 die Standard-Einstellungen des BIOS, die Bilder 20-25 des Versuches von Debian und die Bilder 28-33 , welche den Versuch von Ubuntu dokumentieren.

Nach wie vor leuchtet am Ende des Installations-Versuchs die CPU-LED des Motherboards auf,
BOOT-/VGA-/DRAM-LED's sind aus und der Monitor bekommt kein Signal mehr. (Beispiel: Bild 24, 25)


Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 3,2 GHz

Lüfter: Alpenföhn Brocken 3

RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400

FP: Crucial P5 Plus PCI4.0 NVMe M.2

MB: MSI B450-A-Pro-Max

GK: Sapphire Pulse Radon RX 570 8GB GDDR5 DUAL

Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750W

Gehäuse: Enermax Equilence
 
Zuletzt bearbeitet:
A09 schrieb:
Selbst verschiedenen Methoden mit erstellten Boot-Sticks wollen einfach nicht funktionieren.
Das bedeutet was genau?
Funktioniert der Bootvorgang nicht? Hast du irgendwelche Meldungen, die du mit uns teilen kannst?

Edit: Willkommen im Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09
Woran genau scheitert es den?
 
Herzlich willkommen im Forum!

  • Wie genau hast du den Stick erstellt?
  • Was hast du getan um vom Stick zu booten?
Damit es nicht an falschen Einstellungen scheitert: BIOS Reset nach Handbuch durchführen.

Azghul0815 schrieb:
Kann es sein, das bei den b450er Brettern die alten Zen1 mit dem neuesten BIOS nicht mehr gehen?

Sieht nicht so aus.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09 und kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09 und Azghul0815
Secure boot mal ausschalten und probieren. Ggf hast du kein Secure boot fähigen stick erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09
Gehst du denn beim Einschalten dann in ein Boot-Menu, oder hast du eine passende Boot-Reihenfolge im BIOS eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09
A09 schrieb:
ein Memtest sagt, die beiden Dimm’s sind in Ordnung
D.h. der Stick, auf dem Memtest ist, bootet schonmal.
A09 schrieb:
Selbst verschiedenen Methoden mit erstellten Boot-Sticks wollen einfach nicht funktionieren.
Dann hast du da etwas falsch gemacht oder die Sticks sind kaputt.
Was hast du denn benutzt, um die bootfähigen Sticks zu machen? Etcher? Rufus? Ventoy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09
Wow, ich hatte jetzt nicht erwartet, sooo schnell eine Reaktion zu bekommen, danke für die Willkommens-Grüße und danke für die Aufnahme!

Im alten BIOS kam ich beim Install. von Debian12 bis wo die Daten auf die FP kopiert werden. Danach kam immer der Absturz. Nach dem BIOS-Update auf die neuste Version ist es ganz vorbei und komme nur noch ins BIOS, dort alles auf UEFI, Secure Boot aus und Booten auf USB-Key und den USB-Stick mit Rufus formatiert und Debian12 drauf gesetzt. Beim Booten wird der Stick glaub ich nicht erkannt, da der PC wieder ins BIOS geht.

Stick ist NEU von SanDisk 32GB Ultra Flair 3.0 (3.2 Gen.1)
Mit Ventoy gleiches!
 
Zuletzt bearbeitet:
A09 schrieb:
USB-Stick mit Rufus formatiert und Debian12 drauf gesetzt
Hast du sichergestellt, dass du in Rufus als Partitionsschema GPT und als Zielsystem UEFI (ohne CSM) ausgewählt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09 und Dr. McCoy
gimmix schrieb:
Hast du sichergestellt, dass du in Rufus als Partitionsschema GPT und als Zielsystem UEFI (ohne CSM) ausgewählt hast?
Habe ich genauso ausgewählt, auch den Versuch mit dieser persistenten Partition. Aber nix!
 
A09 schrieb:
Wie testet man MB, GK und CPU ohne BS auf Funktion bzw. Fehler?
Naja, mit einem Live-Linux z.B. Aber das klappt ja gerade nicht.

Bootet der mit Rufus erstellte Stick denn auf dem Rechner, auf dem du ihn gemacht hast?
 
Dr. McCoy schrieb:
Welcher USB-Stick ist das, und wie genau hast Du ihn zum Booten ausgewählt?
Stick ist NEU von SanDisk 32GB Ultra Flair 3.0 (3.2 Gen.1)

Den Anweisuungen gefolgt!
Mit Ventoy und Rufus.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Bootet der mit Rufus erstellte Stick denn auf dem Rechner, auf dem du ihn gemacht hast?
Auf dem Laptop habe ich nicht versucht, ihn damit zu starten.
 
Ja dann probier das doch mal!
Wenns da auch nicht funktioniert, ist wahrscheinlich der Stick kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
tdbr schrieb:
Secure boot mal ausschalten und probieren. Ggf hast du kein Secure boot fähigen stick erstellt.
Ausgeschaltet hatte ich es im BIOS.
Wie erstellt man einen SB fähigen Boot-Stick?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Ja dann probier das doch mal!
Da kommt diese blaue Install-Oberfläche, allerdings wollte ich jetzt nicht "Graphic Install" oder anderes drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die USB Ports des Gehäuses oder die hinteren vom Board?
 
|Moppel| schrieb:
Damit es nicht an falschen Einstellungen scheitert: BIOS Reset nach Handbuch durchführen.
Habe jetzt nochmal ein BIOS-Reset gemacht.

mytosh schrieb:
Benutzt du die USB Ports des Gehäuses oder die hinteren vom Board?
Danach den hinteren USB-Ports neben dem Flash-Button genommen und gestartet und wieder nichts.

Hier ist mir allerdings gerade aufgefallen, dass vom MB die CPU-LED in dauerhaftem Weiß leuchtet.
Ergänzung ()

Heißt das jetzt, die CPU ist Eimer oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vorher mit dem Computer?

Hattest du ihn ganz normal benutzt oder hast du alles gebraucht gekauft und versuchst es jetzt zum ersten Mal zu starten?
 
Zurück
Oben