Linux installieren

7vor10 schrieb:
Damit hättest Du große Chancen, den Wettbewerb für den seltsamsten Fehler der letzten Jahre zu gewinnen.

Also wenn da jetzt im letzten Moment keine geniale Idee von irgendwen noch kommt, empfehle ich einen Computerexperten vor Ort aufzusuchen.
2. + 4. Eigentlich wollte ich keinen Wettbewerb gewinnen, aber vor allem hatte ich nicht wieder vor, für kleine Handgreiflichkeiten einen Händler aufzusuchen.:mussweg:
3. Da muss ich wohl noch ein paar Stoßgebete losschicken!
 
Advanced Options / Expert Install geht auch nicht?

Wie oder wo finde ich diesen Modus?
Tante Google schmeißt mir nur etwas in Verbindung mit WIN10 heraus, und wie du bestimmt gelesen hast, habe ich kein Betriebssystem drauf.
 
Aus Neugierde habe ich mal die Suchmaschine nach eventuellen Problemen von Windows 10 mit TPM befragt.
Tatsächlich kann (muß aber nicht) es welche geben. Zwei Fälle habe ich gefunden, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Problematik haben:

Ich zitiere daraus: "Disable and deactivate TPM - Boots successfully"

Sollte das tatsächlich die Lösung sein, würden natürlich anschließend auch beliebige (Live-)Linuxe starten. Im Erfolgsfall sollten sich dann auch die OSe installieren lassen. Am besten auf einen im GPT-Stil (UEFI-Modus) initialisierten Datenträger mit vorbereiteter EFI-Partition, sofern man sich nicht auf die automatische Installation von Windows 10 bzw. des gewählten Linux-OS verlassen will.
 
dort
1713074949065.png
 
7vor10 schrieb:
Ich zitiere daraus: "Disable and deactivate TPM - Boots successfully"
Leider nichts, auch nicht mit verschiedenen Einstellung.

mytosh schrieb:
Bevor du geschrieben hast, hatte ich dort schon alle Modi ohne Erfolg versucht. Hab nur vergessen, wie es hieß. Bin aber nochmals alles durchgegangen inkl. des ausgeschalteten TPM 2.0, wie @7vor10 vorschlug.
Resultat: nichts




Kann jetzt bis Mitte der Woche nicht, aber ich hoffe trotzdem noch auf einige oder den passenden Tipp!
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie an so schön sagt.

Ich wünsche euch allen ein schönes Rest-Wochenende!
 
A09 schrieb:

du hast beim Hochfahren einen AHCI Fehler lt. Linux - und irgendwo in den Bildern hast im BIOS AHCI eingestellt. Hast schon mal eine andere Einstellung probiert ?

und: kannst die Festplatte mal ausbauen, mit einem externen USB Laufwerk an einem andern Rechner löschen mit allen Partitionen und dann eine GPT - Tabelle (linux mint z. B. mit GPARTED) installieren ? ein externes USB Laufwerk gibts für ein paar €

evtl. hilft auch die Installation von Windows, denn das wird alle Linux Elemente löschen. Du kannst dann alle Daten zu allen Geräten mit windows oder mit HWINFO auslesen und gezielter Linux treiber suchen.


Danach installierst linux und löscht windows.

hast mal eine andere Linux Distro versucht ? ich nehme immer Linux Mint XFCE x64.

Wie ist es eigentlich bei Deiner Distribution ? Bei Linux mint fährt das Installationsprogramm vom Stick hoch und verändert nichts. Erst danach startet man das Installationsprogramm. Ist das bei Deiner Distribution genauso ? Wenn ja und wenn die BIOS default Einstellungen geladen sind und wenn es das AHCI Problem nicht ist wird irgendein Treiber in Deiner Distro fehlen

Ist denn Dein System unter Linux schon mal gelaufen ?

Habe mir die Bilder grad nochmal angesehen - ich denke CSM, Legacy, AHCI und UEFI sind des Pudels Kern;

wenn du eine andere - zur Not alte - Festplatte einbauen kannst:#

Fall 1: Das Installationsprogramm mit der andern Platte geht -> die aktuelle Platte ist das Problem

Fall 2: Das Installationsprogramm mit der andern Platte geht nicht -> man muß wo anders als bei der aktuell eingebauten Platte suchebn
Ergänzung ()

A09 schrieb:
WIN10 ist nicht mehr gestartet.

warum ?

A09 schrieb:
vom alten PC (WIN7) mit herübergenommen

die Festplatte selber ist eine GPT Festplatte - sonst hätte sich Win10 nicht installiert. Ist jemals versucht worden, die Platte von MBR in GPT umzuwandeln und kann das schief gegangen sein ?

Hast Du schon mal alle Systempartitionen gelöscht was voraussetzt, daß Du Dir die ganze Platte anschauen mußt, also z. B. mit dem Windows 7 Installationsprogramm oder dem W10 Installationsprogramm ?

und nimm ruhig das Windows 7 Installationsprogramm ... das kennt die aktuellen Linuxversionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

@markus-1969

Der TE kann (laut Post #1) auf dem Problemrechner keine (Live-)Linuxe starten, geschweige denn ein OS installieren. Festplatten dürfte daher zunächst nicht das Problem sein.
 
A09 schrieb:
Mir fällt auf, dass viele Unterstützer nicht den kompletten Thread lesen.
Sorry, ich gehöre, am frühen Morgen, auch noch zu denen, die nicht den ganzen Thread nachgelesen haben.
Daher weiß ich nicht, ob folgende Vorschläge schon gemacht wurden.
1) CSM muß im Bios aktiviert sein.
2) Im Bios muss bei Art des Betriebssystems "anderes Betriebssystem" eingestellt sein.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Nee, laut Bild 13 (Post #34) ist nur eine interne Disk drin, die im Test (Bild 18) für 'OK' befunden wurde.
Entscheidend aber ist, dass es bis zu einem Diskzugriff (SSD) erst gar nicht kommt.

Windows 10 Installer wie Linux-Live versacken stets gleich zuanfangs (Bild 25), noch bevor irgendwas auf Disk geschrieben (installiert) werden kann.

Hier ist jetzt ein Experte gefragt, der die Fehlermeldungen in Bild 33 richtig zu deuten vermag.
(Anmerkung für den TE: wenn schon ein Startversuch mit Ubuntu, dann möglichst mit einer aktuellen Version. Also sowas wie Ubuntu 22.04 LTS oder Mint 21; aber nicht ein uraltes Ubuntu 15.)
 
würde die ssd ausbauen und extern mit gparted komplett löschen/formatieren.
Den iso-usbStick unter linux erstellen und erneut versuchen
 
A09 schrieb:
bekomme kein Betriebssystem aufgespielt, weder Linux Debian12.5 noch Win10
wie weit kommst du mit dem Windows installationsprogramm ... wird der boot USB - Stick erkannt und gestartet ? Werden die Dateien geladen, kommt "staring Windows" oder kannst die Platte sogar partitionieren mit dem Win10 Installationsprogramm ?

wenn win10 nicht geht: ich würd mal windows 7 Installationsprogramm nehmen ... jedenfalls um zu testen wie weit du kommst

Hast Du das Gerät selber zusammengebaut oder ist es ein PC einer bestimmten (bekannten ?) Marke ? Wenn es ein Markengerät ist kann man damit googlen nach Problemen


Ergänzung ()

7vor10 schrieb:
bis zu einem Diskzugriff (SSD) erst gar nicht kommt.

was meinst du damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
was meinst du damit ?
Er meint, dass die Installation bereits vor der Initialisierung der Festplatten abbricht.

Ich würde auf jeden Fall mal einen sauberen CMOS Reset vornehmen, dann Secure Boot, TPM und CSM deaktivieren und probieren mit einer aktuellen Linux Iso zu booten.
 
mytosh schrieb:
Installation bereits vor der Initialisierung der Festplatten

1)

Platten = plural = das Problem tritt mit mehreren Platten auf ?

Was ist "Initialisierung der Platten" konkret beim Windows Installationsprogramm ? Werden im Windows Installationsprogramm Dateien geladen, wird Windows gestartet und kommt man bis zur Auswahl bzw. Partitionieren der Platten ? Selbst wenn keine Platte gefunden wird, sollte man dorthin kommen

Und: kann man die Platte mal ausbauen und ohne Platte versuchen die Installationsprogramme Win7, Win10 und Linux zu starten ? Tritt der Fehler dann auch auf, liegt es nicht an der Platte - ein jedes Installationsprogramm sollte ohne Platte hochfahren

2)

was passiert wenn nur die Platte drin ist und wenn kein Installationsmedium angeschlossen ist ? Welche Meldung kommt ?
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
iso-usbStick unter linux erstellen

ja ... vertraue keinem Linux - USB - Stick der unter Windows erstellt wurde
 
@markus-1969
Richtig. Genau das habe ich geschrieben. Die Festplatten spielen an dem Punkt, an welchem er die Kernel Panic bekommt keine Rolle.

Ausserdem nutzt er ja offensichtlich Ventoy, womit "Stick der unter Windows erstellt wurde" keine Rolle spielt.
 
markus-1969 schrieb:
du hast beim Hochfahren einen AHCI Fehler lt. Linux - und irgendwo in den Bildern hast im BIOS AHCI eingestellt. Hast schon mal eine andere Einstellung probiert ?
1. Ja! RIAD auch versucht, ohne Erfolg.

2. Steht leider nicht zur Verfügung.

3. Wie in meinem ersten Post beide Install. ohne Erfolg.

5 + 6. Ja! Neueste Mint21.3-Vers. ohne Erfolg. Egal welche Distri. alle ohne Erfolg.

7. Nein

8. Inwiefern bzw. wie oder was sollte ich versuchen einzustellen?

9. Habe es auch mit der alten FP-M.2 versucht
und komme immer nur bis zur Installation nach "Enter", leuchtet dann wieder auf dem MB die CPU-LED, also ohne Erfolg.

10. Die alte M.2 WD-FP in dem Sinn ja dort war bzw. ist WIN10 drauf, aber zerschossen und lässt egal was nichts zu. Die neue P5 Plus ist leer, und ich habe nichts versucht umzuwandeln.

11. Kann die P5 nur über BIOS löschen, habe sonst keine Möglichkeit. Habe WIN7 mit FAT32 und NTFS formatiert, beides wieder beim Booten abgestürzt und CPU-LED an.
Ponderosa schrieb:
1) CSM muß im Bios aktiviert sein.
2) Im Bios muss bei Art des Betriebssystems "anderes Betriebssystem" eingestellt sein.
Viel Erfolg!
1. Habe ich versucht, ohne Erfolg.
2. Entweder finde ich diese Funktion nicht oder sie ist gar nicht vorhanden.
7vor10 schrieb:
(Anmerkung für den TE: wenn schon ein Startversuch mit Ubuntu, dann möglichst mit einer aktuellen Version. Also sowas wie Ubuntu 22.04 LTS oder Mint 21; aber nicht ein uraltes Ubuntu 15.)
Da hatte ich mit dem Linux Live USB Creator versucht den Stick zu erstellen, leider sind dort keine neueren Distri’s. Danach habe ich mit Ventoy die Mint 21.3 ohne Erfolg versucht.
sergejM schrieb:
würde die ssd ausbauen und extern mit gparted komplett löschen/formatieren.
Den iso-usbStick unter linux erstellen und erneut versuchen
Beides nicht zur Verfügung.
markus-1969 schrieb:
wenn win10 nicht geht: ich würd mal windows 7 Installationsprogramm nehmen ... jedenfalls um zu testen wie weit du kommst
1. Genauso weit wie mit allen bisherigen Versuchen, Stick wird erkannt und startet, aber sobald das Betriebssystem übertragen werden sollte, stürzt es ab und die wie schon erwähnt leuchtet auf dem MB die CPU-LED. Bei WIN7 kommt das staring Windows und stürzt ab. Partitionieren nein!

2. siehe 1.

3. Ja!
mytosh schrieb:
Ich würde auf jeden Fall mal einen sauberen CMOS Reset vornehmen, dann Secure Boot, TPM und CSM deaktivieren und probieren mit einer aktuellen Linux Iso zu booten.
Genauso vorgegangen, aber wieder ohne Erfolg.

markus-1969 schrieb:
1) Platten = plural=

2) was passiert wenn nur die Platte drin ist und wenn kein Installationsmedium angeschlossen ist ? Welche Meldung kommt ?
1. Ja!

1.1. siehe Antwort, "1. Genauso weit wie mit allen bisherigen Versuchen," / nein!

1.2.



2.
34_20240418_232034.jpg

Ergänzung ()

So verhält sich das bei allen Betriebssystemen, mit oder ohne Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Meldung im Video sagt, dass kein HDMI Kabel verbunden ist. Kurz davor sieht man noch, dass Windows starten möchte.
Ich würde mal das HDMI Kabel tauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas
Ponderosa schrieb:
Ich würde mal das HDMI Kabel tauchen.
Diese Meldung kommt bei jeden HDMI-Kabel, sobald der Monitor kein Signal vom PC erhält, schaltet er ab.
Die Bilder der Foto-Collage sind von Linux-Distri’s und das Video von Win7 in dem Fall.
Es soll nur den Punkt zeigen, wo die Installation immer wieder abbricht, egal welche BS vom USB-Stick geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@A09
Wenn man Arch mit archinstall installiert, sollte man doch sehen wann die Installation abbricht oder nicht? Oder versuchen die Installation manuell durch das ausführen von Linux-Kommandos auszuführen. Ein Arch-Linux-Live-System wird doch im Textmodus gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09
Zurück
Oben