Linux installieren

D.S.i.u.S. schrieb:
@A09
Wenn man Arch mit archinstall installiert, sollte man doch sehen wann die Installation abbricht oder nicht?
Gleiches Ergebnis, wie zuvor bei den anderen BS.
 
Es ist wirklich arg vertrackt ...

Der PC wurde 2021 aus neu gekauften Teilen zusammen gebaut - ist nun die Alternative Festplatte ausgeschlossen ? Ich denke die Alternative "Festplatte" kann man nur durch den Einbau einer andern Platte ausschließen ...

War nun eine andere Platte drin und tritt der Fehler erneut auf ?

Wenn nein:

Weg 1: der TE kauft ne neue Platte und schraubt sie sein

Weg 2: jemand sendet dem TE eine zum Wegwerfen bestimmte alte Platte und die wird rein geschraubt

Weg 3: der TE sendet die Platte per Post zu jmd der sie löscht und neu partioniert

Weg 4: Es kommt jemand beim TE vorbei und bringt eine externe USB Platte mit

Weg 5: Der TE kauft ein externes USB Laufwerk, tut da die Platte rein und bearbeitet die Platte mit Windows oder Linux an einem andern PC (Kosten: ca. 10 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und A09
Kommentar von Markus-1969

Es ist wirklich arg vertrackt ...


1. Keine Ahnung, habe zwei M.2-FP eine hat jedenfalls eine Windows-Partion und die neue scheint, als wären 2 Portionen drauf, also laut BIOS. Im BIOS bei oder auf UEFI steht BOOT-Option 1 (Partition 1) und BOOT-Option 2 (Partition 2).

2. ohne FP und mit den beiden FP, ohne Erfolg.

3. Ist das

https://www.ebay.de/itm/386871522007?chn=ps&_ul=DE&var=654133361212&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1AW2azjpgSGKK-MsrR5wVrg85&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=654133361212_386871522007&targetid=1716911582159&device=c&mktype=pla&googleloc=9044769&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582159&abcId=9301060&merchantid=614979852&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwrIixBhBbEiwACEqDJYltkWpVGc_NxYBMKkATUPcMvW94ofOmQD_L1zL7oz0cZViBUXPUlRoCBlsQAvD_BwE

gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
A09 schrieb:

https://www.amazon.de/dp/B0C81YQBG7

hab ich kürzlich gekauft .... ich hab deinen link oben angesehen und keine Angabe zur Größe der Platte gefunden. Du brauchst 2 1/2 Zoll

A09 schrieb:

was ist das ?

A09 schrieb:
wären 2 Portionen drauf,

eben und auf den Partitonen könnten irgendwelche Informationen sein die zerschossen sind und die Installation eines jeden neuen OS verhindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A09
markus-1969 schrieb:
hab ich kürzlich gekauft .... ich hab deinen link oben angesehen und keine Angabe zur Größe der Platte gefunden. Du brauchst 2 1/2 Zoll
1. Habe zwei M.2 NVMe SSD Festplatten, keine 2,5" SATA für welche du den Link gesendet hast.
Beim Ebay-Link handelt es sich um das, Gehäuse für eine der zwei M.2-FP’s. Habe allerdings das hier ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C Adapter gefunden.

2. siehe 1.

3. Verstehe
Ergänzung ()

Espero schrieb:
vermute, zwei m2-Festplatten bzw. SSD
Richtig
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Leider werde ich daraus nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
A09 schrieb:
1. Habe zwei M.2 NVMe SSD Festplatten, keine 2,5" SATA für welche du den Link gesendet hast.
Beim Ebay-Link handelt es sich um das, Gehäuse für eine der zwei M.2-FP’s. Habe allerdings das hier ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C Adapter gefunden.
Ich hatte geschrieben, dass eventuell 2 Partitionen auf der FP-P5 Plus sind, also laut BIOS, da dort zwei Optionen angegeben sind, welche Partition 1 und Partition 2 heißen.

Aber wie kommen die beiden Partitionen auf die neue FP und warum kann man sie nicht durch das BIOS löschen, obwohl sie damit formatiert werden?

Weshalb soll es dann mit der o.a. Möglichkeit funktionieren?


PS
Habe gerade das o.a. Orico-Gehäuse bestellt und hoffe, die eventuell vorhandenen Partitionen gelöscht zu bekommen. Danach wird wieder versucht, ein neues BS aufzuspielen. 🙏🙏🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee zu meiner beiden letzten Fragen?
 
bau doch die Platte mal aus und formatier mit einem externem controller
an einem anderen Rechner ( gparted )
Dann booten und erneut testen
viel Erfolg
 
sergejM schrieb:
NUR EIN HINWEIS!!!

Da dies nicht nur von dir, sondern auch von anderen geflissentlich übergangen wird, blähen sich die Threads immer wieder unnötig auf.
Nicht nur dieser hier, sondern überall in Foren.


Damit man versteht, was ich meine, es geht hier nicht direkt um dich sergejM, sondern im ALLGEMEINEN und deine Antwort nehme ich nur, als Beispiel.


1. Post #68 = 2 Fragen
Beantwortet Post #70: Keine

2. Antwort Post #70 = nimm einen externen Controller
Letzter Absatz Post #68 das Orico-Gehäuse ist bzw. dient doch als Controller

Damit ist z. B. Post #70 vollkommen überflüssig bzw. nicht zielführend und letztlich auch jener hier, also Post #71.


PS
Hoffentlich bin ich dir und keinem anderen jetzt zu nahe bzw. auf die Füße getreten!
 
Also ich glaube weiterhin, dass dein BIOS Update irgendwie falsch gelaufen ist und du deshalb Probleme hast.
Ein externes SSD Gehäuse wird keinerlei Unterschied bringen. Speicher werden in Windows und Linux erst viel später angesprochen und benötigt. Selbst wenn sie defekt wären, würde man deren Auswirkungen erst im späteren Installationverlauf zur Kenntnis nehmen. Es gibt ist ja auch nicht selten den Fall, dass man in Windows erst vor dem eigentlichen Partitionieren seinen Controller nachinstalliert (gerade bei Tablets).

Konntest du mit deinem alten BIOS überhaupt schon mal etwas installieren?
Warum hast du das BIOS aktualisiert?
 
mytosh schrieb:
Also ich glaube weiterhin, dass dein BIOS Update irgendwie falsch gelaufen ist und du deshalb Probleme hast.
Ein externes SSD Gehäuse wird keinerlei Unterschied bringen.

Konntest du mit deinem alten BIOS überhaupt schon mal etwas installieren?

Warum hast du das BIOS aktualisiert?
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht daran. Da ich allerdings jetzt zwei M.2-FP habe, ist das bestellte Gehäuse nicht umsonst gekauft, bietet jetzt aber einen zusätzlichen Weg der Hoffnung aus der Misere.
Auf der Western Digital-M.2 sind noch alte Win10-Daten, welche noch gebraucht werden, und die WD ist im Vorfeld gelaufen.
Deshalb habe ich P5 Plus-M.2 geholt, um dort eine Umstellung auf Linux Debian12.3 zu vollziehen, welches aber von Anfang an nicht geklappt hat. Also vor und nach dem BIOS-Update.
Beim M-Flash-Update dachte ich an einen Ausweg, der zur Lösung beiträgt. Leider gibt es kein Zurück, da die vorherige MSI / BIOS-Version nicht mehr existiert.
 
Du konntest also noch nie eine Linux Installation starten und hast daraufhin ein Update gemacht,
in der Hoffnung das es dann funktioniert? Windows 10 konntest du damals installieren,
was Stand jetzt auch nicht mehr geht?

Du hast dein BIOS nach dem Flashvorgang ausserdem 100% richtig resettet, mit Batterie raus und stromlos machen etc...?
 
1. Richtig
2. Richtig
3. Insofern schon ehrlich gesagt, kann ich mich nicht wirklich erinnern, ob ich es beim ersten Mal nachdem Update gemacht habe. Aber letztlich habe ich die Batterie herausgenommen, sogar eine Neue eingesetzt und auch diese PIN-Überbrückung mehrmals gemacht, also danach.
 
Also ich lese hier mittlerweile nicht mehr mit, weil der Thread inzwischen völlig chaotisch geworden ist.
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen haben manche Antwortschreiber nicht mehr das Ausgangsproblem im Blick. Antworten werden oft am Problem vorbei gegeben, was wiederum die Unübersichtlichkeit weiter erhöht.

Zudem wird vielfach der Bezug zu einer Aussage nicht angegeben. Sowas wie "2) Nein. 7) siehe 1)" ist kaum noch nachvollziehbar und führt zu Missverständnissen. Den Bezug (Zitat) kann man nur weglassen, wenn sich die Aussage direkt auf den vorangehenden Post bezieht und der Bezug auf Anhieb ersichtlich ist.

Sehr gut finde ich aber, dass der TE den Eingangspost dem Zwischenstand des Threads entsprechend aktualisieren will. So muss ein Neueinsteiger hier im Thread sich nicht jedesmal durch sämtliche Seiten quälen, um zum momentanen Zwischenstand zu gelangen.

Im Eingangspost steht aber weiterhin, dass der TE grundsätzlich kein Installationsmedium (Stick) erfolgreich starten kann. Mit Blick auf die Screenshots in Post #34 würde ich noch hinzufügen, dass bei jedem Start die Verbindung zum grafischen System verloren geht, noch bevor irgendetwas auf die interne Festplatte geschrieben werden kann. Das heißt, solange nicht der Grund für dieses kuriose Verhalten gefunden ist, bringt es natürlich nichts, auf Fehler im internen Datenträger zu spekulieren. Dazu müßte das gestartete Live-System erstmal bis zu dem Punkt gekommen sein, wo es mit der Installation des OS beginnen will. Soweit ist es aber, zumindest während meines Mitlesens, anscheinend nie gekommen.

Vielleicht ist es ja nicht jedem bewußt, aber der Start eines Live-Systems von einer externen USB-Disk (Stick) setzt keine (funktionierende) interne Festplatte voraus. Es gibt ja auch Live-Systeme, die grundsätzlich nicht auf interne Datenträger zugreifen wollen bzw. dürfen.
 
Sehe die Oberfläche wie auf der Webseite abgebildet.
 
Ich hatte dich mal nach dem Debian Installer im Textmodus gefragt, da war deine Antwort: "nichts".
Was genau war nichts? Bis wo hin kommst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Zurück
Oben