Linux installieren

7vor10 schrieb:
Zudem wird vielfach der Bezug zu einer Aussage nicht angegeben. Sowas wie "2) Nein. 7) siehe 1)" ist kaum noch nachvollziehbar und führt zu Missverständnissen. Den Bezug (Zitat) kann man nur weglassen, wenn sich die Aussage direkt auf den vorangehenden Post bezieht und der Bezug auf Anhieb ersichtlich ist.

Mit Blick auf die Screenshots in Post #34 würde ich noch hinzufügen, dass bei jedem Start die Verbindung zum grafischen System verloren geht, noch bevor irgendetwas auf die interne Festplatte geschrieben werden kann.
Da ich nicht ganz verstanden habe, wie das mit den Zitaten am besten ist, werden sie mir manchmal gelöscht. So gehen natürlich die Bezüge verloren, bzw. wird es nebulös. Nun nehme ich den 1. Satz oder einen Teil des Zitates, damit ein direkter Bezug entsteht und nehme für die nachfolgenden Sätze Zahlen, um es wenigstens einigermaßen verständlich darzustellen bzw. für besser folgen zu können.

Mit Post #34 ist erledigt, hoffe ich zumindest!
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Bevor du geschrieben hast, hatte ich dort schon alle Modi ohne Erfolg versucht. Hab nur vergessen, wie es hieß. Bin aber nochmals alles durchgegangen inkl. des ausgeschalteten TPM 2.0, wie @7vor10 vorschlug.
Resultat: nichts

Meinst du dieses hier?
Falls ja, dann dachte ich, es wäre mit der obigen Antwort verstanden.
Also egal welchen der Modi, die dort zur Verfügung stehen, passiert das gleiche wie auf den Bildern 19-25 aus Post #34 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm bleibt also, anders als beim Windows Setup Boot, komplett schwarz und geht dann in den Energiesparmodus?

Was passiert, wenn du CSM aktivierst und dann die Setups (Windows und Linux) nicht im UEFI Modus startest? Mit deiner Ventoy Installation wird das aber nicht funktionieren...

Dazu müsstest du Ventoy mal im MBR Modus installieren.
 
mytosh schrieb:
Bildschirm bleibt also, anders als beim Windows Setup Boot, komplett schwarz und geht dann in den Energiesparmodus?

Was passiert, wenn du CSM aktivierst und dann die Setups (Windows und Linux) nicht im UEFI Modus startest?

Ventoy im MBR Modus installieren.
1. beim Windows-Boot verhält es sich wie in Post #57 (Video). und bei Linux, wie auf den Bilder 19-25 oder 28-33.

2. da passiert das gleiche, wie unter 1., allerdings wurde der USB-Stick immer nur im GPT erstellt.

3. werde ich als Nächstes versuchen.

Zu 3. USB-Stick mit Rufus MBR und Ventoy mit MBR und ohne Secure_Boot erstellt inkl. Arch-Linux, wie auf den Videos zusehen.
 

Anhänge

  • Arch-Linux_rufus_mbr_start1.mp4
    2,3 MB
  • Arch-Linux_rufus_mbr_start2.mp4
    1 MB
  • Arch-Linux_ventoy_mbr_ohne secure-boot_start.mp4
    5,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Videos in Post #83 belegen ein weiteres Mal, dass - egal welches OS - der Start ohne Display versackt.

Du könntest noch die Suchmaschinen füttern mit Begriffen a la 'HDMI gets lost on Boot' kombiniert mit Bezügen auf Windows 10 oder Linux.

Ansonsten: Fachmann vor Ort.
 
1)

ist denn nun die Platte ausgebaut und an ein externes USB Gerät angeschlossen worden oder nicht ?

tritt das Problem mit einer andern Platte auf ?

Ist das Problem "Platte" nun eliminiert oder nicht ?

2)

Wenn Linux installiert war sollte eine Installation von Windows das Problem aus Sicht von Microsoft mit Freuen lösen - es wundert mich daß das Problem auch unter Windows auftritt.

Ist die Lösung "Windows Installation" versucht worden mit einem neuen und einem alten Windows ?

3)

Welches BIOS ist in dem Teil drinnen? Oben gibt es einen Screenshot aber ich wundere mich warum man mit diesem aktuellen BIOS weder ein aktuelles Windows 11 noch ein Windows 10 drauf kriegen soll.

4)

man sollte nicht wild in der Gegend herum experementieren sondern Fehler zielgerichtet suchen und ausschließen - angefangen bei der Platte und weiter bei der Frage, warum man durch eine Installation von Windows Linux nicht von der Platte kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Glotze an den Computer anschließen?
Andere GPU reindengeln?
Beides zusammen?

Zieht sich die Karre eine IP per DHCP?
 
foofoobar schrieb:

das ist ja wohl das Unwahrscheinlichste was man prüfen sollte denn es geht um die Erstinstallation. Keine Irrungen und keine Wirrungen sondern Fehler ausschließen

1)

Platte

2)

Windows boot

und so weiter
 
markus-1969 schrieb:
das ist ja wohl das Unwahrscheinlichste was man prüfen sollte denn es geht um die Erstinstallation. Keine Irrungen und keine Wirrungen sondern Fehler ausschließen
Wenn sich die Karre ne IP zieht bleibt wahrscheinlich nur Glotze oder GPU.
Wo siehst du da Irrungen und Wirrungen?
Das Ding "verreckt" ja scheinbar genau dann wenn KMS übernimmt, und leider kriegt es der TO nicht auf die Kette eine Kernel Commandline zu setzen.
 
Zurück
Oben