C2D OC + Undervolting gleichzeitig

sebsasse

Ensign
Nabend,

bei mir läuft grade das etwas andere Projekt. Die Taktfrequenz von meinem E4500 hab ich mit 2,93 Ghz (11*266) bei mir vorerst festgesetzt - was bei dem E4500 mit Standard Vcore ja absolut kein Problem darstellt.

Das etwas andere an diesem Projekt ist, dass ich nicht gucken möchte, was die Kiste hergibt, sondern versuche mit dem VCore möglichst weit runterzukommen.
Bei nem VCore von 1,136 Volt (laut CPU-Z - Speedfan rundet auf 1,14) rennt die Kiste immer noch stabil und nach ner Stunde Prime sind die Kerne beim Einsatz eines AC Freezer 7 Pro (PWM) beide 47° warm. Nach ner Stunde iTAT sinds 49° (Messdifferenzen?). Mit Standard Vcore (1,28 Volt) sind's jeweils 10° mehr.

Jedenfalls wollte ich wissen, ob es jemanden gibt, der da draußen ähnlich (bescheuerte) Dinge versucht. Also gleichzeitig zu übertakten und die Spannung abzusenken um so möglichst geringe Temperaturen (und natürlich enorm viel weniger Stromverbrauch:freak:) zu erreichen.

Falls ja würde ich mich über Eure Ergebnisser freuen.

Ziel des Ganzen ist ein möglichst leiser + schneller + kalter PC im Sillentmaxxgehäuse der vielleicht von der Hitzeentwicklung her eine passiv gekühlte Graka (38xx) zulässt.

PS: Board ist in meinem Fall Gigabyte P35-DS3 Rev 2 mit F10 Bios

Zuletzt bearbeitet:
Standard VCore, habe ich mich belehren lassen ist 1.325 V ("VID"). Aber der Spezifikationsbereich geht von 1.28-1.325. Hab eine ähnliche Konfiguration wie du (siehe Signatur) und lasse meine CPU auch auf 266*11 laufen. Ich weiß, meine Meldung ist nicht besonders hilfreich, da ichs bis jetzt mit Undervolting noch nicht probiert habe. Aber sobald ich Zeit habe (dürfte so um Weihnachten sein), werde ich mich mal hinsezten und schauen was geht. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.
Mir scheint, die CPU läuft bis 266 MHz vollkommen sauber, darüber wäre eine VCore-Erhöhng nötig, anscheinend geht dann der Saft aus (erscheint mir auch logisch, die E6x00 laufen ja auch mit 266 MHz, und viel Unterschied, mal abgesehen vom Cache dürfte da nicht sein.

Ich denke nicht, das irgendetwas an diesem Vorhaben bescheuert ist, sondern halte es für 24/7 Betrieb (logischerweise) für die sinnvollste Lösung.
Zu jeder guten Übertaktung gehört meiner Meinung nach, die niedrigsten Spannungen zu finden, bei der die Kiste auf gewünschter Frequenz stabil läuft.
Wenn man auch das letzte bisschen möglicher Leistung herausquetschen will, wird man in der Natur der Sache liegend mit undervolting natürlich nicht weit kommen.
Mein Q6600 läuft zb bei 3120 Mhz mit realen 1,26 V relativ ökonomisch, eine weitere Übertaktung braucht deutlich mehr Vcore und wird dadurch auch deutlich wärmer/lauter (schon für 3200 - lächerliche 80 Mhz mehr - brauche ich 1,31V für prime - Stabilität).

@Lord Sethur:

Dein Beitrag ist allein schon wegen deiner Signatur hilfreich. Immerhin schafft dein besserer Kühler es schon bei Standard Vcore es die CPU kühler zu halten als mein Billigkühler bei abgesenktem Vcore. Naja bei mir kommen noch die Dämmmatten dazu, die auch negativ auf die Temperaturen wirken. Außerdem habe ich bisher noch keinen Lüfter in der Rückwand (keine Ahnung wie es bei Dir aussieht). Für einen ordentlichen Kühler war im Budget aber kein Platz mehr :evillol:

@olsenkell:

Wo bei mir die Ökonomie / Hitze Grenze ist werde ich wohl erst zwischen den Feiertagen feststellen können ... Welchen Kühler verwendest Du?

In meinem Kinder-2.PC werkelt ein E2180 (10*200Mhz) nun mit 2,7Ghz und 1,12VCORE.

Den Big Typhoon von deinem 1. PC hätte ich auch super gefunden, wenn er vom Budget aus bezahlbar gewesen wäre, da hätten die Spannungswandler auch ein bißchen Luft abbekommen... Naja nach Weihnachten, wenn ich alle Geschenke gekauft habe, dann wird dafür auch was über sein^^

Ich verwende momentan den Zalman 9500AT.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit, allerdings ist die Kühlleistung eines guten 120ers natürlich doch noch um einiges besser.
Da ich aber momentan nicht weiter takten möchte und der Zalman bei mir auch Lautstärke mäßig in Ordnung ist, werd ich erstmal dabei bleiben.

Hatte meinen E6750 auch zuerst untervoltet und bin bei Standarttakt von 2,66 GHz von 1,300 Volt (Bios)/1,28 Volt (CPU-Z) Volt auf 1,024 Volt (CPU-Z) runtergekommen. Übertaktet läuft er jetzt mit 3,2 GHz und momentan 1,216 Volt, wobei er auch schon mit 1,184 Volt gelaufen ist. Keine Ahnung, warum das inzwischen höher ist. Muss mal wieder im Bios vorbeigucken :p

Aber dein "bescheurtes Ding" ist ganz und gar nicht bescheuert, sondern eigentlich so üblich, wenn man gründlich und sorgfältig übertaktet ;)

ich hab meine cpu schrittweise getestet erst 3 GHz mit stock vcore,also das ohne probs ging hab ich mich runtergetastet und bin bei 1,18 V angekommen(statt 1,35)....hab dann noch n bissl rumprobiert u bin dann im endeffekt bei 3,2 GHz @ 1,26 V angekommen ...das is für mich der perfekte kompromis aus leiszung stromverbrauch und wärmeabfuhr ^^ P.S. mit 2,4 Ghz kann ich meine cpu auf 0,97 V untervolten ^^

Schnitzel_12000 schrieb:
Mein E4300 läuft auf 2,7Ghz mit 1,152V oder auch 1,8Ghz mit 0,928V mit einem Freezer 7.

Schau mal in meine Sig.

@Schnitzel - Sehr nette Zusammenstellung - Passiv werde ich glaube ich nicht probieren, die Silentmaxx Dämmmatten schlucken die paar Umdrehungen restlos. NT hab ich Seasonic S12II und Platte die Samsung 250HJ (geiles Teil flüsterleise dank einem Platter und trotzdem über 100 Datentransferrate)in nem HD Silencer.

Nur Grafik bin ich noch nicht so sicher, ob ich passiv nehme oder doch sehr leisen 2Slotlüfter, der die Abwärme direkt rausschafft....

Flo89 schrieb:
Aber dein "bescheurtes Ding" ist ganz und gar nicht bescheuert, sondern eigentlich so üblich, wenn man gründlich und sorgfältig übertaktet ;)

Okay ich glaub's ja ;-)

Nur in den Foren sieht man sonst immer höher, schneller und weiter ( Vcore von 1,6 ?!?) - da wollte ich mal einen Thread für die Alltagseinstellungen machen, die zugegebenermaßen nicht so spektakulär sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds normal die Vcore zu senken soweit es geht. Wozu soll ich mehr saft geben wenn ichs net brauch! Lieber ein bisl Kühler! ;)

Mein letztes Desktopsystem war ein E6600 L628B und der machte 2 x 3.00 GHz @ FSB500 bei 1.15 Volt 24/7 ...

Mal eine Frage:
Einen Core 2 Duo kann man ja minimal mit 200x6 laufen lassen, weniger geht nicht (zuminest bei mir nicht :p).

Wie viel Volt brauchen eure C2Ds für 1,2 GHz?

Meiner läuft mit 2,66 GHz mit 1,024 Volt. Bei 1,2 GHz braucht er ungefähr 0,896 Volt. Gehe ich auf 0,85 Volt (Bios), startet der Rechner nicht mehr. Müsste die CPU bei so einer niedrigen Taktung nicht noch mit viel weniger auskommen?

Flo89 schrieb:
Mal eine Frage:
Einen Core 2 Duo kann man ja minimal mit 200x6 laufen lassen, weniger geht nicht (zuminest bei mir nicht :p).

Aber auch nur bei Dir - meiner rennt auf 125x6 - also sagenhaften 750 Mhz (siehe Grafik)

Flo89 schrieb:
Wie viel Volt brauchen eure C2Ds für 1,2 GHz?

Meiner läuft mit 2,66 GHz mit 1,024 Volt. Bei 1,2 GHz braucht er ungefähr 0,896 Volt. Gehe ich auf 0,85 Volt (Bios), startet der Rechner nicht mehr. Müsste die CPU bei so einer niedrigen Taktung nicht noch mit viel weniger auskommen?

Im Bios kann ich nicht weiter runter als 0,9 gehen - daher sinds bei 0,75 Ghz 0,864V (auch das siehe Grafik - bei 1,2 Ghz logischerweise auch nicht tiefer)

Anhänge

• 750.jpg
    750.jpg
    227 KB · Aufrufe: 227
Aber auch nur bei Dir - meiner rennt auf 125x6 - also sagenhaften 750 Mhz
Interessant.
Gehen bei dir auch 100x6? Das hatte ich mal versucht, aber der Rechner ist dann zweimal an und aus gegangen, bis das P35-DS4 wieder die Standardeinstellungen geladen hat.
125x6 muss ich dann auch mal probieren. Danke für den Hinweis :p

Flo89 schrieb:
Interessant.
Gehen bei dir auch 100x6? Das hatte ich mal versucht, aber der Rechner ist dann zweimal an und aus gegangen, bis das P35-DS4 wieder die Standardeinstellungen geladen hat.
125x6 muss ich dann auch mal probieren. Danke für den Hinweis :p

Irgendwo zwischen 120 und 125 ist die Grenze bei mir. Genau rausfinden wollte ich es jetzt nicht. Ich hab erst mit 100 versucht - das ging auch nicht. 130 ging. Bei 120 hatte mein DS3 dann auch zweimal Start und wieder Standardeinstellungen geladen.

Wie weit kann man beim DS4 mit dem Vcore runtergehen?

Zuletzt bearbeitet:
Untervoltung?
Was ist denn das, davon hat mein P5W DH deluxe noch nie was gehört, minimal geht 1.2V, damit schaft mein E6400 ca. 2.8 GHz, aber 24/7 läuft bei mir 3.2 GHz @ 1.336 V.

Die minimale Spannung von einem Prozessor kann eigentlich nicht niedriger als 0.7 V sein, der Wert ist silicium-bedingt.
Mein Mobile Semperon 3500+ läuft minimal mit 0.775 V, schaft das jemand mir einem C2D?

Wie tastet ihr euch bei der VCore Absenkund an einen Wert heran? Ich habe eine E4500 CPU und übertakte nicht und denke bzw. vermute daher, das ich den VCore absenken kann zwecks Reduzierung der Wärmeentwicklung.

Geht man da jetzt hin und senkt den Wert um 0,02 runter und testet es damit? Würde gerne vermeiden das sich nach einem Reboot gar nix mehr tut und ich die Kiste nicht mehr aktiviert bekomme ^^

IDLE: 35 Grad, Last: 59 Grad (Boxed Kühler, nichts tragisches aber bei weitem verbesserungswürdig)

Zurück
Oben