R9 390 OC / Undervolting Thread

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem neuen ReLive Treiber in Bezug auf OC und UV? Wattman & co.?
 
Bei mir läuft er nicht. Fährt hoch, Dekstop, nach ca. 5-10 Sekunden Schwarzes Bild. Zuerst dachte ich es liegt am Afterburner, tuts aber nicht.
 
Leider kann ich bei Wattman keine neuen Spannungswerte eingeben. Er nimmt nur falsche Werte an. Z.B kann ich 125 mW eingeben, 1250 mW nimmt er aber nicht an und springt zurück auf 1275 :freak:

Edit: Und meine Lüfter bleiben seit kurzen nicht mehr stehen? Hat einer eine Idee woran das liegt? Die Temperatur liegt unter 50 °C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ließ sich der Speicher nurnoch zwischen 1500MHz und 2000MHz einstellen. Niedriger kam ich nicht.
Die angezeigten Spannungswerte stimmten auch mit keinem der üblichen Werte überein(wobei das auch am 144Hz Screen liegen könnte) und Offset Einstellung ist gar nicht möglich(oder ich hab sie übersehen)

Bin hauptsächlich wegen des Speichertaktes zurück beim Crimson, 150MHz auch bei 144Hz zu erzwingen und damit die Lüfter in den Ruhezustand zu schicken, war bei mir die wichtigste Nutzungsart von Overdrive.

Dafür liest GPU-Z jetzt endlich korrekte Lüftergeschwindigkeiten aus, stehende Lüfter sind jetzt korrekte 0 RPM und nicht -- oder ~1000 RPM
 
Bei mir hängt der Speicher dafür jetzt dauerhaft in 150MHz. Das wars erstmal mit Zocken. Das Problem bleibt jetzt auch mit dem alten Crimson bestehen. Weder Overdrive noch Trixx können meinen Speichertakt anheben.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich den anständig runterbekomme...
 
Ich hab ihn nun auch drauf. Bei mir läuft er mal ohne rumspielen problemlos, die Lüfter stehen auch im Idle obwohl ich mal an der Lüfterkurve rumgespielt habe.
 
Hab hier zwei 390er
Eine XFX DD BE (ASIC ???)und eine Saphire Nitro R9 390 + Backplate (ASIC 65,5).
Meine XFX ist unter Wasser und die konnte ich im Idle auf 0.887 VID drücken. OC habe ich noch nicht ausgelotet, läuft aber 1150 bequem. VID dazu weiß ich leider nicht mehr, müsste ich erst nochmal nachtesten. RAM war ohne Probleme bis 1600 taktbar, hab ich das Maximum aber nicht ausgelotet

Die Saphire geht gerade mal bis 0.984 VID. Übertakung muss ich noch schaun, da ist aber kein Wasserkühler drauf. Heist also heute Abend Fenster auf und Frösteln.
Im Idle verbraucht der PC ca. 65W mit der Saphire, bei der XFX kann ich das nicht sagen, da ich da noch kein eigenes Messgerät hatte. Mit dem Leihgerät der Stadtwerke habe ich es aber nicht nuter 80W gebracht. Aber es kann sein, dass es an dem neuen Mainboardbios liegt bzw. den dazu gehörigen Reset der Default Werte.


Welche Karte soll ich tendenziell behalten?
 
Probiert das mal: RAM dennoch auf 1500MHz aber die Spannung wird von 1,1V auf 0,94V reduziert. Verhindert bei mir das auf und abdrehen der Lüfter und spart Strom.

Unbenannt.png
 
Hm, bei mir scheint der Lüfte breits bei hoher VRM2 Temperatur aufzudrehen, GPU und VRM1 sind ~45°, nur VRM2 geht bei Multimonitor mit 144Hz in die Höhe.


Wie genau sind jetzt eigentlich die mV Angaben im Wattman gerade im Vergleich zu den alten Offsets zu verstehen? Hab da immernoch keine ordentliche Erklärung zu gefunden (mit einer der Gründe wieso ich wieder bei 16.11.5 bin)
 
PanzerHase schrieb:
Probiert das mal: RAM dennoch auf 1500MHz aber die Spannung wird von 1,1V auf 0,94V reduziert.

Ich kann immer noch keine Spannungen anpassen. Mein WattMan setzt die einfach beim Speichern wieder auf die vorigen Werte. Trotz mehrmaligem Neuinstallieren und inzwischen zwei weiteren Updates von AMD ...
 
MiamXD schrieb:
Wie genau sind jetzt eigentlich die mV Angaben im Wattman gerade im Vergleich zu den alten Offsets zu verstehen?
Beides ist ein Schuss ins Blaue, der Offset aber noch ein bisschen mehr, da tappst du komplett im Dunkeln (wenn du nur den Offset anschaust und sonst nichts). Du musst immer die absolute Spannung auslesen. Mit dem Offset kannst du dann um den jeweiligen Wert hoch und runter justieren. Die mV im Wattman geben schon die absolut anzulegende Spannung an, aber diese wird in der Form auch nicht anliegen, da die GPU mit einer Loadline versehen ist. Daher: immer auslesen.
 
dr. lele schrieb:
Ich kann immer noch keine Spannungen anpassen. Mein WattMan setzt die einfach beim Speichern wieder auf die vorigen Werte. Trotz mehrmaligem Neuinstallieren und inzwischen zwei weiteren Updates von AMD ...

dito
 
Werte sind so wie auf dem Screen markiert. An den Spannungen habe ich nichts verstellt aber sie werden auch rettetet sobald ich da versuche zu ändern. (Abhilfe schafft mein custom BIOS - dort kommen auch die Spannungen her)
Als ich gestern die Änderungen vorgenommen habe blieb auch der RAM Takt oben und die Temps ebenfalls.
Jetzt hab ich gerade noch einmal reingeschaut und siehe da:
Unbenannt1.png
+VRM1: 45°C / VRM2 43°C
20% Fan = aus
Monitore: 2x 1080p mit 60/144Hz und HDMI/DP
...alles so wie es sein soll.

Mysteriös :rolleyes:

Achja Treiber ist der aktuellste von der AMD Seite. Ich hab bei der Installation Neuinstallation gewählt und die Schritte beachtet. D.h. Deinstallation -> Auto Neustart -> Installation -> Neustart -> Änderungen wie im Screen oben -> 1500MHz RAM aber niedrigere Spannung -> PC aus -> PC an -> siehe Screen

--> Hoffnung das VEGA ebenfalls so funktioniert. Andernfalls habe ich einen Grund mehr auf einen 21:9 zu setzen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PanzerHase liegt wohl an deinem custom Bios, habe die die Vorgehensweise von dir nachgestellt und habe immer noch 1500 MHz Memory Clock.
 
Bin auch noch bei 16.11.5
Läuft alles noch wie es soll, daher keinen Grund zu wechseln.

Bei neueren Treibern konnte der Speichertakt im Desktopbetrieb nicht auf 150MHz festgelegt werden (1500 Minimum)

Trotz des niedrigen Taktes: wenn ihr Twitch schaut, gehen nach eine Weile bei euch die Lüfter auch an?
 
Bei meiner Nitro 390 steigen die Temperaturen zwar an, 46°C GPU, ~40°C VRMs, aber die Lüfter starten erst ab 49°C und bleiben daher aus, auch nach 3-4 Stunden Twitch oder so
 
Zurück
Oben