R9 390 OC / Undervolting Thread

Dafür bleibt die Karte aber recht Kühl mit 42°. Ist auf die Verbrauchswerte in Trixx verlass. Also nur das Delta.
Es ist mehr eine Machbarkeitsstudie, was man aus der Karte so rausquetschen kann. Normal läuft sie undervoltet mit -100mV (k.A. welche Spannung daraus resultiert) mit 1075 Mhz. Evtl. test ich mal was die mit Standardtakt so schafft
 
Hat schon mal jemand, im Zuge von UV / OC, die WLP bei seiner R9 390 von Sapphire gewechselt? Anscheinend soll die Qualität der WLP bei Karten von Sapphire nämlich nicht so toll sein?!
 
Besitze seit gestern auch eine 390 Nitro.

Die normale Lüftersteuerung ist mir etwas zu aggressiv und habe sie per BIOS Mod ein paar Prozent runtergeregelt. Allerdings habe ich noch das Problem, dass der Lüfter im Desktopbetrieb immer wieder angeht (bei 53 Grad). Die Karte ist generell warm.


Betreibe die Karte mit -25 mV Offset. Core Clock ist auf 1050 Mhz und Vram taktet bei 1600. Hatte erst -37 mV mit dieser Einstellung, jedoch ist mir BF1 nach 20 Minuten abgeschmiert. Aber aktuell keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter geht bei mehr als 49°C an. Hast du 3 Monitore oder 144Hz im Einsatz? Das treibt die VRM Temperaturen hoch, weil der VRAM voll taktet. Abhilfe schafft das runtertakten im Crimson Treiber.
Bei meiner 390 Nitro hab ich mit manuell geregeltem VRAM 43°C Core, 35°C VRM 1 und 36° VRM 2 unter Windows. Das ganze in einem recht engen Gehäuse. Dabei sind die GPU Lüfter dann auch aus. Unter Last sind die Temperaturen dann im Bereich von 60-70°C, wobei ich am Offset nichts dauerhaft verändert habe, wobei die Lüfter auch dabei nicht extrem aufdrehen
 
Nach meiner Erfahrung mit der 390X Nitro hängt das wirklich stark vom Gehäuse ab. Im Fractal Nano S hatte ich fast ständig die Läufter laufen und nach längerem Spielen auch 85-90°. Im Thermaltake Core V21 habe ich im Desktop betrieb immer stehende Lüfter, bei Youtube geht immer mal für 15 sec. 1-2 Lüfter unhörbar an (also grad so an der schwelle zum andrehen), dann aber auch schon wieder aus. Das ganze so im 5 Minuten Intervall. Kann ich durch die stehende Position + Sichtfenster sehr gut beobachten. Bei Spielen komme ich jetzt auch nicht über 75°, alles @Stock + 144Hz.
 
Bei mir springen die Lüfter im Leerlauf nicht an. Taktraten und Lüftersteuerung sind ebenfalls auf Standard und Gehäuse ist in meinem Fall ein Fractal Define R5. Ich werde mal versuchen, bei Gelegenheit die WLP zu tauschen und werde dann kurz berichten, ob es was gebracht hat ;).
 
Habe nur einen Monitor (2560x1440) per DP angeschlossen. Der VRAM taktet immer mal wieder kurz auf die 1600 MHz. Hatte schon die Powerstate 3 und 4 auf maximal 1200 Mhz runtergetaktet gehabt durch ein anderes BIOS. Somit ging die Karte im Desktopbetrieb maximal auf diesen Wert. Jedoch hat dies nichts gebracht.

Wo kann ich denn den VRAM manuell im Treiber regeln? Habe nichts gefunden.

Unter Last erreichte ich (vor der Lüfteranpassung) meist 69°C. Aktuell sind es 4-5 Grad mehr.
 
Ich habe bei mir gerade mal den VRAM Takt bobachtet, also wenn ich nichts tue bleibt der konstant auf 150 MHz, sobald ich irgendwas mache z.B. im Browser scrolle geht der für diese zeit direkt auf 1500 MHz. Habe also kein Hochtakten, ich habe aber auch die 390X.
Bei mir ist auch ein WQHD Monitor mit der DP, Freesync und 144Hz angeschlossen, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Also bei mir ist so nach ner weile Computerbase surfen ~45° Lüfter immer aus.
Youtube 1080p ~50° erst ohne Lüfter und dann schalten die sich langsam der reihe nach zu. Bei 1080p Fullscreen gehen sie dann auch nicht mehr aus, das waren wahrscheinlich so 480p Videos oder ohne Fullscreen wo ich beobachtet hatte dass die als im Intervall an und aus gehen.

*Edit lustig ist die Reihenfolge wie die Lüfter angehen, es ist immer so:
1 Lüfter ( 0 0 X )
2 Lüfter ( X 0 X )
3 Lüfter ( X X X )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterreihenfolge ist mir auch schon aufgefallen^^
Afaik schaltet die 390 Nitro ab 50°C die Lüfter leicht verzögert ein.

Den VRAM Takt kannst du im Crimson unter Spiele-> Globale Einstellungen-> Global Overdrive regeln. Danach musst du aber die Spieleprofile auch aktivieren und hochregeln, sonst bleibt der bei 150Mhz auch im 3d Modus. Afterburner kann das umschalten zwischen 2d und 3d Modus automatisch, erlaubt aber auch irgendeinem Grund nur mindestens 750MHz Takt, womit die VRM Temperaturen gleich bleiben...

Bei mir (144Hz+60Hz) sieht es momentan so aus, dass ich per Global Overdrive 150MHz eingestellt habe und für jedes Spiel, das Leistung fordert (GTA, etc) im jeweiligen Spielprofil 1500MHz einstelle. Das simuliert den von mir beobachteten Standardtaktverlauf bei 60 Hz ganz gut, bei dem der VRAM auch nur diese beiden Taktraten kennt. Ruckler oder ähnliches habe ich auch bei Youtube/Twitch/Amazon oder sonstigen Videos noch nicht feststellen können, Skipped Frames oder ähnliches auch nicht wirklich. Damit bleiben die Lüfter eigentlich im Desktopbetrieb immer aus.

Die GPU taktet in viel kleineren Schritten und vor allem auch wieder sehr schnell runter, sodass da auch nie die Temperaturgrenze erreicht wird.
 
Werde mal probieren manuell auf 150Mhz zu stellen.

Gestern nach 5 Stunden BF1 waren meine Temperaturen auf maximal 74°C bei 2000 rpm. -25mV und 1050/1600 sind also stabil. Hatte aber zwei Framedrops (10-30 FPS für etwa 10-20 Sekunden). Schiebe das aber eher auf das Spiel/Windows etc. als auf die Grafikkarte.
 
MSI Afterburner und die Profile von AMD vertragen sich wohl nicht.

Nach einen Neustart taktet der Speicher durchgehend auf maximalen Takt. Ohne MSI Afterburner klappt es
 
Hey Leute,

ich habe eine HIS R9 390 und habe mich heute auch mal ans OC versucht...

Mehr als 1030/1640 war nicht drin. Power Target habe ich auf +25% gestellt. Core V konnte ich im Afterburner gar nicht einstellen.

Sind das normale Werte? Finde das ist wenig. Von Werk hat die HIS 1020/1500. Da ist ja bei mir anscheinend nicht viel rauszuholen :(
Würde gerne noch ein wenig mehr rausholen... weil für die Ergebnisse, die das gebracht hat, kann ich mir das OC auch sparen.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Viel höher als 1500 würde ich mit dem Speicher nicht gehen, vielleicht ist das das Problem und nicht der GPU Takt. Im Afterburner musst du die Spannungsregulation noch im Optionsmenü freigeben.
 
1030 ist sehr wenig, Auch ohne Anpassung der VCore. meine läuft -100mV (k.A. wieviel Vcore das ist) auf 1080MHz
Ist 1500 nicht der Standardtakt, oder meintest du nicht mehr als 1600MHz?
Wie hast du den übertaket? Erst GPU, dann RAM. Wie sind die Temps. Wie ist deine Vocre/GPU-takt unter Last?
 
Hawaii hatte ursprünglich nur 1250 Mhz Speichertakt, 1500 Mhz sind schon ziemlich hochgezüchtet. 1640 Mhz kann auf jeden Fall schon Probleme machen, muss es aber nicht.
 
Ne auch wenn ich den Speichertakt auf 1500 gelassen habe, irgendwann kamen Grafikfehler bei Furmark wenn ich mehr als 1035 MHz mache beim Core... Verstehe das auch nicht so richtig...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Du meinst mit Hawaii die 290 oder? Die hatten doch andere Speicherchips.
Mir wurde hier der Tipp gegeben mit dem crysis 1 Benchmark zu testen. Temps und Spannungen bist du uns immer noch schuldig.
Kannst auch mal Saphire strixx testen
 
Zurück
Oben