C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch* II

-Delerium-

Newbie
Hallo!

Ursprünglich hatte ich mal angedacht meine CPU zu übertakten, habe schon einiges darüber gelesen, sowie auch diesen Thread schon länger verfolgt. Dementsprechend
bin zwar noch ein "noob", aber etwas Hintergrundwissen ist bei mir zumindest schon vorhanden.

Nun also mein Problem: Ich habe mir meinen PC letztes Jahr im Sommer selbst zusammengestellt und auch eingebaut. Festzustellen ist, dass ich nicht alles gut durchdacht
hatte, aber auch ein wenig den finanziellen Aspekt im Auge behalten mußte.

Mein System:

Tower: small Case (no name)
Netzteil: 400W
Prozessor: Q6600 (G0)
Kühler: Boxed
Mainboard: Abit IP35-E
Gehäuselüfter: 1x 12cm führt die Luft nach hinten ab.
Ram: Elixir PC800 (400 MHZ) 2 x 1024 MB
Grafik: Point of View GeForce 8600GT 512MB
Festplatte: Maxtor 40 GB
Soundchip und LAN onboard

Windows XP Home Edition

Mit dem Thema Temperaturen habe ich mit erst auseinander gesetzt, als mir in den Sinn kam, die CPU etwas höher takten zu wollen. Im Vergleich zu manch anderen sind diese jedoch eher dramatisch hoch:

Everest Ultimate und Core Temp sind beim auslesen nahezu identisch:

Idle:

CPU: 50
Core 1: 48
Core 2: 44
Core 3: 46
Core 4: 45
Motherboard: 31

Starte ich nun zu Testzwecken mal das hier angesprochene Prime 95 Steigen die Temps
binnen ein paar Sekunden ins unermäßliche.

Bei CPU 80 Grad und Kerne fast an die 90 Grad habe ich dann nach ca. 40 Sekunden abgebrochen. Mache ich vllt etwas falsch im Umgang mit dem prime 95?

Vorhin habe ich nochmal den Kühler abgebaut, die alte Paste entfernt und neue aufgetragen. Ich kann also ausschließen, dass ein Montagefehler vorliegt.

Ich bin mir darüber im klaren, dass ich unter diesen Umständen erst gar nicht anfangen brauchen die CPU zu übertakten.

Daher lautet meine Frage was ich möglichst preisgünstig verbessern kann, um zumindest im Normaltakt eine angemessene Kühlung zu erreichen. Natürlich wäre es auch schön, wenn noch etwas mehr Leistung rauszuholen wäre.

Vielen Dank für eure Meinungen!

AW: C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

-Delerium- schrieb:

Mit einem boxed-Kühler und hohen Spannungswerten an der CPU (VID bzw. manuellen Volt-Werten im Bios) kann das passieren, Montage würde ich in jedem Fall prüfen, insbesondere den Anpreßdruck der PINs. Meiner Erfahrung nach konnte ich einen Q6600 bis 3,0 GHz boxed übertakten, Temperaturen bis 65 Grad sind in Ordnung.

prime ist ein Testgropgramm, keine normale Anwendung, bis 70 Grad fände ich o.k., darüber hinaus muss man sich selbst Grenzen setzen.

Teste den Normalbetrieb, dieser ist entscheidend. Ein neuer Kühler 20-25 Euro kann deine Temperaturen 5-10 Grad senken, mehr würde ich kaum ausgeben, weil weitere 20 Euro dann nur noch (höchstens) 5 Grad bringen, das lohnt nicht.

Du schreibst nicht, wie hoch du getaktest hast, bei boxed solltest du nur in Ausnahmefällen über bspw. 3,2 GHz hinausgehen, und selbst dann nur undervolted (=Absenkung der CPU-Spannung unter VID-Wert).

Willkommen im Forum ! :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe auch ein Problem mit meiner CPU. Ich glaube sie wird ein wenig zu warm. Idle um die 43° und unter Last will ich es gar nicht wissen (das ganze IDLE und unter einem Scythe Infinity verschraubt per Retention Kit). Ausgelesen habe ich das ganze per Everest. Möchte gerne auf 3 GHZ hoch doch mit den Temps kann ich das wirklich vergessen. Habt ihr evtl. ein paar Tipps?

Mfg

bLiNd

Jetzt als ich den Post geschrieben habe Prime gestartet. 1.2875 Volt Standard Taktung und 60° !!! Habe wirklich keine andere Idee mehr was ich machen soll hab ihn jetzt schon rausgebaut und wieder eingebaut aber leider keine Besserung :(.

Edit:: Der Lüfter bläst nach hinten hinaus. Sollte er lieber rauf zum NT Blasen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Spannung ist für 2,4 GHz viel zu hoch. Das nächste mal bitte die Kerntemperaturen angeben.

60° sind doch nicht dramatisch viel, also warum diese Panik.
Mein Gott, solange ihr unter 75° bleibt müsst ihr euch keine Sorgen machen.
Das ist der CPU sowas von egal, ob sie mit 50° oder mit 75° läuft. ;)

Edit:
Damit will ich nicht sagen, dass alles über 75° sofort schädlich o.ä. ist!
Ich finde nur, für besonders heiße Tage sollte man ein gewisses "Polster" haben.
Edit Ende

Teste Prime noch etwas länger und poste dann die max. Kern Temperatur.
Für ~3 GHz ist meistens nichtmal eine Erhöhung der VCore nötig (teils ist sogar untervolten möglich). Also wird übertaktungstechnisch auch noch Spielraum da sein. :)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe jetzt auch mal den Vcore im Bios angepasst -> 1,2875V.

nach 2h Prime sieht das alles so aus ... ist das in Ordnung?

war das an mich? @ <<=Mo=>>

Oh, ist der alte Thread wohl zu gross geworden? :)

Hier meine neuen Temps (nach dem gestrigen Auftragen der neuen WLP (Arctic Silver 5)):

Mobo: Asus P5K-E WIFI
Prozessor: Q6600 G0 @ 3,2 GHz, Vid 1,2250V
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX @ konst. 1900
Vcore: 1,2375V (Bios), 1,2V (Win)
Core Temp IDLE : 46,43,39,43
Core Temp MAX : 67,66,65,66 (nach 10.5 Stunden Prime95; max. Temps gehen periodisch bis auf 63 herunter und steigen dann wieder auf diese Werte - ist das normal oder einfach weil die WLP noch neu aufgetragen ist?)

Zum Vergleich hier nochmals meine alten Werte:

Mobo: Asus P5K-E WIFI
Prozessor: Q6600 G0 @ 2,4 GHz, Vid 1,2250V
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX @ konst. 1900
Vcore: 1,1V (Bios), 1,064V (Win)
Core Temp IDLE : 49,45,39,43
Core Temp MAX : 65,62,54,55 (nach knapp 4 Stunden Prime95)

Einen offensichtlichen Grund für die schlechten alten Werte habe ich nicht gefunden, evtl. wurde einfach eine schlecht WLP verwendet, sie schien ein wenig eingetrocknet zu sein... Aber bin (noch) kein Experte in diesen Dingen...

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit diesen Temps, kein Vergleich zu vorhin! Und bewege mich sogar immer noch unter der Vid (im Win)...

So Aloha erstmal,
Bin neu hier und will mich mal zu dem Thema auch ma zu Wort melden.
Ich geb erstma meine Rechnerdaten her.

Tower: Antec Nine Hundred
Netzteil: 600w
Prozessor: Q6600 (G0) übertaktet auf 3 Ghz
Kühler: AC Freezer 7 Pro
WLP: AC Silver 5
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R
Gehäuselüfter: 2x 12cm Front, 1x 12cm Back, 1x 20cm Top
Ram: 2x 2Gb OCZ, 2x 1GB OCZ 800Mhz
Grafik: GeCube ATI Radeon HD 4870
Festplatte: 1x 360GB 1x 60GB
Soundchip und LAN onboard

Windows XP Pro x64

Core Temp Idle: 32,28,25,29
Core Temp Max: 50,51,46,49

Nach 1h Prime95

Denke ma die Temps gehen in Ordnung.

Mfg
temp1r9o.jpg

@Secret_Service2

Ubs, sorry ;)

Aber sieht wirklich gut aus, meiner wird doch ein bisschen wärmer als deiner, hast definitiv den besseren Kühler :)

Nachdem ich die Vermutung hatte, dass ich entweder zu viel WLP auf die CPU geschmiert hatte, oder der Kühler nicht richtig saß, habe ich mal einen Rundumschlag gewagt...

Interessant ist, dass die Temperatur in den letzten Monaten gestiegen ist.

Q6600 (G0) @3,0GHz (1,212V)
Scythe Ninja CU

Idle vor dem Eingriff:

http://www.thegroupthing.de/spartacus/pics/idlevorher.jpg

Load nach dem Eingriff (8h Prime):

http://www.thegroupthing.de/spartacus/pics/loadvorher.jpg

Wenn ich die Kiste schon auseinander nehme, dachte ich mir, köntne ich die CPU dann auch gleich mal schleifen.
Was ich auch tat.

Hier die Daten nach dem Eingriff mit neuer WLP (Arctic Silver 5):

Idle nachher:

http://www.thegroupthing.de/spartacus/pics/idlenachher.jpg

Load nachher (8h Prime):

http://www.thegroupthing.de/spartacus/pics/loadnachher.jpg

Wenn ich die neuen Werte allerdings mit den hier geposteten vergleiche, frage ich mich, ob sie nicht dennoch zu hoch sind (auch im Idle)... Der Ninja CU ist ja beileibe kein schlechter Kühler.
Was meint Ihr?

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle ich würd sgen das passt auf alle Fälle. Und Luft bleib nunmal Luftkühlung

@Kainskind
Nur ein Vorschlag: wäre es möglich, nur die relevanten Temperaturwerte als Text zu posten und auf die großen Screenshots zu verzichten ? Um Beweisführung ging es doch nicht, oder ?

Ich bin von dem Trend, die wesentlichen Informationen irgendwo in einem Bild oder Link zu verstecken gar nicht angetan, das bremst nur die Diskussion, zig Leute verursachen Internet-Verkehr ohne Notwendigkeit. Das Posten von Text sollte nicht zeitaufwendiger sein als der Prozess des Screenshots + Hochladens + Posten des Links.

Du verstehst ? Der Zeitaufwand verschiebt sich dann zu den Lesern, um deren Diskussion du dich ja bemühst.

Natürlich verstehe ich was Du meinst.

Nur habe ich auch schon gänzlich andere Erfahrungen machen müssen, wo diverse Kiddies und Kiddy-gebliebene nach eben solche Screenshots verlangten.

Bitte nehmt mir das also nicht übel - wäre mir nämlich auch viel angenehmer gewesen schlichtweg die Werte runterzutippen. ;)

Gibt es noch was zu den Werten anzumerken?

Zurück
Oben