C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch* II

q6600 G0 @ 3 Ghz

Bios: 1,3 Vcore
Cpu-Z: 1.232 Vcore
Core Temp VID: 1,325 (3Ghz)


Temps: (Zimmer 22°C)
idle
32
32
28
31

last
46-50
46-50
43-47
44-48 max.

1h Prime stabil

Jetzt habe ich doch eine Frage, welchen Wert gibt Ihr denn als Vcore immer an: Bios oder Cpu-z?
Mit anderen worten welcher ist der relvante Wert?
Kann ich jetzt den Cpu nochmehr Feuer geben, da der dropt so hoch ist und nur das ankommende relevant ist (Win)?
 
hi,

relvant ist eigentlich nur der wert, den CPU-Z anzeigt.
wieviel spannung du der cpu gibts, hängt davon ab ob du nur testen willst, wieviel er mitmacht oder ob die einstellungen für den dauerbetrieb sein sollen.
zum testen würd ich nicht weiter als 1,5 volt gehen.
dauerbetrieb hätte ich jetzt mal 1,3 maximal 1,4 volt gesagt.
hängt auch stark von deiner kühlung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das ich ein Montagsmodel erwicht habe?
Habe schon viele gesehen die die 3 Ghz mit 1,2x schaffen
Und für 3,2 Ghz brauche ich dann schon einen recht ordentlichen Vcore. =/

Temps sind ja soweit super!
 
Gibt es auch Montagsmodelle, die zwar gute, also niedrige Spannungswerte beim Übertakten erlauben, dafür aber wärmer werden?

Irgendwie werde ich mit meinen Temperaturen nicht so recht grüne und kann mir das kaum noch anders erklären...
 
Q6600 @ 2,4GHZ mit EKL Groß clockner + wlp die dabei war ^^

im IDEL:





nach ein paar minuten prime

LOAD:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@culo

lass prime mal ein wenig länger laufen (1 stunde oder so), dann sind die temperaturen etwas besser zu vergleichen.
 
naja wichtig sind nach dem was ich jetzt ausprobiert habe nur die ersten 5 minuten ! danach konnte ich keine wesentlichen veränderungen der temp feststellen soll heißen schwankungen von max. 1-2 °C +/-
 
lohnt es sich den bock zu köpfen oder nur polieren ?

hab meinen ifx geschliffen und poliert, was schon nen guten sprung gebracht hat, nun solls der cpu zur leibe gehen. schleifen und polieren sollte reichen oder ?
 
was ich so gelesen habe, bringts so um die 5 grad.
auf was hast du deinen laufen? also v-core und temperaturen?
 
3ghz , EIST an, @ last 1.23V und ~45°C bei normaler Zimmertemp.

maximal bisher getestet waren 3.6Ghz bei ~1.4V

ist nicht der beste Q6600 aber tut seinen dienst. Vom IFX bin ich allerdings begeistert. Leise und Leistungsstark.

werd dann die tage wohl erstmal schleifen, und dann mal sehen ob er die mütze noch verliert oder net.
 
schade, dachte du hast ihn auf 3,6ghz im dauerbetrieb laufen.
bin im moment am überlgen ob ich meinem 3,6ghz fürn dauerbetrieb zumuten soll.
temps liegen bei maximal 68° und 1,304 vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ihn testweise 2-3 wochen auf 3.6 Ghz laufen. hat keine probleme gemacht, aber ich habe kaum anwendungen benutzt wo ich wirklich einen vorteil von den 600Mhz mehr gesehen hab. (Klar in spielen mehr fps, aber wenn es flüssig war juckts mich net obs 70 oder 74 sind ^^z.b.)

Bei 3.6Ghz komm ich in Prime nicht über 60°C heraus. so ~55°C sinds bei mir. das würde auch imer sommer dicke klappen, aber warum soll ich dem kleinen mehr zumuten?

Die 3Ghz (bzw 2Ghz idle) laufen wunderbar. Alle Games funktionieren in dem Rahmen den ich erwarte. Von daher werde ich wohl erst wieder mitm Takt hochgehen wenn ich es brauche.


1.3V Vcore sind ja eigentlich titte mit 3.6Ghz. Aber 68°C is schon ne Hausnummer. Welcher Kühler ist verbaut? An sich spricht ja nix gegen den Betrieb @3.6Ghz, zumindest wenn du die Leistung brauchst. Ein wenig Kühler wäre in meinen Augen aber nicht schlecht.

mach aber mal den Vergleich mit 3Ghz und mit 3.6Ghz, ob es sich in deinen Augen lohnt.
 
hi,

hab als kühlern ne xigmatek 1283, aber der luftstrom im gehäuse is nicht grad der hit.
werd mir nexte woche ein anderes gehäuse und noch nen anderen lüfter besorgen, dann sollte die temperatur nochmal besser werden. hab meinen im moment auf 3,2 ghz laufen, da passen die temperaturen und vcore is nur um 0,02 höher.
 
der kühler sollte doch zu besseren temps fähig sein.

Wie siehts denn momentan in deinem Case aus?

Probier einfach aus ob es sich bei dir lohnt. 3.2Ghz laufen bei mir auch @ stock vcore, nur weil dann EIST halt net funzt bin ich wieder auf 3Ghz zurück. Leistungsunterschied ist ja nicht so herbe das ich auf EIST verzichten würde.
 
hab im moment nur einen 80er lüfter vorne und einen 120er hinten, deswegen wird des gehäuse demnächst auch als server umfunktioniert und ich kauf mir ein cooler master 690.
 
hab auch "nur" 1x120mm @ 7V Vorne, und hinten nix, weil der IFX 2x120mm bestückung hat.

kannst dir ja mal im sysprofile ansehen.

aber was die temps angeht bin ich mit dem guten alten Chieftec gut zufrieden.
 
sagt mal, kann des sein, dass die cpu (q6600 in meinem fall) mit "zu wenig" (ist erst 1h prime stable gelaufen dann nach ner stunde erster error) vcore wärmer wird, als mit "genau der richtigen" ???? erst wurde meine cpu bei 1,2715 (weiß den genauen wert auch nicht) nach 1h prime bis zu 62° warm.. jetz läuft die cpu bei 1,28 nach einer stunde mit 57° ??? ist das möglich oder kann auch die zimmertemperatur bis zu 5° ausmachen?
 
XcheFFeX schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn da 5° Unterschied sind... ein offenes Fenster kann bei den Außentemperaturen schon für
einen coolen PC sorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Zurück
Oben