C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap. 1300 ist bei 12V, also ohne Adapter.

-----

Doch schon eine Seite weiter. Hab den Post von daredevil übersehen.
 
Danke. :cool_alt:

WErde den orig. Xigmatek HD 1283-S Lüfter raushauen (da er ab 60% nervend laut wird)
und den Noctua NP12 holen und ungedrosselt auf 12V laufen lassen.
 
Ich denke mal das Ergebnis ist ganz gut:)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 730
Hallo Leute

Will hier auch mal meine Werte posten:

Mobo: Asus P5K-E WIFI
Prozessor: Q6600 G0 @ 2,4 GHz, Vid 1,2250V
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX @ konst. 1900
Vcore: 1,1V (Bios), 1,064V (Win)
Core Temp IDLE : 49,45,39,43
Core Temp MAX : 65,62,54,55 (nach knapp 4 Stunden Prime95)

Findet ihr nicht auch, dass die Temps zu hoch sind? Wenn ich den Proc übertakten will, steigen die Temperaturen in gefährliche Gefilde :-(

Was denkt ihr, ist es möglich, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist? Habe das Gefühl, dass die Lamellen des Kühlers auch unter Last gar nicht wirklich heiss werden... Habe den PC nicht selbst zusammengebaut, evtl. könnte ich ja de Kühler ausbauen und eine anständige WLP verwenden...?

Oder habe ich einfach nur Pech mit meinem Proc? Der Vid ist ja doch ziemlich niedrig... :-(

Na ja, bin für jeden Kommentar dankbar :-)

Machts gut!

BugsDanny

P.S.: Werte sind mit CoreTemp und CPU-Z ausgelesen, Temperaturen stimmen so ziemlich mit SpeedFan überein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Temps im Idle find ich bissl hoch hab mein pc jetzt 5Std. laufen und hab Temps von 39,41,38,40 aber nach 4Std sind ne schlecht aber über 75°C sollten sie nicht gehen.
 
Jo, finde eben auch, dass vor allem die im IDLE schon ziemlich hoch sind... Der Kühler sollte ja nicht schlecht sein, kann also der Proci an sich doch so stark von anderen abweichen?
 
Was hast du für ne WLP und sitzt der Lüfter richtig fest?
 
Die WLP war, soviel ich weiss, direkt auf dem Lüfter aufgetragen (habe den PC nicht selbst zusammengebaut), der Lüfter sitzt soweit ich das feststellen kann fest...

Werde den Lüfter in den nächsten Tagen mal demontieren und eine anständige WLP applizieren, vllt. hilft es ja... Ausser du bist der Meinung, dass diese Temperaturunterschiede durchaus möglich wären, obwohl die Vcore ja wirklich sehr tief ist.
 
Hab solche unterschiede noch nicht gesehen. Wie ist dein Gehäuse belüftet? Kannst ja mal leicht Übertakten und dann nochmal die Temps testen. Neue WLP kann ne schaden ist ja auch ne so Teuer.

MfG
 
Habe als Gehäuse das 3D Aurora 570 mit 1 Front- und 2 Back-Lüftern, Temperaturen im Gehäuse sind eigentlich OK, gehen nur mit Prime nicht über 38...
 
bei mir nach ca. 2h Prime


CPU-Lüfter ist der EKL Groß-Glockner

Denke das ist in Ordnung so...
 
@BugsDanny

Mein Q6600 hat auch eine VID von 1,225v. Kann mir nicht vorstellen dass deiner so heiß wird bei 2,4Ghz. Außerdem hast du ihn auch noch undervoltet. Meiner wird genauso so heiß läuft aber auf 3,2Ghz.

Da stimmt was nicht. Bestimmt zu viel WLP und Kühler falsch montiert bzw. ich sehe gerade der hat Pushpins. :freak:
 
@daredevil

Ja, habe eben auch das Gefühl, dass da was ganz und gar nicht stimmt... Hab mir jetzt mal ne anständige WLP besorgt und werde diese heute oder morgen neu applizieren. Werde mich mit den neuen (und hoffentlich besseren) Resultaten wieder melden :-)

Jup, der Lüfter ist mit Pushpins ausgestattet... Der Lüfter hat aber laut Reviews keine schlechte Kühlleistung... Oder meinst du, dass der zu wenig Druck auf den Proc bringt?

Na ja, wie gesagt, bin gespannt wie es mit der neuen WLP aussieht...
 
:) Jo, mal schauen, im schlimmsten Fall kann ich mir nen neuen Lüfter reinziehen...

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Ich habe heute meine neuen FX12 Lüfter von Nanoxia mit 2000rpm bekommen und jetzt ist meine CPU im Idle auf ca. 28/27/28/28 und unter Last auf 62/62/61/61. Das ganze bei 1,35V und 3,5Ghz. Finde die Temps sind ganz ordentlich. Wobei die neuen Lüfter schon ganze 5 Grad mehr runterkühlen *freu*.
 
Schön. Aber ich bevorzuge lieber leiser als kälter, ob die Kerne jetzt mit 62 oder 67 arbeiten macht kein großer Unterschied.
Die Core2 halten eine Menge aus.
Wobei 3,2Ghz auch reichen würden anstatt 3,5Ghz. Mit 3,2Ghz bzw. niedrigerem vCore hättest du die Temperaturen eventuell auch.
Aber jedem das seine. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben