C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meint ihr, dass geht so in Ordnung? Aber wenn ich höher gehen möchte in Richtung 3,6Ghz, brauche ich fast 0,1 Volt mehr CPU Spannung und die Core Temps gehen dann ca.15°C in die höhe...

www.imgbox.de
[/url][/IMG]

Eine Frage noch: Bringt es etwas die Wärmeleitpaste auszutauschen? Da ich bis jetzt die Standart Wärmeleitpaste, die beim EKL Groß Clock'ner dabei war verwende.
 
hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr die konfiguration im dauerbetrieb laufen lassen würdet.



VID 1,2125
Vcore 1,4125 (bios)
Vcore 1,304 (CPU-Z)

die spannungen scheinen mir für den dauerbetrieb etwas zu hoch?

temps sind meiner meinung nach vertretbar.

gruß roman
 
Du könntest mal probieren, ob dein Prozessor weniger Spannung brauch, wenn du ihn auf 4*3510 (390FSB) laufen lässt. Das macht meiner im Bios mit 1,35V. Aber um dann auf 3600 zu kommen, muss ich nochmal für die 90Mhz 0,01-0,02 höher gehen.

Was hast du für einen Kühler?
Meiner läuft auf 9*390= 3510*4
Cores: 64/64/62/62
mit einem EKL Groß Clock'ner.

Finde das ist ganz in Ordnung für einen 30€ Kühler.
 
1.3V @ Load ist nichts für 'nen 65nm Quad. Kannst du 24/7 bedenkenlos laufen lassen.

Ich würde mir sogar 'ne WaKü zulegen und ~4GHz mit 1.4V Lastspannung anpeilen. ;)

Edit: @ EvilDream

Die max. VID seiner CPU beträgt 1.2125V - da sind solche Temps. bei dieser Frequenz und vCore unter Luft absolut normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich bekomme meinen auch noch auf 4Ghz? Wenn ich mir später mal ne Wakü kaufe, da mich das schon reitzt xD

9*390= 3510*4

Cores: 64/64/62/62

mit einem EKL Groß Clock'ner.

bei 1,35V im Bios
 
Das kann ich nicht garantieren, denn es hängt davon ab, wie sich deine CPU übertakten lässt. Sollten bei deiner CPU 4GHz unter prime möglich sein, dann aber mit ~ 1.5V Lastspannung.
Mit 1.4V wirst du kaum über 3.7GHz primestable erreichen.
 
Mit Lastspannung meine ich die vCore die bei CPU-Z unter 100% Last angezeigt wird - im BIOS ist der Wert aufgrund des vOffset und VDroop (idle to load) gerade bei Quad CPUs deutlich höher.
 
Was sagt mir denn die VID genau bei CoreTemp? Ich hab was drüber gelesen dass die CPU die Spannung benötigt, dass sie überhaupt läuft.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Übertakten? Ich nehm mal an dass niedrigere Werte besser fürs Übertakten sind oder?
 
Also die VID ist die von Intel vorgeschriebene standard Spannung mit der die CPU einen bestimten Verbrauch hat, weil ja jede CPU anders ist und der Verbrauch bei gleicher Spannung auch.
Also genau kann man nicht sagen ob die CPU mit niedrieger VID besser geht ist aber meist so, dafür wird sie aber bei gleicher Spannung deutlich wärmer als eine mit hoher VID weil die Leckströme dann höher sind.
 
@ 3Ghz / 1.26VCore


Arctic Freezer 7 Pro + Paste von Revoltec (Thermal Freeze)
4 Gehäuselüfter ( 2 Vorne raus + 1 Hinten rein + 1 an der Seite Richtung CPU ) und CPU-Kühler pustet logischerweise nach vorn...

/*edit*/
Raumtemp ist übrigens 20-22° laut Thermostat
 

Anhänge

  • q6600.jpg
    q6600.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die höchste Spannung, die man anlegen sollte?
Stelle mir nämlich die Frage, ob man sich da so nach den Temps orientieren sollte.

Sagen wir mal die Temps ligen bei 50°C mit WaKü bei 1,65V und 4 GHz.

Wäre das nicht gefährlich?
 
@Freynhofer
Sehr gefährlich für Dauerbetrieb, Temps sind ja nicht alles eine CPU kann bei -100° durchfackeln.
Hier mal was dazu, ist zwar P4 aber so bei den neuen CPUs das gleiche:
http://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/

Ich würde für Dauerbetrieb mit guter Kühlung nicht über 1,5V geben, aber das geht auch schon ganz schön auf die Lebensdauer wie ich vermute, bei 1,4V solltest du dann zimlich sicher sein, aber genau kann man das nicht sagen ist ja bei jeder CPU anders.
 
Also mein Quad braucht für seine 3,6 GHz etwa 1,55V - Ihr würdet sagen, daß das zu viel ist, selbst wenn er unter Wasser ist?
 
Schon etwas viel egal ob unter Wasser oder nicht die Temps sind bei heutigen CPUs nicht mehr so wichtig, die können auch ohne Probleme bei 80° und mehr betrieben werden.
Wie gesagt würde nicht über 1,5V gehen, ist aber meine persönliche Meinung und wie sich hohe Spannung ganz genau auf einen C2Q auswirkt weis wohl nur Intel ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben