Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*
Also meint ihr, dass geht so in Ordnung? Aber wenn ich höher gehen möchte in Richtung 3,6Ghz, brauche ich fast 0,1 Volt mehr CPU Spannung und die Core Temps gehen dann ca.15°C in die höhe...
[/url][/IMG]
Eine Frage noch: Bringt es etwas die Wärmeleitpaste auszutauschen? Da ich bis jetzt die Standart Wärmeleitpaste, die beim EKL Groß Clock'ner dabei war verwende.
Also, wenn noch 15° drauf kommen, geht das noch in Ordnung.
Du kommst ja bei ca. 70° raus, was absolut ok ist.
Zur der Sache mit der WLP: Es kann etwas bringen, wenn aber auch nur 1-4° würde ich schätzen. (4° wären dabei aber schon viel)
Du könntest mal probieren, ob dein Prozessor weniger Spannung brauch, wenn du ihn auf 4*3510 (390FSB) laufen lässt. Das macht meiner im Bios mit 1,35V. Aber um dann auf 3600 zu kommen, muss ich nochmal für die 90Mhz 0,01-0,02 höher gehen.
Was hast du für einen Kühler?
Meiner läuft auf 9*390= 3510*4
Cores: 64/64/62/62
mit einem EKL Groß Clock'ner.
Finde das ist ganz in Ordnung für einen 30€ Kühler.
Das kann ich nicht garantieren, denn es hängt davon ab, wie sich deine CPU übertakten lässt. Sollten bei deiner CPU 4GHz unter prime möglich sein, dann aber mit ~ 1.5V Lastspannung.
Mit 1.4V wirst du kaum über 3.7GHz primestable erreichen.
Mit Lastspannung meine ich die vCore die bei CPU-Z unter 100% Last angezeigt wird - im BIOS ist der Wert aufgrund des vOffset und VDroop (idle to load) gerade bei Quad CPUs deutlich höher.
Also die VID ist die von Intel vorgeschriebene standard Spannung mit der die CPU einen bestimten Verbrauch hat, weil ja jede CPU anders ist und der Verbrauch bei gleicher Spannung auch.
Also genau kann man nicht sagen ob die CPU mit niedrieger VID besser geht ist aber meist so, dafür wird sie aber bei gleicher Spannung deutlich wärmer als eine mit hoher VID weil die Leckströme dann höher sind.
Arctic Freezer 7 Pro + Paste von Revoltec (Thermal Freeze)
4 Gehäuselüfter ( 2 Vorne raus + 1 Hinten rein + 1 an der Seite Richtung CPU ) und CPU-Kühler pustet logischerweise nach vorn...
/*edit*/
Raumtemp ist übrigens 20-22° laut Thermostat
@Freynhofer
Sehr gefährlich für Dauerbetrieb, Temps sind ja nicht alles eine CPU kann bei -100° durchfackeln.
Hier mal was dazu, ist zwar P4 aber so bei den neuen CPUs das gleiche: http://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/
Ich würde für Dauerbetrieb mit guter Kühlung nicht über 1,5V geben, aber das geht auch schon ganz schön auf die Lebensdauer wie ich vermute, bei 1,4V solltest du dann zimlich sicher sein, aber genau kann man das nicht sagen ist ja bei jeder CPU anders.
Schon etwas viel egal ob unter Wasser oder nicht die Temps sind bei heutigen CPUs nicht mehr so wichtig, die können auch ohne Probleme bei 80° und mehr betrieben werden.
Wie gesagt würde nicht über 1,5V gehen, ist aber meine persönliche Meinung und wie sich hohe Spannung ganz genau auf einen C2Q auswirkt weis wohl nur Intel ^^