C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Alex, lass gut sein, ja. Ich meine, es ist simple Mathematik und die lässt mit sich nicht verhandeln ;)

Es sollte auch nur ein Hinweis (auch für andere User) sein, nicht mehr , nicht weniger. Falls es dich tröstet: auch ich montiere den Noctua nicht immer beim ersten mal richtig, und das, obwohl ich den kühler mindestens 100 Mal bereits montiert habe.

Jeder der ein wenig Ahnung in der Materie hat wird dir bestätigen können, das zu viel WLP unmöglich 18°C Temperaturunterschied ausmachen kann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Spass mit deinem System und den nun guten Temps. ;)
 
_chimera_ schrieb:
Ach Alex, lass gut sein, ja. Ich meine, es ist simple Mathematik und die lässt mit sich nicht verhandeln ;)

Es sollte auch nur ein Hinweis (auch für andere User) sein, nicht mehr , nicht weniger. Falls es dich tröstet: auch ich montiere den Noctua nicht immer beim ersten mal richtig, und das, obwohl ich den kühler mindestens 100 Mal bereits montiert habe.

Jeder der ein wenig Ahnung in der Materie hat wird dir bestätigen können, das zu viel WLP unmöglich 18°C Temperaturunterschied ausmachen kann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Spass mit deinem System und den nun guten Temps. ;)

das gegenteil von zuviel wlp war drauf





hab eine nachricht bekommen:

"Nur als Info: bei mir ist "_chimera_" seit geraumer Zeit auf der Ignorieren-Liste, falls du das Argumentationsschema von ihm ein bißchen verfolgst, weißt du warum. Dieses Mal wieder ein Paradebeispiel von ihm, du wirst ihm argumentativ nicht beikommen, er will immer das letzte Wort haben (um so seinen längeren Atem zu demonstrieren und seine scheinbare "Versöhnlichkeit") und wird versuchen, deine Position als "Meinung" abzuurteilen, seine Aussage (=Fernurteile) hingegen als objektiv darzustellen. Im konkreten Fall: als wäre er bei der Montage selbst zugegen gewesen und könne deinen Fehler belegen."

das sagt alles
 
@ Der_Alex

Persönliche Nachrichten solltest du auch so behandeln und nicht veröffentlichen - zumindest nicht ohne das Einverständnis des Autors.

Und ich wünsche dir weiterhin noch einen schönen Abend. ;)
 
... bei 18°C weniger sollten man schon dies und jenes in Betracht ziehen oder du hast wirklich 1 cm Pasta zuviel drauf gehabt. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn jetzt tatsächlich der Kühler schräg auf gesessen war.
 
Selbst wenn er die ganze Tube draufgeschmiert hätte (solche Tests wurden bereits -zig Mal durchgeführt) können keine 18°C Temperaturunterschied entstehen. Der Noctua würde die überschüssige WLP einfach wegdrücken und auf das MoBo "verteilen". Vorausgesetzt der Kühler wird richtig und fest verschraubt, denn wenn nicht, können solche Temperaturunterschiede sehr wohl entstehen - womit wir wieder bei der unsachgemässen Montage wären. Bei zuwenig WLP hätte man auch auf einen krummen Heatspreader spekulieren können, aber bei "zu viel" war der Kühler nicht richtig montiert (Schrauben nicht 100% angezogen, verkantet usw.) - alles andere lässt sich - vorausgestzt die gemachten Angaben stimmen - 100%ig ausschliessen. Da ist es nicht nötig, "dabei zu sein"...
 
Mir ist aufgefallen das intel die heatspreader überarbeitet hat,(angeschliffen an allen 4 kannten q6600 g0 stepping),jedenfalls sind die metallabdeckungen nicht mehr krumm,bei mir wird 35 grad angezeigt,unter vollast 53grad,takte ich auf 3 ghz sinds 38 im idle und 58 unter last mit standart vcore und zalmann 9700led bei 1700 upm,no name silberleitpaste,ca 5euro.

Nu muss ich natürlich nochne frage anbringen wegen wp:D
Hatt jemand erfahrung mit der metall wp? oder dem metall wpad?Würd mich doch mal interresieren wieviel vorteile das bringt,und wie gut sich die paste auftragen lässt,da die ja aus metall besteht.Ja ich weiss es gibt tests,aber ne user erfahrung ist mir mehr wert;)
 
hallo,

ich habe einen q6600 auf 3,6 ghz - 3,8 ghz ( im moment auf 3,8 ) ein asus mnaximus formula + gtx 280 in meinem wakü-kreislauf ! es läuft alles primestable ABER unter volllast habe ich laut coretemp so ca. 80 °C ! ist das noch ok ? oder schon viel zu warm ?
 
ich habe einen q6600 auf 3,6 ghz - 3,8 ghz ( im moment auf 3,8 ) ein asus mnaximus formula + gtx 280 in meinem wakü-kreislauf ! es läuft alles primestable ABER unter volllast habe ich laut coretemp so ca. 80 °C ! ist das noch ok ? oder schon viel zu warm ?

wenn dein q6600 das "G0" stepping hat dann würd ich dem max. 70° zumuten
 
Wie warm is den deine Zimmertemp? Wenn die 25° beträgt denk ich geht das in Ordnung mit den 80° oder wird es bei dir immer sommer sehrviel wärmer?

Wielang haste die Vollast den getestet? 3-4 std sollten das schon sein.

Vielleicht kannste ja noch ein paar Gräder rausschinden mit evtl anderer WLP oder nochmal mit den Spannungen rumexperimentiern
 
@sH0k
Wenn ca. 80° wirklich das Maximum sind und die im Sommer (musst du dann nochmal testen) nicht überschritten werden, geht das in Ordnung.
Besonders gut sind die Temperaturen für eine WaKü allerdings nicht.
Ich tippe einfach mal darauf, dass evtl. dein Radiator mit der GTX 280 und dem Quad überfordert ist.

MfG Mo
 
Tkohr schrieb:
Hatt jemand erfahrung mit der metall wp? oder dem metall wpad?Würd mich doch mal interresieren wieviel vorteile das bringt,und wie gut sich die paste auftragen lässt,da die ja aus metall besteht.Ja ich weiss es gibt tests,aber ne user erfahrung ist mir mehr wert;)

Hi,
ich hatte mal ein Liquid Metal Pad, aber das war irgenwie nicht so besonders. Kann aber auch daran gelegen haben, dass bei mir sowohl Q6600 G0 wie auch Thermalright U 120 E (oder wie der heißt) ziemlich krumm waren. Also hab ich das Zeug wieder abgekratzt und dann beides geschliffen. Danach hab ich die Liquid Metal Pro WLP drauf und bin seitdem sehr zufrieden. Die Temps findest du hier im Thread.

Hier findest du die Testwerte:
https://www.computerbase.de/forum/t...ahrungsaustausch.319438/page-107#post-4928237
(wobei ich da ein ziemlich niedrige vcore hatte)
OC-Werte:
https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsaustausch.319438/page-78#post-4135187

FG
DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tkohr
Also das Pad hab ich nicht selbst drauf gehabt sondern ein Kumpel, also der Burnin ist ziemlich schlecht durchzuführen und man muss die CPU schon einen Zeit lang auf 80° laufen lassen das es geht, die Temps sind dafür sehr gut, aber wie man den Kühler dann runter bekommt weis ich nicht, weil er hat seinen noch drauf.

Ich selbst hatte die Paste, das Auftragen war nicht so schwer aber etwas mühsamer als mit normaler WLP, die Temps waren etwas 2-3° kühler als mit der MX2 von Artic Cooling, die Überraschung kam dann nach fünf Monaten als der Kühler runter musste hab ich ihn fast nicht runter bekommen hatte echt schon Angst um das Mobo weil der Kühler wie festgeklebt war, danach musste ich die CPU etwas schleifen weil sie total verdreckt war und der Kühler musste auch mal poliert werden.

Meine persönliche Meinung ist, die normale WLP ist am besten schei0 auf die 2-3° und beschädige deine Hardware nicht und schone deine Nerven.
 
Das ist ja echt hart,danke für die warnungen,dieses metall zeugs kommt mir nicht aufn prozi!

Frag mich aber echt wie mann sowas verkaufen kann,wenn das zeug sone probleme beim entfernen verursacht,da muss mann ja aufpassen,das der kühler nicht mit dem prozi verschweist wird,sonst kann mann ja gleich alles neu kaufen:D
 
Hi Leute! Ich habe heut mal wieder etwas OC versucht.

Der Q6600 (VID = 1.2375 Volt) machte bislang immer 3.6 GHz mit 1.3625 V absolut stabil. Heute habe ich mal die 3.8 GHz angepeilt:

Er rennt nun etwas über 1 Std. im Prime Small mit 1.44 Volt ca. (weniger ist nicht stabil, schon ausgelotet) und 59, 59, 51, 51 Grad Kerntemps. dank guter WaKü. Was meint ihr? 24/7 tauglich?

Thx!
 
Temps sind vollkommen in Ordnung, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass sich 200mhz mehr lohnen, wenn du die Vcore um 0.08 erhöhen musst! Ich würde ihn bei 3.6 lassen, weil es erstens reicht und es zweitens gesünder für die CPU ist...
 
Hab bei mir auch noch mal nen bißchen rumprobiert...

3.600 MHz
1,40 VCore
8 x 450 MHz

Lief 1 Stunde unter Prime stabiel, Temperaturen siehe ScreenShot.

Peak: 70 - 70 - 62 - 63
Im Durchschnitt: 63 - 63 - 57 -57
 

Anhänge

  • Temp_Prime_95_2008_12_02_1,40V_1h.jpg
    Temp_Prime_95_2008_12_02_1,40V_1h.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 484
Ich verzweifel langsam ! Trotz Vcore 1,45 komme ich nicht über 8 * 400 stable.. liegts am alten Stepping oder was anderem ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben