C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber gecan fährt die CPU mit 1,6 Volt und schafft damit "nur" 3440 MHz.
Das ist doch schon ne krasse Abweichung zu anderen CPU´s.
Genauso wie seine Temps. Die sind bei seiner Spannung ja nun wirklich super.

Frage mich, warum meine da so hoch gehen, obwohl ich n gutes Stück weniger Saft gebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht und ergreifend "Glück".
 
ja ich hätte auch gern ne bessere CPU, aber man kann nicht immer das beste haben :)

ich denke zwischen 3200 MHZ und 3400 MHZ ist nich so ein großer unterschied. jedenfalls ist mir der preis zu hoch, wenn ich die Vcore dafür von 1,325 auf 1,4 anheben und somit wesentlich höhere temps habe.

ich lass ihn nun auf 3200 und fertig!
 
Wenn man sich nun aber gecan seinen Screen anschaut, da ist vcore bei jeweils 1,39v und 1,42v. Also ist da auch etwas nicht ganz "koscher".
 
Cake2002 schrieb:
Wenn man sich nun aber gecan seinen Screen anschaut, da ist vcore bei jeweils 1,39v und 1,42v. Also ist da auch etwas nicht ganz "koscher".


ist normal wenn der cpu auf 100% last ist, das der vcore runter geht, und der everest liest die angaben etwas ungenau also so 1% falsch nur manchmal (beta bug?):rolleyes:

wie gesagt ich bekomm mein Q6600 B3 nicht unter 1,6volt bei 8x430 bzw 3,44ghz auf 100% stabilität, ich hab ja dann ein sehr schlechten Q6600 B3 erwischt?:rolleyes:
 
jo ist klar ... die vcore geht runter unter last .... aber doch nicht von 1,6 auf 1,4....:evillol:
gecan flunkert uns wohl einen vor denke ich.
1% weniger bei 1,6 sind 1,584 dann viel noch einen drop von 0.05, das ist aber schon hoch gerechnet, dann bist du bei 1.534 aber doch nicht bei 1,4 ..
lustig
:lol::lol:
und bis 1,45 liest cpuz ziemlich genau aus darüber zeigt cpuz dann 1,1xx an
also sehr dubios der screen

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
gecan, 1,6v im bios müsste dann 1,55+ im idle sein?
Zeigste mir mal nen screen wo der Rechner nen paar stunden mit 1,5x im idle läuft?
Da müsste die coretemp schon mind. 50grad haben bei nem b3er.
 
xrobberx schrieb:
jo ist klar ... die vcore geht runter unter last .... aber doch nicht von 1,6 auf 1,4....:evillol:
gecan flunkert uns wohl einen vor denke ich.
1% weniger bei 1,6 sind 1,584 dann viel noch einen drop von 0.05, das ist aber schon hoch gerechnet, dann bist du bei 1.534 aber doch nicht bei 1,4 ..
lustig
:lol::lol:
und bis 1,45 liest cpuz ziemlich genau aus darüber zeigt cpuz dann 1,1xx an
also sehr dubios der screen

gruss


also du bist echt der witz oder?

ich glaube du hast 0 ahnung wie man das sieht was du da behaupten willst, oder willste mich nur ärgern?:mad:


wenn du schlau bist und genug ahnug hättest,dann würdest du erstens nicht so sachen einfach hin schreiben was du nicht genau weist, oder egal was?

siehste nicht das der everest ein beta ist?
und das der cpu-z bei 100%tige last den volt anzeigt wenn er nicht höher als 1,45 volt geht?

wie man dich sieht biste echt etwas doff, sry aber musste sein:stacheln:

also nochmal der cpu last bei 3,44ghz auf bios eingestellt 1,6volt damit ich den 100% stabil bekomme:hammer_alt:

und was der cpu an 100% last test nimmt das sieht man genau bei cpu-z 1,4volt waren es;)

hier noch ein bild auf normal desktop ohne last
http://img159.imageshack.us/img159/6795/q6600344ghzaz1.png
 
@gecan
ich doff ? was ist das ? :evillol:

spass beiseite ! es gibt kein board meines wissens das eiinen vdrop von 0,2volt unter last hat.
ich lasse mich aber gerne eines besseren bekehren.......

also erzählst du uns ein märchen !

@ cake
das hängt vom baord ab wie groß der unterschied von der bioseinstellung zum tatsächlich vcore ist ! bei gigabyte ist es so gut wie 0 . gigabyte boards, vor allem die p35 haben so gut wie kein vdrop. unter last hat das dq6 z.b. gerade 0,02 volt. und das unter last.
asus hat etwas mehr vdrop. hängt aber auch von typ ab.
aber keines hat 0,2 volt drop.

das dazu

liebe grüße
 
so hab ich mir das vorgestellt.... ~50 grad im idle ist normal bei den daten. Hast du schonmal mit Prime die stabilität getestet? Kenn den everest stabil test nicht.
edit: schon merkwürdig bei dir gecan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn er 50 grad im idle hat dann kann man sich schon schwarz ausmalen was dann unter prime auf allen 4 kernen passieren wird. selbst ein super luftkühler wird dann die cpu nicht mal annähernd bei 60 grad halten können da kommen schätzungsweise mehr als 70 grad auf die cpu.
gruss
 
xrobberx schrieb:
@gecan
ich doff ? was ist das ? :evillol:

spass beiseite ! es gibt kein board meines wissens das eiinen vdrop von 0,2volt unter last hat.
ich lasse mich aber gerne eines besseren bekehren.......

also erzählst du uns ein märchen !

@ cake
das hängt vom baord ab wie groß der unterschied von der bioseinstellung zum tatsächlich vcore ist ! bei gigabyte ist es so gut wie 0 . gigabyte boards, vor allem die p35 haben so gut wie kein vdrop. unter last hat das dq6 z.b. gerade 0,02 volt. und das unter last.
asus hat etwas mehr vdrop. hängt aber auch von typ ab.
aber keines hat 0,2 volt drop.

das dazu

liebe grüße

Stimmt nicht so ganz. Der VDroop unter Last, von Intel auch Derating-Funktion genannt, hängt nicht nur vom Board, sondern in erster Linie von der CPU ab.

Laut Intel ist vorgesehen, dass der Droop typisch um 0,1V, höchstens um 0,122V und mindestens um 0,078V gesenkt wird.

Im Idle hat er 1,528V unter Last dann 1,392V. Das ist ein Unterschied von 0,136V. Das haut zwar nicht ganz mit den Intel-Spezifikationen hin, kann aber auch im Rahmen der Messungenauigkeit liegen, sprich, dass das Board nicht ganz korrekt ausließt.

Aber das die Temps unter Last bei der Kühlung so gut sind, kann ich auch fast nicht glauben.
 
@xrobberx
stimmt eben nicht den der genaue cpu°C ist bei 62°C max angegeben also wird da nix pasieren

was die cores betrift die halten mehr aus bis auf max 100°C

junge junge junge:stacheln:
 
@ aven

das scheint mir nicht ganz richtig zu sein!

ich frag dann mal ganz dumm warum auf meinem brett der e6420 bei bioseinstellung 1,5v im idle 1,47v hat und unter last dann 1,41V.
das gleiche auf einen gb p35 ds4 bei bios einstellung 1,5 dann 1,49 hat und unter last dann 1,47.

gleich cpu anderes mobo. gleich einstellung andere werte. das kann doch wohl kaum von der cpu dann kommen. sehe ich das richtig ?

warum hat dann das dq6 so gut wie kein vdrop bei gleicher cpu ?

sorry, aven aber das kann so nicht stimmen. denn der vdrop ist von borad zu board ander bei gleicher cpu.

in dem sinne
lieben gruss
 
wie ist das jetzt mit dem vdrop? heisst doch, dass wenn ich im BIOS 1,325 einstell, in everest nur 1,305V ankommen oder? also im schnitt 0,02V weniger.

kann man das so sagen?

oder ist das der unterschied zwischen idle Vcore und last-Vcore? also in everest ausgelesen? oder anhand was lest ihr die ab`?
 
nein, vdrop ist der unterschied zwischen idle 1,35v und last 1,30v das wird vdrop genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben