C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit prime 70 grad wird man dann in der realität beim zocken nie erreichen.
prime ist eben der extrem test für hitze und stabilität.
aber 70 grad sind laut intel ja locker im grünen bereich.
allerdings macht mir die zahl 70 ein unangenehmes gefühl. denn ich habe zur zeit noch einen c2d auf 3,75ghz und der ist bei mir kaum 50 grad warm mir 1,45v vcore unter prime.
habe ne gute wakü.
aber ich habe mir nun auch nen neues brett ( x38 dq6 ) bestellt und will auch auf nen q6600 umsteigen wenn ich einen guten finde in den nächsten 2-3 wochen. da muß ich mich wohl an höhere temps gewöhnen. :lol:

gruss
 
60°C/70°C für was?

CPU? Kerne?

Da muss unterschieden werden. Die TJunction der Kerne ist beim Quad bis 100°C festgelegt. Sind die Kerne also darunter ist im Grunde alles in Ordnung. Dann kommt aber noch die TCaseMax ins Spiel. Das ist die CPU-Temp, bzw. der Heatspreader. Beim B3 darf diese 62.2°C nicht übersteigen und beim G0 71°C.

Wenn deine CPU Temp unter 60°C ist, sind die Kerne auch noch relativ weit von den 100°C entfernt und somit befindest du dich im sicheren Bereich.

@xrobberx
Vergleich die Temps des Quads nicht mit denen des C2D. Das geht einfach nicht. Die Quads werden von Natur aus sehr viel wärmer und es gelten ganz andere Temperaturbereiche für die Kerne.
 
sind die 71 grad, die intel als maximum angibt, die Coretemps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist die TCaseMax. also die CPU, bzw. der Heatspreader.
 
und welches programm zeigt mir diese wieder richtig an? wahrscheinlich keines :)
 
Im Grunde reicht CoreTemp.

Wenn die Kerne die 100°C nicht erreicht haben, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass die CPU-Temp. auch unter den von Intel angegebenen Spezifikationen ist.

Ansonsten besorg dir die neueste Speedfan Beta-Version. Dort stellst du dann manuell ein, dass zu den Temperaturen 15°C addiert werden und nutzt dann dieses Programm. So habe ich es auch gemacht und die Temps von CoreTemp. 0.95 und Speedfan stimmen jetzt überein. Somit brauche ich nur Speedfan starten und habe sowohl die CPU, als auch die Core Temperaturen.
 
aven, ich vergleiche nicht ich sehe nur das die temps eben völlig unterschiedlich sind. darum schrieb ich ja auch dass ich mich wohl an höhere temps gewöhnen muß trotz top wakü.
werde mich wohl aber trotzdem dann ne stärkere pumpe holen und den nexxxos xp highflow kühler. denn ich will das teil auch bissel hochdrehen. werde aber sicher einen G0 nehmen.

gruss
 
hab noch was festgestellt, das doch nicht an mein rams liegt sondern an den board, der zickt etwas:(
hab jetzt auf bios auf 1,51v 7x460 eingestellt;)

und prime 3 stunden laufen lassen
hier bild
http://img512.imageshack.us/img512/2089/prime05q6600322ghzrk1.png

@AvenDexx, hast recht die temps der speedfan sind bei cores falsch bzw 15°C nidriger, der everest 4.10.1110.0 liest es 100% genau, zwar noch im beta phase aber leuft nicht schlecht;)


My System: http://www.sysprofile.de/id33523
 
Will hier mal meine Temps nach 9 Stunden Prime posten, lt. Everest liegt diese bei ca.70 Grad. Ist das jetzt die TCASE?
Ist dann ja der totale Blödsinn wenn die Kerne erst bei 100 Grad abschalten, dann ist es ja schon zu spät da die TCASE dann überschritten ist!
Im Normalbetrieb kommen solche Temperaturen nier zustande, da ist sicherlich alles im grünen Bereich.
Den Prime Test kann ich nur mit geöffneten Gehäuse durchführen.

 
puh,

79 Grad auf einem kern! lässt du den dann so laufen oder bencht du nur mit der einstellung kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte bis vor 1 Stunde noch einen Q6600 B3 Stepping @ 3 GHZ laufen .

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead8.jpg



Nun habe ich gerade den Q6600 mit G0 Stepping heute bekommen und gleich eingebaut :freaky:

Ich mache gerade den selben Test mit Prime nochmal alles ist gleich sogar die Leitpaste !

In ca 1 Stunde poste ich das Ergebnis hier

P.s. Die Temps sehen jetzt schon vielversprechend aus ...
 
Die angezeigten Temperaturen sind die der Kerne. Steht dort ja auch. Die Temps sind zudem noch weit unter 100°C. Das ist in Ordnung. Everest zeigt dir dort also die TJunction an.
 
@MrxDead
bin ja mal gespannt, wie groß der unterschied ist. ist sicherlich ein super vergleich!
 
also darauf bin ich nun auch mega gespannt. versuch mal die testbedingungen so gleich wie möglich zu halten. dann wirds nen super vergleich.

gleicher takt, gleich vcore und dann die tempunterschiede sehen will ........ :p:cool_alt:

die dinger haben zwar 10 watt verlustwärmeunterschied aber mal sehen wie sich das verhält wenn die dinger beide voll unter last stehen. habe nämlich so den verdacht das sich dann nicht mehr viel nimmt.


gruss
 
Ich habe den Test abgebrochen.

Da ich die Raumtemperatur und die daraus resultierende Wassertemperatur nicht bedacht habe .

Das ganze hätte das Ergebnis verfälscht.

Ich habe nun wie beim B3 Test auf 3 GHZ mein Zimmer auf 23 Grad gebracht ...

Vorher waren es 18 Grad .

Ich starte den Test jetzt nocheinmal bei exakt den gleichen bedingungen !

Prime läuft bereits Postet die ergebnisse Poste ich in ca 1 Stunde ab jetzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
MrxDead schrieb:
So ich hatte bis vor 1 Stunde noch einen Q6600 B3 Stepping @ 3 GHZ laufen .

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead8.jpg



Nun habe ich gerade den Q6600 mit G0 Stepping heute bekommen und gleich eingebaut :freaky:

Ich mache gerade den selben Test mit Prime nochmal alles ist gleich sogar die Leitpaste !

In ca 1 Stunde poste ich das Ergebnis hier

P.s. Die Temps sehen jetzt schon vielversprechend aus ...

Entweder sitzt mein Kühler falsch auf der CPU oder die ist total verkorkst. Wenn ich Prime starte hat die CPU sofort eine Temp von 70 Grad. Der PC läuft aber tadellos, absolut stabil. Ich ignoriere die Temps deswegen schon.
Bitte nochmal für mich ist die Temperatur zu hoch, da größer 62,5 Grad?

Danke
 
Hallo,

beim testen bricht prime nach ca 30 Min ab und ich hab einen freeze .

Ich muss erstmal ausloten an was es liegt denke eigendlich nicht das der G0 mehr V core braucht ...

Aber ich werde das erstmal checken ...

Bis dahin hier mein erster Screen vom G0 mit Idle Temps Alles Standard

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorsten2506

Schau doch mal, was ich oben geschrieben habe. Nur mal bitte auf dieser Seite schauen.

@MrxDead
Bitte checke deine Temps noch einmal mit einem anderen Proggie, z.B. CoreTemp. Die Temps ercheinen mir viel zu niedrig. Auch wenn C1E/EIST aktiviert ist, 18°C für die CPU kann nicht sein, es sei denn, du hast eine Zimmertemperatur von 12-13°C, was ich bezweifel.
 
Temp im Bios Cpu 20 Grad das stimmt schon ...

Wasser Temp 19,2 Grad

Easy Tune und Everest stimmen überein hatte zu dem Zeit Punkt das fenster auf Kipp Raum Temp 17 Grad

So ich habe mal eben das F5 aufgespielt werd jetzt nochmal den angestrebten Test durchführen ...
 
Im Bios 20°C und im Windows 18°C bei 19,2°C Wassertemp?
Und dann bei 17°C Zimmertemperatur nur 18°C CPU Temp?

Auch wenn das Wasser wirklich so kühl ist, es in dem Raum auch mit 17°C relativ kühl ist, liegt die normale CPU Temperatur im Schnitt bis zu 5°C über Raumtemperatur. Dazu kommt ja auch noch, dass wenn du in Windows bist, sich das Gehäuse mit der Zeit ja auch noch aufheizt, was sich auch mit einer Wakü auf die CPU Temperatur auswirkt.

Wenn du im Windows um die 25°C CPU Temp hättest, wäre es normal. So wirkt es noch immer zu niedrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben