C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peci hab ich so nicht .

CPu Termal Monitor an aus spielt keine Rolle Everest zeigt richtig an .

Da ich vor meiner Wasserkühlung einen extrem 120 LÜKÜ drauf hatten und 60 Grad im Bios als Warntemp angegeben hatte hatte ich einen schönen vergleich .

Everest 60 Grad und die Speaker machten PIEEEEPPPP :cool_alt:
 
Das sind mit Abstand die niedrigsten Temperaturen, die ich bei einem Quad gesehen habe. Sie sind sogar niedriger als die Temperaturen, die ich bisher bei den C2Ds gesehen habe. Deswegen bin ich extrem erstaunt.
 
@MrxDead
poste doch bitte mal deine CPU daten, also Stepping mit genauer Bezeichnung (z.b L724A...) und deine VID

PS was genau für eine Version von everest ist das? irgendne beta?
 
Kumpel von mir hat das selbe system wie ich , der liegt 8 Grad höher hat allerdings an statt den G-Flow einen Nexxos XP als CPu Kühler drauf ... ansonsten fast alles gleich .

Die neuste Beta und die ultimate in version 4.00.975 zeigen gleich an auch das gigabyte tool easy tune zeigt die selben temps an .

Ausser Speedfan zeigt mir falsche werte da diese noch 10 Grad tiefer liegen und das kann nun wirklich nicht sein .

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead26.jpg

Slacr G0 L728A877
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wann hast du die cpu bestelt?
 
Bei VV Montag abend und Mittwoch wa sie da .

Bin gerade am Testen noch mit der Vcore geh jede halbe Stunde um einen Faktor runter das ganze habe ich bereits 5 mal gemacht und das ding läuft immernoch Stabil bei 3,0 GHZ...

P.s Hab noch nen B3 Boxed hier liegen für 210 Ocken geht der weg Kaufdatum 9.8 , falls jemand interesse hat Pm an mich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich hab gerade mein neues system zusammengebaut (das erste mal) und direkt mit everest die temperaturen ausgelesen welche mir jedoch recht hoch vor kommen.

zum system:
q6600 B3 2,4ghz
case: thermaltake armor incl 25cm lüfter (angeschlossen ist der 250mm sowie der 120mm vorne und hinten)
8800gtx
cpu kühler: thermalright ultra120 extrem + sflex 1200
vista x64

wenn ich das mit everest auslese ergeben sich folgende temperaturen im idle modus:
1: 52°
2: 45°
3: 45°
4: 43°

und bereits nach 12min prime:
1: 67°
2: 63°
3: 59°
4: 57°

vCore ist standardmäßig auf 1.31v

erstaunlich hoch kommt mir auch die gpu temp von 61° vor

sind die temps in ordnung oder hab ich vielleicht etwas zu wenig / zu viel wlp erwischt ?
 
Also die Temperaturen der Graka im Idle mit 61°C ist völlig im Rahmen.

Die Temperaturen der Kerne sind eigentlich auch OK. Unter Last völlig im grünen Bereich, im Idle ebenfalls, auch wenn Kern 1 eine recht hohe Temperatur zu haben scheint. Kern 1 sollte auch auf dem Niveau der anderen Kerne liegen. Auch wenn sie vielleicht etwas niedriger sein könnten, sind sie noch im normalen Bereich.
 
Was für eine WLP hast du denn drauf? Und was empfindest du als zu wenig/viel. Hast du das schonmal gemacht oder gesehen?
 
hab die wlp die dem kühler beilag (Thermalright ThermalPaste) laut anleitung verwendet.

einfach ne schicht auf die cpu und die unterseite des kühlers aufgetragen so das alles bedeckt war. kann es sein das vil der teil wo der core1 liegt nicht richtig bedeckt is oder so? der kühler ist beim montiern bischen hin und her gerutscht könnt sich dadurch was verwischen ne oder oO
 
Wie hoch ist deine Vcore im Bios eingestellt ?

Also mehr als 1,4 V würd ich nicht geben jedenfalls nicht auf dauer ...

Bin bei meinem jetzt Prime Stabil @ 1,150 Volt bei 3 GHZ und teste weiter ...
 
nimmst du den 8er multi oder den 9er? was stellst du sonst noch so an spannungen ein? also FSB, MCH, VDIMM.....
 
Ich teste kurz noch 30 Minuten 1.14375 V und beim nächsten Neustart mach ich ein Bild vom Bios .

Bei 1.13750 Ist er kurz nach dem Bootvorgang abgeschmiert 1.1500 V lief schon Prime Stabil ich komme der Sache näher ...

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead27.JPG

9er Multi Bin gestern schon bis 3,83 GHZ gekommen ...

Optimiere gerade das System für 3,0 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine quad temps. was haltet ihr davon? ist mit nem macs kooler 7131.
überleg mir auf nen thermalright ultra 120 extrem umzusteigen. was denkt ihr?
 

Anhänge

  • q6600@3300 1,3V.JPG klein.JPG
    q6600@3300 1,3V.JPG klein.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 807
Zuletzt bearbeitet:
ich wär froh wenn ich mit dem takt und der Vcore solche temps hätte mit meinem TR Ultra eXtreme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben