C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cuco .....

das ist so nicht ganz richtig. einen niedrige vid ist besser.
die cpu läudt in der serie schon mit weniger spannung. was glaubst du warum pretested cpu´s mir niedriger vid teurer sind ?
in der regel ist es so das eine niedriger cid bedeutet das die cpu in der mikrostruktur feiner gearbeitet ist und somit weniger spannung braucht. man könnte auch sagen das die toleranzen genauer gearbeitet sind. die cpu´s laufen dadurch mit weniger spannung stabil.
das dedeutet das die cpu´s weniger abwärme produzieren und somit im allg. auch besser zu übertakten sind.

gruß
 
Die Erfahrung zeigt aber, das CPUs mit niedrieger VID zwar besser zu übertakten sind, aber dafür doch die größeren Hitzköpfe darstellen. Schau dich mal bei HWLX um. Dort sieht man es recht gut an den OC Ergebnissen.

Dagegen zeigen die CPUs mit einer höheren VID eine etwas schlechtere OC Eigenschaft, sind aber oftmals nicht so warm.
 
jo Avendexx stimmt schon. habe nun auch schon im HwLuxx die liste verglichen und bin da auch im forum und lies fleißig mit. ist wirklich sehr oft so, dass sich CPU mit niedriger VID besser takten lassen aber dafür verdammt heiss werden. Drum wäre ne niedrige Vid für Wakü user interessant, die 3600Mhz und mehr wollen. Eine hohe VID wäre für lukü user besser, da diese stark von der temp. entwicklung abhängig sind und eh nicht so hoch rauf können.
Meine CPU läuft zwar mit 1,25V auf 3200 Primestable, aber die wird da schon sehr warm, trotz top Kühler. Würde sofort gegen ne CPU tauschen, die mehr Vcore braucht, die ich aber evtl sogar auf 3400 Mhz bringe bei gleicher temperatur!
 
Sagt mal, habt ihr C1E auch mit OC aktiviert? Bis wieviel MHz funktioniert das max. noch?

mFg tAk
 
Hallo tAk,
C1E funktioniert unabhängig von den Takteinstellungen, jedoch wenn du im Bios die Normale CPU Spannung verstellt hast bzw. System Control Voltage auf Auto hast dann ist C1E ohne Funktion.
Gruß
 
Aha ok, danke. D.h. die CPU-Spannung muss dafür wirklich immer auf Auto stehen. Wusste ich nicht. :daumen:

mFg tAk
 
Nicht auf Auto sondern NORMAL, Auto ist eine spezielle Overclockingfunktion.
Wenn wir jetzt vom System Voltage Control ausgehen.
Gebe dir mal einen nützlichen Link zum Bios der P35 Bretter:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
dann unter Support - Bios Anleitung ;)
Gruß
 
Die Option "Normal" gibt es beim EVGA Board bei der CPU-Spannung nicht. ;)

mFg tAl
 
Shit du hast ja ein ASUS sorry! Aber mit C1E ist das da genau so.... Dann kanst den Link ja vergessen. Aber für Gigabyte User dennoch empfehlenswert
 
Also ich habe meinen Q6600 G0 @ 3600Mhz(400Mhz FSB) bei 1,46vcore@60°C Primestable. CPU ist Wassergekühlt. Wenn ich den FSB höher mache wird der Rechner instabil. Von der Kühlung her schaffe ich auch noch 1,65vcore @ unter 75°C aber das ist sicher trotzdem net gut für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread, werde nun auch mal meine Temps posten.

Mobo: ASUS P5W64 WS Professional
CPU: Q6600 G0
VID: 1.2875v
vCore: 1.215
CPU kühler: Scythe Infinity
Zimmer Temp.: 26°
Prime Temp: 63°, 63°, 58°, 58°
 
Mobo: Gigabyte P35-DS3
CPU: Q6600 G0
VID: standart
vCore: standart
CPU kühler: Scythe Mugen 1000
Zimmer Temp.: ?
Prime Temp idle : 43°, 44°, 39°,39°

@m0bbed: Was muss ich einstellen in Bios um 3 GHz fahren zu können ?`
FSB 333 ist klar nur wie mache ich das mit Ram ?
Hab ein DDR2 800.

gruss

Suphi
 
@Suphi

Was heißt "Prime Temp idle"? Idle oder hattest du Prime am laufen?

Ich hab meinen auch auf 3Ghz laufen.
Den Multi auf 8, RAM auf 375Mhz. (steht im Sys)
Vista kommt aber mit den Multis nicht zurecht. Nimmt als die 9 als Multi. Vista zeigt mir an 3,38Ghz.:p

(sry for offpic)
 
Temp idle : 43°, 44°, 39°,39° <-- sollte es heissen.
CPU bekomme ich auf 3ghz und mehr nur haben meine Speicher dann
über 900MHz und werden instabil !
Wollte wissen wie ich das lösen kann oder wie m0bbed es gemacht hat.

gruss

Suphi
 
Weiß nicht, wie du auf über 900 kommst, meiner läuft bei 750Mhz (Multi 8)
Wenn du den Multi 9 eingestellt hast, dann läuft der RAM auf 333Mhz, bzw. 666Mhz.
Wie kommst du auf 900Mhz? :rolleyes:
Kannst du das nicht bei den RAM-settings im Bios einstellen?

Weiteres im OC-Thread bitte.
 
hi suphi,
ich glaub du hast es ja mittlerweile rausgefunden! um den ram auf 800 Mhz laufen zu lassen muss du den memory multiplier auf 2,4 stellen. somit ergeben sich 333*2,4=800 Mhz

habe gerade was echt krasses entdeckt. diese jungs jagen einen q6600 auf 3600Mhz mit luftkühlung. prime war angeblich 12 stunden stabil, wobei auf dem screen die temp nach ein paar minuten schon auf 86 Grad auf den cores war. wenn das mal gut geht :)

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_5.html
 
Ja, warum soll es denn nicht gutgehen? Da steht doch deutlich, dass die TJunction 100°C beträgt, die Kerne also 100°C warm werden dürfen. Da sind sie noch gute 25°C von entfernt. Ist doch alles wunderbar.
 
ja aber dann ist die CPU temp bestimmt auch so bei ca. 70-75 Grad. laut intel müsste das dann ja eigentlich schon zu viel sein. wenn du mal die overclockerliste im luxx anguckst, wirst du schnell feststellen, dass keiner annähernd so hohe temps hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben