C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso lastet ihr euren Speicher eig nicht aus? Habt doch sicher alle DDR2 800MHZ Ram, da wäre doch nen FSB von 400 am besten 8x400 = 3,2GHZ, gibts da Gründe? Denn so will ich das mit meinem Q6600 G0 machen ;)
 
ich habs so gemacht! weiss aber nicht, obs besser ist als z.b. 356x9 zu fahren, was ja auch 3200 MHz sind. Dafür halt den ram multi auf 2,5, so dass der speicher sogar auf 890 Mhz läuft.
 
sollte man fast mal testen ob der Speicher bei 1:1 schneller läuft als auf anderen Einstellungen wenn er dabei dann etwas übertaktet ist, oder weis das jemand? ^^
 
Ted schrieb:
sollte man fast mal testen ob der Speicher bei 1:1 schneller läuft als auf anderen Einstellungen wenn er dabei dann etwas übertaktet ist, oder weis das jemand? ^^

Also ich habe den RAM-Teiler auf 1:1 oder 2, demnach 2x667=1333Mhz.

Ich meine zu wissen, dass es schneller sein soll, zumindest habe ich es hier im Forum mal gelesen.
 
Weil bei den Programmen der Multiplikator nicht direkt erkannt wird, sondern einfach CPU-typisch angenommen wird. Der FSB wird aber ausgelesen und so ergibt es ein falsches Bild. Öffne mal CoreTemp. Wenn ich mich nicht irre, wird es da auch falsch angezeigt wenn du den Multi änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte mich verschrieben, aber dann noch schnell korrigiert. Habe gerade geschaut, ob ich noch Bilder davon zur Hand habe und da ist mir aufgefallen, dass ich CPUz mit CoreTemp. verwechselt habe.
 
Du nutzt Vista 64 Bit, daher kann das Programm den Treiber nicht installieren.
 
beim booten kannst du F8 drücken und dann "designierte treiber erlauben" oder so ähnlich heißt das. Danach kannste auch coretemp benutzen, muß man aber bei jedem start wieder machen. Hab das mal versucht mit vistaboot zu fixieren, klappte bei mir aber nicht.
 
:) hatte das Problem bis eben auch - mit Hilfe von F8 zwar vorübergehend gelöst - aber das Wahre ist das noch nicht!

Außerdem läuft Core Temp auch nicht stabil - es stürzt trotzdem nach einiger Zeit des Laufens ab :(

Motherboard Ga - P35 - DS4

q 6600 B3 @ 2,4 Ghz @ Scythe Mine Cooler

2 GB Mushkin 8500 XPS


Habe unter Last bei Prime 67°,66°,63° und 66°; wenn ich mich nicht irre heisst das nicht, dass die Cpu zu heiß ist, oder?
 
so hier mal meine quad temps. sind mit nem macs kooler 7131. baugleich mit dem titan amanda von der ersten seite. was haltet ihr davon? würde es was bringen auf nen tr ultra 120 extrem umzusteigen?
 

Anhänge

  • q6600%403300%201%2C3V_JPG%20klein.JPG
    q6600%403300%201%2C3V_JPG%20klein.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 708
also ich hab den TR ultra extreme. und ich habe mit weniger vcore (1,325 im BIOS) bei weniger MHz (3200) höhere temps. hab bei prime um die 65 grad!

PS: ich hab sogar den TR plangeschliffen, da er zu beginn sehr konvex war und die temps schlechter als mit meinem vorigen Mugen waren.

EDIT:
ist nun eigentlich ne hohe VID oder ne niedrigere VID besser? die mit den niedrigen sollen ja wärmer werden hab ich gelesen. was kann man über die VID alles aussagen? also taktpotential, temp, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine hohe vid ist besser. da die cpus mit der vid ja in den toleranzen sein müssen. sprich ne hohe vid und in den tolleranzen heißt mehr spannung normal wärme im normalbetrieb.
niedirge vid bedeutet das gleiche.
beim ocen ist es dann so dass die hohen vids nicht so viel wärme produzieren. so sieht es zumindest meißt in der praxis aus.
bei extrem oc also ab 3600 brauch die dann aber auch wieder mehr spannung als die mit kleinerer vid also relativiert sich das
 
ah vielen dank für die infos
wieder was gelernt :)

hier mal mein ergebnis


Leute was ist los? keiner mehr nen Quad?

Kann es sein, dass mein TR ultra Extreme einen defekt hat? denn andere erreichen mit dem kühler bessere temps. hab jetzt nochmal nachgesehn. wlp ist schön gleichmäßig verteilt, ein montagefehler kann es also nicht sein. Weiss jemand wie ich meine temps noch verbessern kann? weil nen guten luftkühler hab ich ja extra gekauft (der nicht wirklich viel besser ist als mein voriger Mugen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CPU HS mal kontrolliert? Evtl. ist sie nicht ganz eben.

Ich musste meinen Thermalright eXtreme auch mal eben schleifen.

mFg tAk
 
hab meinen TR ebenfalls schon plan geschliffen, was auch 5-7 Grad gebracht hat (war sehr konvex!). naja muss ma gucken ob die cpu so bucklig ist, aber das glaub ich eher nicht
 
heißt das meine temps eigentlich top sind? und der umstieg auf den ultra extreme eigentlich gar nicht so krass ausfallen kann? oder das es sogar schlechte wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben