C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DS4 sind die werte für MB und CPU vertauscht!
 
Prime läuft bereits 30 Minuten die Core Temps sehen sehr gut aus im vergleich zum B3 Stepping.

Ich mach die Stunde noch voll und dann Poste ich die Screens
 
Hiho :-) Hier denn mal meine Temps

MoBo : Asus P5K-E WiFi
CPU : CPU q6600@2933Mhz (B3)
CPU-Kühler: Zalman 9700LED
GPU : 8800GTX Liquid

Temperaturen unter Last:

Motherboard 31 °C (86 °F)
CPU 50 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 60 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (111 °F)
1. CPU / 3. Kern 51 °C (108 °F)
1. CPU / 4. Kern 50 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 38 °C (99 °F)
GPU Diode 44 °C (109 °F)
GPU Umgebung 33 °C (90 °F)
Seagate ST3300622AS 35 °C (95 °F)
Seagate ST3300622AS 32 °C (90 °F)
Seagate ST3300622AS 31 °C (88 °F)
Seagate ST3300622AS 31 °C (88 °F)
WDC WD4000AAKS-00TMA0 27 °C (81 °F)

Kühllüfter:
CPU 2722 RPM
Gehäuse #1 1430 RPM
Gehäuse #2 1741 RPM
Gehäuse #3 1758 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V

Finde Thread sehr gut. So hat man einen guten Vergleich :)

MFG Rag9000
 
So ich habe nun den angekündigten Test vollzogen nach 3 Wochen testen hab ich einiges Festgestellt !

Ich hatte sehr gute vorraussetzungen , da ich bereits 3 Wochen Besitzer eines Q6600 mit dem B3 Stepping wa.

Heute ist nun der Q6600 mit G0 Stepping ins Haus geflattert , ich habe das Schätzchen natürlich Sofort eingebaut .

Nun zum Test alles ist Identisch ich habe lediglich ein neues Bios heute aufgespielt ( F5 ) und zum anderen die Vcore um 1 Punkt im Bios angehoben .(Hatte aus irgendeinem Grund beim ersten Test mit dem alten Bios und der Vcore wie beim B3 einen Freeze)

Der Freeze ist bei jetzigen Test nun nicht mehr aufgetreten !

Nun zu meinem system :
Gehäuse ist ein Big Thermaltake Armor VA8003BWS
Netzteil Bequit 700 Watt
Mainborad Gigabyte DQ6 mit 4 Gb Adata Ram verbaut .
Einer Geforce 8800
Gekühlt wird das ganze mit einer Wakü von Innovatec der Aquamatic 2

Auf dem Cpu sitz ein G-Flow Cpu Kühler
http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d39f0c/53097597f00dab101.html

Zwischen CPu und Kühler habe ich mich wie auch schon beim "alten CPU mit B3" für das

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall entschieden´1

http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

Hat mir etwa 6 Grad weniger gebracht gegenüber der Arctic Silver Wärmeleitpaste die ich vorher mal auf die Cpu aufgetragen habe !


An dieser Stelle sei noch angemerkt das die Wärmeleitfähigkeit bei dem Liquid erst Optimal nach mehr als 48 Stunden Cpu Last funktioniert ! (Habe das schon gemerkt als ich den B3 gestestet habe bringt tatzächlich noch einige Grad nach ein Paar Tagen )



Zur Zeit läuft der Rechner mit dem neuem Cpu erst 6 Stunden , von daher denke ich das ich noch 2 - 3 Grad mit den Temps runter komme eventuell teste ich auch noch mit der Vcore wieder runter zu gehen...

Raumtemperatur 23 Grad bei beiden Tests
Wasser Temperatur 26,8 Grad beim jetzigen G0 test denke mal das die Wassertemp beim B3 test ähnlich wa.

Screen B3 @ 3,0 GHZ 1 Stunde Prime

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead8.jpg

Screen G0 @ 3,0 GHZ 1 Stunde 15 Min. Prime mit Liquid 6 Stunden alt .

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead21.jpg


Idle Temp Screen Bios G0 alles auf Auto Standard

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead16.JPG

Schön zu sehen das die heatspreader bzw cover Temp relativ gleich ist zum B3 die Core temperatur allerdings im Schnitt 10 Grad weniger betragen , wenn ich jetzt mal die beiden Cores mit der höchsten Temperatur betrachte.

Alles in allem Denk ich das ein G0 auf jedenfall vorzuziehen ist und ich werde jetzt mal testen wie weit ich mit dem Schätzchen noch nach oben kann beim B3 wa bei 3,3 GHZ Prime Stabil schluss ... Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal bissel gespielt

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/ocmrxdead.jpg

Leider bekomm ich Ihn nicht Prime Stabil bei 3,8 bei 1,372 Vcore

3,6 Ging noch denk mal 3,7 würd auch noch passen aber dann würds schwierig ...

Naja 3,0 GHZ reichen mir ist ne schöne runde Zahl .

Wenn ich mehr brauch weiss ich ich hab noch reserven Gutz nächtle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du Prime bei 3600MHz getestet?
 
Ja, um einigermaßen sicher zu sein sollten 1,5 Stunden, besser mehr, schon gemacht werden. Anderes ist wenig Aussagekräftig, im Bezug auf die Stabilität.
 
@MrxDead
sehr schön gemacht das ganze! Vielen dank für deine Mühe.

Nun nochmal zu meinem q6600:
wollte gestern mal die 3400 MHz in angriff nehmen. dafür benötigt er eingestellte 1.40V. habe im BIOS die warntemperatur auf 60 Grad eingestellt. als ich prime anschaltete, dauerte es nicht mal 10 min, bis coretemp temperaturen von 62-63 Grad erreichte. Genau hier begann das mobo mit dem warnton, so dass die temp im BIOS also die 60 Grad erreicht hat.

Ist echt der wahnsinn wie warm die teile werden, und ich habe echt ne gute lukü. hab sogar den TR Ultra extreme plangeschliffen und somit 5-6 Grad rausgeholt.

naja ich lass es wahrscheinlich auf 3 GHZ laufen mit ca. 1,32 V eingestellt im BIOS. dann sollte die temp einigermassen unter 60 bleiben.
 
@ thorsten2506

du hast mal echte hammertemps! sogar deine MOBO temp ist recht hoch. und prime ist 9 std. so gelaufen? und auch noch stabil?

FRAGE:

hab nun mal die temps mit einem p35-ds3 verglichen (dieses hat keine Heatpipe)

wie kann das denn bitte sein (temps ausgelesen mit everest 4 Ultimate):

1) p35-ds3
CPU: E6750 (450x8=3600MHz)
fsb: 450
fsb spannung: um eine stufe erhöht!
MCH spannung: um eine stufe erhöht!
Mobo temp: 48 Grad (und das ohne die riesige heatpipe)

2) p35-ds4
CPU: q6600 (400x8=3200MHz)
fsb: 400
fsb spannung: auf standard (nicht um eine stufe erhöht!)
MCH spannung: auf standard (nicht um eine stufe erhöht!)
Mobo temp: 62 Grad (und das mit der heatpipe)

Gehäusebelüftung ist bei beiden die selbe: 1x120er vorne rein und 1x120er hinten raus.

Wenn ich mir hier von manchen die screens ansehe, sehe ich auch beim dq6 hohe temps von um die 60 Grad. kann doch nicht sein, oder? für was dann bitte diese doofe HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe ist für die Northbridge. Die Mobotemp. hat aber nichts mit der Northbridge zu tun. ;)

Zu Erläuterung:
Die Mobotemperatur ist ein Sensor auf dem Mainboard. Ja nach Mobo sitzt dieser Sensor woanders. Oftmals in der Nähe des PCIe Slots, so das die Abwärme der Graka noch dazu beiträgt, dass die Mobo-Temp. steigt.
 
guten morgen AvenDexx!

aha so ist das. und der sensor auf dem ds3 ist woanders als auf dem ds4 meinst du? also dass die graka das ganze aufheizt, weiss ich auch, aber mein kumpel hat sogar ne 8800GTS drin, die sicher mehr als meine 7900gto heizt.

kann ich dann die temp der northbridge überhaupt auslesen?
 
Es könnte durchaus sein, dass die Sensoren auf den Boards auf unterschiedlichen Positionen sitzen. Wo genau kann ich dir aber nicht sagen.

Ob das Auslesen der Temps beim P35-Chipsatz möglich ist, kann ich leider auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Beim P965-Chipsatz kann man die Temperatur der NB nicht auslesen und da der P35 der Nachfolger des P965 ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich da auch nichts geändert hat und es beim P35 auch nicht möglich ist.

Das wiederum ist aber nur eine Vermutung meinerseits, die auf den Threads der User mit P35-Boards basiert. Dort ist mir nämlich auch noch nie bewusst aufgefallen, dass wirklich die NB-Temperatur ausgelesen wurde.
 
Die Mobotemperatur ist ein Sensor auf dem Mainboard. Ja nach Mobo sitzt dieser Sensor woanders. Oftmals in der Nähe des PCIe Slots, so das die Abwärme der Graka noch dazu beiträgt, dass die Mobo-Temp. steigt.

also wenn ich dich richtig verstehe, dann sitzt der sensor irgendwo auf dem mobo, aber nicht auf der Northbridge? naja egal. wundert mich halt, dass ein popeliges ds3 (ironie!) kühler bleibt als ein ds4, das extra mit ner Heatpipe ausgestattet ist. und dass der sensor irgendwo sitzt und nicht z.b auf der northbridge, wo er aussagekräftig wäre, versteh ich auch nicht.

OK leute, weiter mit euren daten! bis jetzt ist ja schon einiges als vergleich da für andere Quad-User.
 
Warum man das so gemacht hat verstehe ich auch nicht. Sensor in der NB wäre auch meiner Meinung nach sinvollter gewesen, aber dennoch hat man einen Sensor auf dem Board angebracht.

Du hast es also richtig verstanden. Der Sensor sitzt auf dem Board und zeigt wirklich nur die Boardtemperatur an, statt der NB-Temp.
 
@ m0bbed

Hatte auch so hohe Temps mit dem Ultra 120 extreme .

Hatte den zuerst auf dem B3 drauf bei 3 GHZ wa Schluss mit Oc weil die Temps einfach zu hoch waren .

Habe mir dann die Aquamatic2 bestellt und seit dem sehen die Temps aus wie im Kühlschrank ...:freaky:


Beim Dq6 hab ich in einem andern Oc Forum gelesen das der Mainborad Temp Sensor Irgendwo unter dem ersten Pci E Slot sitzt (DQ6) ,das würde auch die höhren Temps bei dem Board erklären , weil normal bläst da bei mir von der Seite ein 22 CM Lüfter direkt aufs Mobo .

Denk mal der Sensor sitzt unter der Graka von der bekommt er auch noch die abwärme ab , sollte aber eigendlich vondaher uninteressant sein weil die Werte dann nicht wirklich aussagekräftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke für die info MrxDead.

aber ein umstieg auf ne wakü ist mir zu aufwendig und zu teuer. trotzdem danke für den hinweis!
 
Hast du im Bios eigentlich PECI aktiviert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben