C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Spannungswandler eines Motherboards senkt die Prozessor-Spannung ausgehend von der definierten Kernspannung des jeweiligen Prozessors ab. Weiterhin richtet sich dass dann auch nach den Ampere. Natürlich spielt das Board und die darauf verbauten Spawas eine Rolle, doch verstehe ich es so, dass die Kernspannung der CPU die größere Rolle spielt.

Meine Min./Max./Typ. Werte waren aber wirklich nicht korrekt. Da habe ich mich verlesen. Je nachdem wieviel Ampere gerade fließt, kann es sein, dass wirklich gar kein Drooping stattfindet, darüber hinaus kann die Spannung aber sogar bis zu 0,205V abgesenkt werden. Das wäre dann der absolute Extremfall.

Intel spricht da von einer Loadline.

 
Zuletzt bearbeitet:
na also logisch klingen tuts allemal AvenDexx :)

nun aber bitte wieder BTT!
 
Mister-Knister schrieb:
Wie geil ist denn bitte die Sidebar rechts?!:freaky: COOL.

Du lässt die Lüfter aber auch im IDLE auf 100% laufen, ne?


ich lasse immer auf idle bzw bei Q-Fan auf optimal das macht er dann automatisch bei RPM geschwindigkeit;)

im desktop sehr angenehm unter 1800 RPM einfach genial

auch im spiel wie fc oder fear stalker css, so bei 2200 RPM sehr angenehm max 57°C

http://img131.imageshack.us/img131/5386/cpu7stundenamlaufen40grpk4.png



My System: http://www.sysprofile.de/id33523
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs verstanden was du meinst aven.
dann halten sich die mobo-hersteller nicht gleich dran.
denn du wie sicher auch als kompentent wirkender user weißt gibt es von board zu board und von board- zu boardhersteller krasse unterschiede.

wie ich schon erwähnte gigabyte super wenig drop dadurch bedingt das die spawas auf den boards super stabil sind. das dg6 hat so gut wie kein vdrop an den cpu´s. egal welche man draufsetzt.
mein asus board ist bekannt für einen riesen vdrop ( bei 3,6ghz mit 1,45v olt einstellung sind im idle 1,42v und bei prime (also vollast) dann 1,36-1,38 . darum machen auch viele nen vmod der den drop gegen macht.

wollte mich auch nicht streiten mit dir aven.
war mir nur etwas suspekt das ganze.

gruß und schönen tag noch
 
Ah, so kompetent bin ich nun auch nicht. Ich gebe auch nur das wieder, was ich gelesen habe und zwar so, wie ich es verstanden habe. Stellenweise auch mit einem ähnlichen Satzbau wie in den Artikeln in denen ich es gelesen habe. Es mag da durchaus sein, dass auch ich da was falsch verstehe, davon möchte ich mich nicht lossprechen.

Aber nun wirklich back to topic und nochmals entschuldigung für das Abschweifen, wobei das aber recht interessant war.

Greetz
AvenDexx
 
Gigabyte P35-DS4 / Q6600 (B3) / 3000 MHz / VID: 1,3125V / Scythe Mugen 1200rpm / 1.325V im Bios - 1,28 Vcore in Everest / 72,72,67,67


kann mich wer schnell über die VID aufklären, was die zu sagen hat!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@siyah

stell mal ab 1,6volt im bios ein

dann können wir weiter schreiben:D

wenn du meinst mein Q6600 B3 wer zu heiss im idle 38°C und last 63°C
 
@RanC1d

Da die C2Ds keine Standard VCore im allgemeinen haben, sondern diese von CPU zu CPU separat festgelegt wird, kannst du anhand der VID rausbekommen, was die Standard VCore deiner CPU ist.
 
XEON B3 X23220@ghz 1,23 vcore
ASUS P5B Deluxe
1 Stunde prime mit Noctua 12 2 x 120'er bei 800 u/m aussentemp 23 Grad =65 Grad
Idle 49 grad

Headspreader planngeschliefen.
Medium Liquid pro.


@Tenk333

bist du sicher das der soviel vcore braucht?
also ich halte das für viel zu hoch.
wahrscheinlich mußt derr scythe auch ganz schon laut schuften um den bei 71 grad zu halten.
check das doch nochmal.
würde mich wundern wenn der soviel vcore braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi aven

damit ist das streitgespräch dann beendet. das thema vdrop ist auch never ending thema.
schönen tag noch ....:)

@ gecan
das sind nun nur noch 3,2 ghz.
aber die temps sehen mit lukü immer noch sehr unwahrscheinlich aus.
vor allem die temps im idle mit knapp über 20 grad ist sehr komisch.
du solltest vielleicht mal core temp 0.95 nutzen denke speedfann zeigt es nicht richtig an.
wie dem auch sei


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Speedfan hat momentan noch Probleme mit den Quadcores. Das liegt an der im Register des Prozessors angegebenen TJunction. Die Tjunction ist ist bei den C2Ds von Intel auf 85°C gesetzt. Dies lässt sich im Register der CPU auslesen, ist aber keine Dokumentierte Eigenschaft seitens Intel. Im Register der Quad Cores ist die TJunction ebenfalls enthalten und auch hier ist nicht dokumentiert, wo genau sie zu finden ist und das ist noch das Problem von Speedfan. CoreTemp kann sie auslesen. Bei den Quad-Cores beträgt die TJunction 100°C und das erkennt CoreTemp auch. Speedfan allerdings nicht und arbeitet daher noch mit der TJunction von 85°C, der DualCores.

Daher ist es so, dass Speedfan meist exakt 15°C Unterschied zu CoreTemp anzeigt. In den Einstellungn von Speedfan kann man das ändern und auf die Temperatur manuel 15°C hinzurechnen lassen. Das Problem ist bekannt und soll in den nächsten Versionen behoben werden und zwar sobald er herausgefunden hat, wo der Eintrag im Register zu finden ist.

Nimmt man jetzt die 20°C im Idle und schlägt dort die 15°C Differenz aus den beiden TJunctions drauf, erhält man eine Idle-Temperatur von 35°C, was schon eher hinhauen kann.
 
und die coretemp werte stimmen nun? weil hab gehört, dass die auch falsch sind. nach was soll man denn dann bitte beim overclocken gehn.

hab unter 4xprime nun max 64 grad bei 3200MHz und 1,325V im BIOS. und das mit nem TR ultra extreme. kommt mir echt zu hoch vor. hatte aber mitm mugen ähnliche temps. und falsche montage kann ich auch ausschließen. habe nen echten hitzkopf erwischt, leider....
 
Wieso kommt dir das zu hoch vor? Bei 3000MHz und 1,328V realer VCore habe ich mit meiner Wakü schon Temperaturen von 64°C. Zu hoch sind sie sicher nicht. Meine CPU ist ein richtiger Hitzkopf. Der HS ist nicht plan, was dann auch noch dazu beiträgt, dass die Temps nicht gerade gut sind.

Beim Q6600 B3 stimmen die CoreTemp. Temperaturen, zumindest wenn du die neueste 0.95er Version nutzt.
 
ok, und ab wann komm ich in den kritischen temp bereich? manche haben ja mitm boxed kühler unter prime über 70Grad und das auf den default settings. Wenn die B3 von der temp richtig ausgelesen werden, dann bin ich doch mit meinem G0 auf der sicheren seite, wenn ich auch nach den temps von coretemp 0.95.4 gehe, denn die G0er werden ja nicht ganz so warm und sie halten mehr an Max.Temp aus. dann kann ich doch unter last bis 70 Grad unter Prime gehn, oder ist das schon zu riskant?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben