C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100° Kerntemperatur sollten lieber nicht erreicht werden. Bis 80° ist alles im Grünen.

Denkt dran, dass eine CPU-Temp von 62,5° nicht überstiegen werden dürfen! Bei 80° Kerntemperatur, liegt die CPU-Temp bei ungefähr 60°.

Hast Du also eine Kerntemperatur von bis zu 75°, dann ist alles i.O.!
 
wer sagt das?
ich habe eine CPU temp von 60 Grad, wenn die einzelnen kerne folgende temps haben.
Kern1: 57
Kern2: 58
Kern3: 65
Kern4: 65
ausgelesen mit dem neuesten Coretemp 0.95.4. Bios piept außerdem ab 60 Grad, was ja dann beweist, dass die ausgelesenen 60 Grad auch stimmen. bei ca 80 grad auf den Kernen, hat man eher schon 70-75 auf den kernen denk ich. Oder zeig mir bitte einen screenshot mit dem neuesten everest, wo man die kern- und Cputemp sieht. ich bezweifle stark, dass bei kerntemps von 80 Grad die cpu-Temp bei 60 liegt
 
Wie Du willst!:)

CPU-Temp 34°

heißester Kern 58°.


Differenz kannste Dir ja selbst ausrechnen, wenn der Kern 80° hätte!:p
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 665
m0bbed, das beiweist nur, dass dein Bios offensichtlich auch die falschen analogen Werte ausließt.

57°C Kern und 60° CPU geht einfach nicht. Da kann das Bios so viel piepen wie es will. Die CPU ist immer kühler als die Kerne! Die CPU Temps sind einfach falsch. Vergiss sie.

80°C - 24°C =56°C CPU Temp.
 
Hab mich schon gewunder warum ich kein pipsen gehört habe obwohl die kerntemperaturen über 60° lagen.
aber wie kann ich die cpu temp. unter windows richtig auslesen ?
 
@Mister-Knister: wie heiss dürfen die kerne max. werden und wie heiss darf der cpu max. werden ?
Hast du bei dir luftkühlung ?

gruss

suphi
 
Suphi schrieb:
@Mister-Knister: wie heiss dürfen die kerne max. werden und wie heiss darf der cpu max. werden ?

Ab 85° Kerntemperatur sollen sich die Kerne im Normalfall runtertakten. Bei 100° ist Sense, TJUNCTION!

Bei den B3s sind 62,5° CPU-Temperatur die Grenze, die nicht überschritten werden sollte, bei den G0s sinds um die 70°.

Suphi schrieb:
Hast du bei dir luftkühlung ?

Yes Sir!

Arctic Freezer 7. Seitdem ich 4x120mm Lüfter und ein neues Gehäuse habe, sind die Temperaturen um mehr als 10° runtergegangen.:cool_alt:
 
ICH SAG NUR WASSERKÜHLUNG :D dann dürfte der maximal bei 45° laufen :P hab ne passive wakü und nen x2 4600+ (jaja ich weis is scheiße will mir auch nächsten monat den Q6600 holen) aber der läuft idle bei 20 und maximal bei so 35 wenn ich richtig lange oblivion etc. gezockt hab ...
 
@ the suorce ...

das kann wohl nicht ganz stimmen.

20 grad ist trotz wakü nicht möglich. es sei du sitzt in einem 10 grad kalten raum.

wenn du 20 grad raumtemp hast kannst du nicht auch 20 grad an der cpu haben.
das würde dedeuten das deine cpu keine abwärme hat. und deine cpu ist ein hitzkopf.
ich sag nur 90nm amd ! :evillol:



gruss
 
m0bbed, das beiweist nur, dass dein Bios offensichtlich auch die falschen analogen Werte ausließt.

57°C Kern und 60° CPU geht einfach nicht. Da kann das Bios so viel piepen wie es will. Die CPU ist immer kühler als die Kerne! Die CPU Temps sind einfach falsch. Vergiss sie.

80°C - 24°C =56°C CPU Temp.

ich habe aber version f4 drauf wie viele andere auch im Hwluxx. aber du hast ja wieder nen B3, ich nen G0, welches BIOS soll ich deiner meinung nach drauf machen, damit ich reale temps bekomme?
 
m0bbed schrieb:
ich habe aber version f4 drauf wie viele andere auch im Hwluxx. aber du hast ja wieder nen B3, ich nen G0, welches BIOS soll ich deiner meinung nach drauf machen, damit ich reale temps bekomme?

Nimm doch das neueste!:)
 
das neueste soll aber angeblich nicht so toll sein!
soll probleme machen mit den ramtimings usw
 
@m0bbed: was für probleme ? ich habs drauf und hab bis jetzt keine probleme bemerkt.
dabei muss ich die rams mit 2.1v fahren (standart 1.9v) weshalb ich nicht auto einstellung nehmen kann sonst bluescreen.

gruss

suphi
 
ne ich lass das f4 drauf! außerdem hab ich eben mal schnell auf hwluxx in die ocliste geschaut. die haben eher auch die temps, die ich habe. dem vertrau ich einfach mehr, zumal das auch G0 sind.
 
Geben sie denn die CPU oder die Kerntemperatur in der Liste an?

Deine Kerne scheinen ja auch in Ordnung zu sein.
 
Mobo : Gigabyte P35 DS3
Prozessor : Q6600 G0 @ 2,8ghz
CPU Kühler : Scythe Mugen
Vcore : 1.215V
Core Temp Prime (1h) : 66,65,64,65
Core Temp IDLE : 39,35,38,36

ist das ok??? o.O Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mein Kühler nochmal überprüfen soll und evlt. ne andere Wärmeleitpaste verwenden (das flüssig metal soll ja 7-9°C unterschied bringen...)
 
@Paxxi: ich hab den orginal lüfter gegen ein SilenX Ixtrema getauscht.
Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall oder Pad bin ich noch auf der suche :)
deine Temps sind meiner meinung etwas zu hoch für ein Mugen kühler..
Hast du Scythe Universal Retention Kit auch drauf ? CB beitrag
soll angeblich besser sein und kostet ca. 10 €
ich habs net aber werde es kaufen.

gruss

Suphi

hier gibt es ein Sammelthread zur Scythe Mugen (Infinity) Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben