C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
System nach 40min Prime...

Cooler = Zalman CNPS 9700 LED
VID: 1.25V
 

Anhänge

  • stabtest 40min.jpg
    stabtest 40min.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
@punto-gt

sieht aus wie mein rechner, also von den werten^^

hab auch lange rumgeprimt, allerdings musst schon 6h laufen lassen

375 ist bei mir max ohne core zuzugeben.

Ab 380, siehe weiter oben mein post kommt nach ca, 5h-6h std nen fehler @ prime^^
 
Ich frag mich immer bei jedem Everest von euch sieht man genau die CPU temp, nicht die, der einzelen 4 cores, wieso zeigt er das bei mir eigentl. nicht an, hab schon viele everest vers. durch, atm 4.00.976
 
habe jetz mal bissl im bios gestöbert und von asus ein tool gefunden welches den rechner selbstständig um 20% taktet!!!

Läuft jetzt auf 2,8 ghz und mein 675 speiche auf 800nhz ohne das ich großartig was gemacht habe!!!!!


Aber @ puntogt kannst du mir vill ein paar tips geben würde auch gerne so eine leistung erzielen????!!!! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@P3ST0N3

Was soll ich dazu sagen als, wie ich vorgehe: Zuerst lasse ich mal alle Einstellungen im Bios auf Auto und taste mich langsam ohne VCore erhöhung ran. Hebe den FSB in 10er Schritte und teste mit Prime...

Die obigen Werte sind alle ohne Erhöhung des VCore zustande gekommen...
Aber 40min Prime waren noch zu wenig, muss das Teil mal länger laufen lassen!

Als Grundvorraussetzung ist mal ein solides Board (siehe in Einschlägigen Forem wie zBsp. hier in CB) von nöten.
 
@ Punto

Also ich habe ein striker extreme und das hat halt wie schon gesagt voreinstellungen...

als wir es mit tackten versucht haben at mein kollege den Vcore auch erhöht also meinst du ich soll es versuchen ohne Vcore??

okay ich ver such mich mal...:lol:

was hast du denn für ein stepping?? glaube habe b3

hmmm naja:freak:
 
also habe jetzt mal den FSB um 10 erhöt danach ist mein rechner im willkommensbildschirm von windoofs hängen geblieben habe jetzt wieder die voreinstellung genommen:mad:


Ich blick da irgendwie nicht durch!!!!:headshot::confused_alt::heul:
 
P3ST0N3 schrieb:
also habe jetzt mal den FSB um 10 erhöt danach ist mein rechner im willkommensbildschirm von windoofs hängen geblieben habe jetzt wieder die voreinstellung genommen:mad:


Ich blick da irgendwie nicht durch!!!!:headshot::confused_alt::heul:

versuchs mal ohne Doppelposting ;) ist doch kein Grund zum heulen!

Habe ein G0 stepping (steht alles oben im geposteten Screen)

bevor wir hier weitermachen poste mal noch deine Komponennten (RAM, Cpu-Cooler, Tower-Gehäuse und genaues Stepping der CPU!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ein Striker extreme, ein q6600, ein zalman cnps 7700, Gehäuse ein thermaltake Soprano DX, eine xfx 8800gtx, 4gb ddr2 675 Corsair xms2...

Als CPU Stepping habe ich B3
 
Was für Temps hattest du bei 2.8ghz?

Ohne VCore erhöhung geht einfach so lange bis fehler in Prime angezeigt werden, danach schrittweise den VCore erhöhen, wenn deine CPU schon in 10MHZ schritten schlapp macht, dann versuche mal in geringeren Schritten wie 5mhz den FSB anzuheben. Somit kannst du besser herausfinden wo die CPU schlapp macht. Prime nicht vergessen durchlaufen zu lassen, nach jeder erhöhung ;)

Ps. der 7700er Kühler von Zalman ist schon ein bissel Schwach auf der Brust. Was für ein VID hat die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, kann mir jemand was zu meinen temps sagen?

Q6600@ 3.20
Gigabyte P35 DQ6 F4
9x 356
Ram MDT DDR800 @890 mhz

temps nach 30 min Prime maximal 75 grad...
brauch ich mir da irgendwelche sorgen machen?
 
75° sind gerade an der Grenze. Ehrlich gesagt würde ich lieber einbisschen weniger Vcore geben und dafür halt nur mit 3GHz takten. Auf Dauer ist das gesünder.

mFg tAk
 
75°C für die CPU oder die Kerne?

Ich gehe mal von den Kernen aus und da sind sie noch völlig in Ordnung. Die TJunction ist 100°C und wenn die Kerne unter Laste nicht an der 90°C Marke kratzen brauchst du dir keine großartigen Sorgen machen!
 
Abend,

so mein erster Beitrag hier!!!
Hab jetzt auch mal einen zwölfstündigen Test gemacht mit Prime und dazu noch Supreme Commander gezockt! Lief sogar ohne ruckeln!
Unter Last hab ich:
Cpu: max. 44
Kerne : liegen max. bei 55
Smart Fan ist aktiviert er ging nie auf volle Drehzahl! Könnt grad meinen den juckt des garnet!
Werde nochmal ein Test starten mit 100% Cpu Lüfterdrehzahl! Denke das er nicht über die 40 Grad geht! Im Windowsbetrieb läuft der Cpu lüfter garnet!
Würde gerne noch mehr übertakten, aber leider macht mein Board, so denke ich schlapp!
Er läuft jetzt mit 1280FSB ohne Vcore hochzudrehen absolut stabil! 10Hz mehr is feierabend!
Egal ob ich mit der Vcore hochgehe oder net! Jemand Tips?

ohne Last:
http://img210.imageshack.us/img210/1064/cputempohnelastcg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich poste hier mal meine Temps von Idle und Vollast auf Standardtakt. Temperaturen wurden mit Core 0.95 ermittelt:

Idle:
Core0: 31°C
Core1: 32°C
Core2: 30°C
Core3: 27°C

Vollast (Nach 40 Minuten Prime 95):
Core0: 37°C
Core1: 39°C
Core2: 35°C
Core3: 34°C

Ich finde das ist ne solide Ausgangsbasis für weitere Projekte, oder was meint ihr? Unglaublich was das Liquid Metal Pro bringt und wie fein die Luftzirkulations jetzt funktioniert.

FG
DvP
 

Anhänge

  • Standard-Idle-1.75-Noise.jpg
    Standard-Idle-1.75-Noise.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 526
  • Standard-Vollast-1.75-Noise.jpg
    Standard-Vollast-1.75-Noise.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 578
DvP schrieb:
Hi Leute,

ich poste hier mal meine Temps von Idle und Vollast auf Standardtakt. Temperaturen wurden mit Core 0.95 ermittelt:

Idle:
Core0: 31°C
Core1: 32°C
Core2: 30°C
Core3: 27°C

Vollast (Nach 40 Minuten Prime 95):
Core0: 37°C
Core1: 39°C
Core2: 35°C
Core3: 34°C

Ich finde das ist ne solide Ausgangsbasis für weitere Projekte, oder was meint ihr? Unglaublich was das Liquid Metal Pro bringt und wie fein die Luftzirkulations jetzt funktioniert.

FG
DvP

WOW =)
Habe mir auch überlegt das Liquid Metal pro zu kaufen, aber ich habe gelesen es soll schwer aufzutragen sein? Stimmt das??

Was für nen Lüfter hast du den drauf??
und ist das Standarttakt??

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben