Cache 2 MB oder 8 MB was sagt das aus?

sixsigma

Lt. Commander
Hallo ,

vielleicht war das schon mal Thema hier habe aber nix gefunden dazu, wo ist der vorteil als normaler PC User bei einer Platte mit 8 MB cache? Bringt der signifikante vorteile oder kann man auch noch eine Platte mit 2 MB cache kaufen gehen?

Danke fuer die Hilfe

"Die DiamondMax 10 sowie die MaXLine III waren die ersten Desktop-Festplatten, die mit insgesamt 16 MB Cache-Speicher ausgestattet wurden. Unter manchen Umständen kann dieser vergrößerte Pufferspeicher tatsächlich zu leichten Leistungsvorteilen führen. Der Durchschnittsanwender wird in der Praxis jedoch nicht merken, ob eine Festplatte mit 2, 8 oder 16 MB Cache arbeitet.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, Festplatten mit großen Caches effizient zu nutzen und mehr Leistung herauszukitzeln. Als eine Möglichkeit könnte sich dabei Native Command Queuing (NCQ) erweisen, denn diese Funktionalität ist heute integraler Bestandteil von Festplatten mit nativer Serial-ATA-Schnittstelle. Bei den ersten Modellgenerationen wurden noch Konverterchips, so genannte Bridges, verwendet, um UltraATA-Designs an SATA-Controllern in Betrieb nehmen zu können. Die aktuellen Festplatten sind in Zusammenarbeit mit einem NCQ-fähigen Controller jedoch in der Lage, eingehende Befehle zu analysieren und diese in effizientester Reihenfolge abzuarbeiten. Ein größerer Cache-Speicher ermöglicht die Anpassung von Cache-Algorithmen an die verbesserten Bedingungen. "

Quelle: tomshardware.de

Vor Jahren als 2MB vs. 8 MB aktuell war, hiess es: 8MB sind nur im RAID vorteilhaft.

Danke fuer die schnelle info also reicht fuer mich doch 2 MB locker, na dann will ich mal los und mir etwas neues goennen!

"Das Laufwerk besitzt einen Cache-Speicher mit 2 MB Gesamtkapazität. Während sich beim Einsatz unter Windows der Einsatz von 8 MB lohnt - wie es von allen Herstellern mit den schnellen Laufwerksserien praktiziert wird - reichen 2 MB für Anwendungen mit geringen Leistungsanforderungen völlig aus."

Quell: tomshardware.de - 3. Mai 2004

ich denke da an eine 80 GB von Samsung

Du weißt aber, daß Versionen mit 2mb Cache nur ein Jahr Herstellergarantie haben, während Festplatten mit 8MB Cache bis zu 5 Jahren Herstellergarantie haben! Der geringe Aufpreis wäre mir das allemal wert.

Ralf B. schrieb:
Du weißt aber, daß Versionen mit 2mb Cache nur ein Jahr Herstellergarantie haben, während Festplatten mit 8MB Cache bis zu 5 Jahren Herstellergarantie haben! Der geringe Aufpreis wäre mir das allemal wert.
Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Pauschalisieren lässt sich das so nicht. Samsung gewährt auf alle Festplatten drei Jahre Garantie, unabhängig von der Kapazität, der Schnittstelle oder der Größe des Caches.

@Madnex
Genau so ist es. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ich würde allerdings mehr Wert auf Kapazität und Zugriffszeiten legen, als auf Cache ansich.

Denn jedes weitere Laufwerk frisst auch zus. Strom und Platz und erzeugt Wärme.
Und eine 80-gig Platte ist in heutigen Zeiten schneller voll, als man denkt. ;)

Zurück
Oben