Der alternative Desktop Cairo für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 sowie Windows 10 und Windows 11 ist in der neuesten Version 0.4.245 erstmals nicht mehr als Pre-Release eingestuft und für den stabilen Betrieb freigegeben. Der stark anpassbare Cairo Desktop – vormals Cairo Shell – ersetzt auf Wunsch die gesamte Shell.
Man sieht dem Projekt schon an, dass es 2008 entstanden ist, zu dem Zeitpunkt war so ein glossy Design der letzte Schrei, aber jetzt wirkt es irgendwie angestaubt...
Wenn ich eine Mac Optik haben möchte nutze ich MacOS.
Sieht dann auch moderner aus ohne basteln.
Wahrscheinlich auch mit Feature Updates immer wieder instabil oder Updates nötig.
Man sieht dem Projekt schon an, dass es 2008 entstanden ist, zu dem Zeitpunkt war so ein glossy Design der letzte Schrei, aber jetzt wirkt es irgendwie angestaubt...
Was ist an Transluzenz/Transparenz den schlecht? Windows 7's Aero-Design war super intuitiv und unglaublich ressourcensparend. Metro wurde uns aufgezwungen, unter anderem mit der Begründung, die fehlenden Transparenz-Effekte von Windows Aero würde zu geringerer Ressourcen-Nutzung führen. Gebracht hat es des genaue Gegenteil, weil kein System for Windows 10 war ein so dermaßen krasser Leistungsfresser.
Ich glaube, ein Gutteil der Nutzer hat sich bis heute noch nicht voll und ganz mit dem unendlich hässlichen und extremst un-intuitiven Kachel-, Metro- oder Android/Mac OS X-ähnlichem Windows 11-Design von Windows 11 abgefunden und würden lieber das deutlich intuitive Aero-Design von Windows 7 mit neuem Unterbau bevorzugen.
Etwas altbacken sieht's schon aus. Das durchklicken auf dem Desktop ist zumindest interressant, aber ich persönlich kann Icons auf dem Desktop nicht abhaben.
Open Source ist nett, kann man ja mal was mit rumspielen.