News Call-ID-Spoofing: Weniger manipulierte Rufnummern ab Dezember

Ich gehe bei fremden Nummern meist nicht ran. Meine Nummer gebe ich nur sehr wenigen Leuten und die sind in meinem Adressbuch. (Es haben natürlich diverse Unternehmen mit Pflicht zur Telefonverifizierung meine Nummer aber die rufen nicht an)

Fremde Nummern werden daher meist weggedrückt und dürfen mit meinem Anrufbeantworter sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, Benji18 und 10 andere
Stellt sich schon die Frage warum es einer Gesetzesänderung bedarf, dass ich die Nummer angezeigt bekomme von der angerufen wird?

Wahrscheinlich weil wie bei diesen ganzen Drittanbieter-Diensten der Provider mit abkassieren kann.
Freiwillig was für den Kunden tun? Nicht bei deutscher Infrastruktur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, trabifant, jeger und 2 andere
Wenn ich im Homeoffice telefoniere (als ITler), dann unterdrücke ich meine Rufnummer mit *31#
Sonst bekäme ich bis in die Nacht Anrufe.
Meist werde ich aber selber angerufen.

Nummern, die ich nicht kenne, werden erst gegoogelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, Mertsch, TheCrab und 6 andere
... sind Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht per se unseriös, sondern der Anrufer kann sich bewusst gegen eine Übermittlung seiner Rufnummer entschieden haben.
Dann hat sich der Anrufer auch bewusst gegen ein annehmen des Gesprächs entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, I3asti507, Malaclypse17 und 13 andere
Ko3nich schrieb:
Stellt sich schon die Frage warum es einer Gesetzesänderung bedarf, dass ich die Nummer angezeigt bekomme von der angerufen wird?

Es geht darum das du die Nummer eben nicht angezeigt bekommst. Aktuell siehst du die Rufnummern, die stimmen halt einfach nicht. Eben Stichwort Spoofing.

Das unterdrücken der Nummer verhindert nur halt das einem eine bestimmte Art Anrufer suggeriert wird, bzw. Das jemand der zurück ruft bei irgendeinem 0190 Service landet und fett drauf zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und 0-8-15 User
Unterdrückte Rufnummern, jenseits der Seelsorge oder ähnlichen Diensten sind ein Graus. Hier nutzen das v.a. recht alte Rentner, die sich dann wundern, warum keine Rückrufe kommen. Und wer geschäftlich mit unterdrückter Nummer anruft, der ist in meinen Augen unseriös. Ich finde es gut, dass die FritzBox (andere auch, keine Ahnung) standardmäßig Network Provided Number und User Provided Number anzeigt ... sobald ich das sehe, werde ich sofort "einsilbig". In 95% der Fälle zurecht.

Und wenn ich als ITler im Homeoffice nicht in der Lage bin, mehrere Nummern zu unterhalten und meine (VoIP-)Anlage oder ggf. sogar die olle Fritzbox so ein einzurichten, dass ab 18 Uhr oder so alle Anrufer auf dem AB landen, sondern stattdessen mit unterdrückter Nummer Kunden oder Klienten (??) abtelefonieren muss... nun ja, ich will über niemanden offen urteilen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, 0screamer0, Bhaal3010 und 9 andere
Ohne Rufnummernübermittlung des Anrufers kommt bei mir nichts durch. Ich wünsche mir trotzdem immer wieder einen weitergehenden funktionieren Spamfilter für eingehende Anrufe für meine Fritzbox.

Auch wenn ich bei unbekannten Nummern von entfernten Orten oder bei Sonderrufnummern gar nicht erst abhebe, habe ich doch immer ein schlechtes Gewissen dabei und google die Nummern dann doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Bhaal3010, allli84 und 2 andere
Das sollte noch viel strenger gemacht werden. Ich bekomme teilweise Anrufe mit 017x aus dem alten D1 Netzbereichen, die gefälscht sind.
 
Unbekannte Nummern, die nicht in meinen Kontakten stehen, die füttern meine Sperrliste in der Fritzbox unverzüglich über das Fritzfon. Wie auch am iPhone.

Lustig immer, wenn die erst meine Festnetznummer und dann meine Mobilnummer innerhalb von Minuten anrufen. Zwar nur Werbeanrufe, aber dennoch lästig.

Ich warte aber immer noch auf einen Anruf der "Polizei" wegen meiner/s angeblichen Tochter/Sohnes/Enkelin/Enkel... Habe ich leider alles nicht. Wenn denen also Gefängnis droht, weil sie jemanden tot gefahren haben: Rechts so! Einsperren die Pfeife! Auflegen und 😂🤣
 
Warum ist es überhaupt möglich, dass sich jemand mit ner komplett anderen Nummer ausgeben kann? Die echte Nummer muss doch telefontechnisch bekannt sein, um eine Übertragung zu ermöglichen oder nicht? Ich geh mal davon aus, dass das nicht so ein Quatsch wie bei Emails ist, wo man den Header und vor allem den Namen im Prinzip selber schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Unterdrückte Rufnummern nimmt meine Fritzbox gar nicht an. Die wahrscheinlichkeit, dass mit damit irgendwer seriöses erreichen wolte, tendiert gegen Null
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
abulafia schrieb:
Ohne Rufnummernübermittlung des Anrufers kommt bei mir nichts durch. Ich wünsche mir trotzdem immer wieder einen weitergehenden funktionieren Spamfilter für eingehende Anrufe für meine Fritzbox.
Ich habe für meine (Rentner-)Eltern das hier geholt:
tellows Anrufschutz für die Fritz!Box - Festnetz Anruferkennung und Blockierung

Ist ein weiteres Telefonbuch, was man einbindet und dann wie ein Spamfilter mit verschiedenen Stufen funktioniert. Für einen Zwanni für zwei Jahre ein guter Kauf. Seitdem gabs vllt mal ein bis zwei Anrufe, die trotzdem noch durchkamen. Mit anderen Worten: Weniger Beschwerden der Eltern;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und abulafia
Ob sich US-Firmen wie Amazon daran halten, glaube kaum, wenn die Arbeiter im Ausland sind und für einen Hungerlohn arbeiten sind im, die Deutsche Gesetze ehe egal und die Schuld frage, ob Amazon dafür haften muss, geht weiter und weiter.
 
Turrican101 schrieb:
Warum ist es überhaupt möglich, dass sich jemand mit ner komplett anderen Nummer ausgeben kann? Die echte Nummer muss doch telefontechnisch bekannt sein, um eine Übertragung zu ermöglichen oder nicht? Ich geh mal davon aus, dass das nicht so ein Quatsch wie bei Emails ist, wo man den Header und vor allem den Namen im Prinzip selber schreiben kann.
Doch, ist es leider, und mit VoiP leider noch einfacher zu fälschen.
 
MichaW schrieb:
Wenn ich im Homeoffice telefoniere (als ITler), dann unterdrücke ich meine Rufnummer mit *31#
[...]
Softclient über die TK-Anlage der Firma - Problem gelöst. Das es immer noch Firmen gibt die ihren Mitarbeitern (bspw. IT'lern im Support) keine Firmenhandys stellen, ist unglaublich deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Dimensionday, sigsegv und 7 andere
DaywalkerX1983 schrieb:
Ob sich US-Firmen wie Amazon daran halten, glaube kaum, wenn die Arbeiter im Ausland sind und für einen Hungerlohn [...]
Wie meinen? Kann es sein, dass du dich im Thread (hier geht es um Rufnummern-Spam etc.) vertan hast? Was hat Amazon damit zu tun? (Die bei mir noch nie mit Telefonspam aufgefallen sind ... . Nur Alexa nervt ab und an ungefragt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und itm
zu begrüßen, meine nummer hab ich jetzt schon sehr lange und zeitweise bekomm ich rel viele solcher komischen anrufe und sms
 
Zurück
Oben