News Call-ID-Spoofing: Weniger manipulierte Rufnummern ab Dezember

@BrollyLSSJ ja, das ist dann leider richtig. Die BNetzA kann nur deutsche Firmen mit einer Strafen belegen oder einer Firma eine deutsche Rufnummer entziehen. Wenn eine ausländische Firma einfach die Absenderkennung mit einer deutsche Rufnummer fälsch (spoofing), damit man heran geht, aber diese Rufnummer gar nicht dieser Firma gehört, dann kann die BNetzA aus nachvollziehbaren Gründen nichts machen. Dann muss eine polizeiliche (Straf-) Ermittlung eingeleitet werden. Wenn die Firma aber auch außerhalb der EU sitzt, dann kann man das auch gleich lassen, da sind dann auch die polizeilichen Möglichkeiten bei dieser Art Straftaten sehr eingeschränkt. Aber wo die Firma sitzt und welche Möglichkeiten diese hat, findet man ja meist erst nach einer polizeilichen Ermittlung heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Stefan1200
Das Problem ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass die sich direkt ohne zu prüfen mit "Ausland" und "können wir nichts machen" rausreden. Da hätte ich dann gerne, dass die entweder die Formulare direkt an die Polizei schicken, weil die vermutlich mehr Wissen und Befugnis haben als ich oder die müssten die Formulare entfernen und einen direkt zur Polizei schicken. Die Polizei kann dann ja hinterher die BNetzA beauftragen, wo es denn im Gebiet der BNetzA liegt. So musste ich es bisher immer doppelt melden und das macht sicherlich auch nicht jeder Bürger. Die meisten melden ja die Anrufe nicht mal, sondern pflegen nur ihre eigene Blacklist.
 
@BrollyLSSJ nun, Kommunikation zwischen der BNetzA und der Polizei wäre zwar wünschenswert, aber wir reden doch vom Bürokratieland Deutschland. ;) Alles hat sein eigenes Formular und Prozess ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die BNetzA mit Anfragen aus dem selben Rufnummernblock überflutet wurde und und den ersten Fall genau geprüft haben. Daher können alle Folgeanfragen schneller beantwortet werden (ob nun positiv oder negativ). Aber was da wirklich im Hintergrund läuft, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Poink schrieb:
Ich habe für meine (Rentner-)Eltern das hier geholt:
tellows Anrufschutz für die Fritz!Box - Festnetz Anruferkennung und Blockierung

Ist ein weiteres Telefonbuch, was man einbindet und dann wie ein Spamfilter mit verschiedenen Stufen funktioniert. Für einen Zwanni für zwei Jahre ein guter Kauf. Seitdem gabs vllt mal ein bis zwei Anrufe, die trotzdem noch durchkamen. Mit anderen Worten: Weniger Beschwerden der Eltern;)

Perfekt, danke für den Tipp. Habe die jetzt auch auf meiner Fritz!Box. Funktioniert wunderbar. Denke 20 € für 2 Jahre sind gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
So, einen kurzen Test spaeter:
Zumindest aus dem EU Ausland scheint sich nicht viel geaendert zu haben.

Eine deutsche Telefonnummer, weitergeleitet an ein deutsches Handy. Anruf von einem niederlaendischen Handy auf diese deutsche Telefonnummer: Die originale niederlaendische Handynummer wird am deutschen Handy angezeigt.
Ein Test aus dem nicht-EU Ausland steht noch aus, sobald die US Kollegen wach werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben