News Call-ID-Spoofing: Weniger manipulierte Rufnummern ab Dezember

Nein, das verstehst du ganz falsch.
 
lpi schrieb:
Kleine Info: man kann zwar die Rufnummer beim Angerufenen unterdrücken, bestimmte Behörden können die Rufnummer des Anrufenden aber trotzdem sehen bzw. ermitteln... :cool_alt:
Mit "Übertragen" meine ich bis zum Empfänger. Aber ja, man kann auch versuchen Dinge bewusst falsch verstehen.

@holdes: Was genau lässt dich denn zu so einer Schlussfolgerung kommen?
 
Das führt dazu, dass zukünftig noch mehr Leute dazu übergehen, anonyme Anrufe zu blocken.
Ergänzung ()

nscharrn schrieb:
Unbekannte nicht annehmen und googlen und ggf. blockieren - ganz einfach
Denn wer seine Nummer nicht zeigt muss ja böse sein. Immer.
 
tollertyp schrieb:
@holdes: Was genau lässt dich denn zu so einer Schlussfolgerung kommen?

Weil das ein Vorbote darüber sein könnte, dass dieses Feature irgendwann nicht mehr existiert. Es lässt ja eben auf seine Art auch ein Spoofing zu. Selbst Sipgate erlaubt damit Privatkunden seine Absendernummer zu verdrehen (zumindest mein letzter Stand).
 
Ich meine es hat seine Berechtigung eine andere Nummer angeben zu können.
Es muss aber technisch sicher gestellt werden dass ich auch die Kontrolle über die Nummer habe wie dass sie mir gehört.
Ich hatte schon öfter dass Anrufer Vorgaben jemand zu sein dessen Nummer sie aus dem Telefonbuch kopiert hatten. Die Person wurde dann mit Beschwerden und Rückrufen bombardiert und wusste von nix.
 
Ranayna schrieb:
Die wird dem Enduser aber nicht angezeigt, man sollte es aber in den Traces sehen. Behörden sollten also dennoch ermitteln können.
Es kann JEDER Clip no screening Anruf von der BNetzA zurückverfolgt werden.
Das wird bei Beschwerden auch ohne viel Aufwand sofort gemacht.
Deswegen kommen die Anrufe ja aus dem Ausland.
Die BNetzA kann dort nichts machen und sendet auf die Beschwerde eine entsprechende Antwort.

Und GENAU DA greift die neue Regelung ein. Wenn man schon im Ausland nichts dagegen unternehmen kann, dann wird zumindest die Fake-Nummer entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Volvo480 und PHuV
Ich gehe bei Nummern, die ich nicht kenne Grundsätzlich nicht ran, bei unterdrückten Nummer schon dreimal nicht. Die sollen ne SMS mit Bitte um Rückruf schicken und sich identifizieren, ansonsten Pech gehabt.
Einmal hatte ich den Fehler gemacht einem Kunden meiner Arbeit meine Handynummer zu geben, mit ähnlichem Verhalten wie @MichaW beschrieb. Um das zu umgehen habe ich jetzt die Satelite App installiert und habe der keine Telefonrechte gegeben. Da gab's ne frische Nummer, Freiminuten und sobald die App aus ist, kommen auch keine Anrufe durch.
 
h00bi schrieb:
Und GENAU DA greift die neue Regelung ein. Wenn man schon im Ausland nichts dagegen unternehmen kann, dann wird zumindest die Fake-Nummer entfernt.
Wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin teste ich das mal. Wir haben einige Internationale Standorte, ich hoffe also dass wir Clip no Screening auch noch zumindest für das EU Ausland machen können.
 
h00bi schrieb:
EDIT: Grade mit Congstar gesprochen. Es kommt dann nur ein besetzt Zeichen. Ist so natürlich nur bedingt brauchbar.
Die Aussage vom Congstar Support ist übrigens falsch.
Auch bei Congstar kommt mit per Support Chat aktiviertem ACR die Ansage mit der klassischen Telekom Stimme, dass ich keine unbekannten Anrufe annehme (deutsch und englisch).
Geil!

Fettes Dankeschön an @Frightener

@Frank
Vielleicht könntet ihr das ergänzen mit einer Anfrage an diverse Anbieter ob und wie ACR untstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ranayna schrieb:
Wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin teste ich das mal. Wir haben einige Internationale Standorte, ich hoffe also dass wir Clip no Screening auch noch zumindest für das EU Ausland machen können.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bei uns wäre das hauptsächlich nur spannend, wenn jemand aus dem Ausland ein umgeleitetes Bürotelefon anruft, ob am externen Umleitungsziel überhaupt noch die Rufnummer angezeigt wird. Das würde einen unserer Kunden, die damit viel arbeiten, definitiv stören, wenn das nicht mehr ginge.
 
Stefan1200 schrieb:
Die Bundesnetzagentur greift nur bei Ping Anrufen
Bei den Europol Anrufen waren auch Ping Anrufe bei. Und da hat die BNetzA auch nichts gemacht, außer mich an die Polizei zu verweisen.
 
Die BNetzA greift nur bei Ping Anrufen von Call Centern ein, die einfach nur eine gültige Rufnummernliste für anderen Themen sammeln, die nicht nach dem SGB verboten sind. Die Europol Anrufe verstoßen gegen das SGB und da ist die Polizei für zuständig.
 
Naja, es waren Anrufe, die nur einmal geklingelt haben oder direkt aufgelegt haben, wenn ich abgenommen habe. War die gleiche Telefonnummer bis auf die letzten 4 Ziffern. Daher habe ich es dem Europol Spam zugeordnet. Aber gut, wenn das dann nicht als Call Center gilt, dann ist das so, wie du sagst. War mir auch neu, dass es nur bei Call Center als Ping Anruf gilt.
 
BrollyLSSJ schrieb:
War mir auch neu, dass es nur bei Call Center als Ping Anruf gilt.
Nein, vereinfacht ausgedrückt: Die BNetzA unterscheidet bei Anrufen aller Art halt zwischen Straftaten oder "nur" nervig. Bei Nervig schaltet sich die BNetzA ein, bei Straftaten nicht.
 
sind Verkaufsangebote ohne direkte Beziehung und Erlaubnis nich auch strafbar? Hier will mir ständig jemand ne Solaranlage oder Neue Tarife mit starkem Akzent anbieten
 
Nicht alles, was man in Deutschland nicht darf, ist laut SGB verboten. ;)
Die meisten Verbote im Bereich Telesales werden durch die BNetzA geprüft, und genau dann macht die BNetzA auch was.
 
Stefan1200 schrieb:
Die BNetzA unterscheidet bei Anrufen aller Art halt zwischen Straftaten oder "nur" nervig.
Noch mal bitte für mich zum Verständnis: Ich vermutete ja nur, dass es mit Europol zusammen hing, denn die nutzten den ersten Anruf für "Ich lasse nur einmal klingeln", den zweiten Anruf und manchmal auch den dritten Anruf als "klingeln und, sobald ich den Hörer abnahm, auflegen". Der dritte oder vierte Anruf war dann die eigentliche Europol Bandansage. Paar Tage später wurde das mit weiteren 3 bis 4 Nummern wiederholt. Und es waren dann halt wieder neue Nummern. Und das wiederholte sich noch öfters in den darauffolgenden Wochen. Müsste die BNetzA da nicht dann erst tätig werden, weil gleicher Nummernkreis und eben nur "Ping Anruf" oder war es richtig, dass die da auf die Polizei verwiesen haben? Europol hatte ich nur angegeben, weil ich eben vermutete, dass die alle zusammen hängen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Müsste die BNetzA da nicht dann erst tätig werden, weil gleicher Nummernkreis und eben nur "Ping Anruf" oder war es richtig, dass die da auf die Polizei verwiesen haben? Europol hatte ich nur angegeben, weil ich eben vermutete, dass die alle zusammen hängen.
Am Ende liegen ja alle Themen dicht beieinander. Ich hatte diese Anrufe mit der Bandansage im Oktober auch einige Tage lang täglich (waren bei mir deutsche Festnetz Rufnummern aus Niedersachsen). Dann irgendwann hörten die auf (oder ich habe nun alle Rufnummern von denen auf der Blockliste, wer weiß ;)).

Dazu bin ich zu wenig Anwalt oder Paragraphenreiter. Bin nur ein Techniker, der sich etwas mit dem Kram auskennt. Generell gibt es auf deren Infoseite zu Ping Anrufen ein Link zum Beschwerdeformular, aber eben auch ein Hinweis, dass bestimmte Themen eben zur Polizei gehören. Wo die BNetzA da bei diesen Ping Anrufen nun genau die Grenze zieht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Denn auf dem ersten Blick hat es ja keinen Straftatbestand, wenn man nicht weiß, was der Zweck des Pinganrufes ist.
 
Stefan1200 schrieb:
Generell gibt es auf deren Infoseite zu Ping Anrufen ein Link zum Beschwerdeformular, aber eben auch ein Hinweis, dass bestimmte Themen eben zur Polizei gehören. Wo die BNetzA da bei diesen Ping Anrufen nun genau die Grenze zieht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Denn auf dem ersten Blick hat es ja keinen Straftatbestand, wenn man nicht weiß, was der Zweck des Pinganrufes ist.
Genau das Formular hatte ich auch benutzt. Kam halt immer zurück, dass ich mich an die Polizei wenden soll. Denn die Täter sitzen im Ausland und die BNetzA könnte da eh nichts machen. Ich hatte aber auch immer direkt bei den weiteren Anrufen die jeweiligen vorherigen Ticketnummern mit angegeben. Eventuell war das auch ein Fehler.

Stefan1200 schrieb:
waren bei mir deutsche Festnetz Rufnummern aus Niedersachsen
Die Nummern selber waren auch aus dem Festnetz (laut Display Anzeige und Internet Recherche) und könnte auch Niedersachsen gewesen sein. Aber die BNetzA hat die halt direkt immer mit "sind gefälscht" (genaue Ausdrucksweise weiß ich nicht mehr, aber war die Bedeutung) und "die kommen aus dem Ausland" abgeschmettert und ich sollte mich an die Polizei wenden, sie können nichts machen.
 
Zurück
Oben