cubisticanus schrieb:
Und wer geschäftlich mit unterdrückter Nummer anruft, der ist in meinen Augen unseriös.
Muss nicht immer so sein. Ich hab mich in der Firma damals dazu entschieden, für einen gewissen Zeitraum mit unterdrückter Handy-Nr. bei den Kunden anzurufen. Nicht um die Kunden abzuziehen oder sonst was zu machen, sondern um einfach etwas Kontrolle darüber zu haben, wo meine dienstliche Nr. außerhalb hingeht.
Ich war vor 4 Jahren mit einem Auftrag unterwegs, um bei einem sanierten Haus ein neues Cu-Kabel an der entsprechenden Muffe im Erdreich vor diesem Haus + neuen Abschlusspunkt im Hauskeller anzuschließen, nachdem unsere alte Anlage in diesem Haus bei dieser Sanierung zerstört wurde. Dem Eigentümer des Hauses hatte ich damals zwecks Terminvereinbarung und Zugang zum Haus meine Handy-Nr. gegeben (da dieser nur schwierig zu erreichen war). Nach etwa einem Jahr nachdem der Auftrag ad acta war, rief mich ein neuer Mieter aus diesem Hause an und fragte mich irgendwas(?) zu diesem Anschluss und dem Kabel und ob ich da mal vorbei fahren könne, wobei ich ihr dabei nur wenig weiterhelfen konnte (was bei mir generell so ist, dass wenn ein Auftrag fertig ist, dann lege ich den auch im Kopf ad acta und wenn jemand was dazu wissen will, muss ich dazu erst in meinen Unterlagen suchen). Auf meine Frage, woher sie meine Nr. hatte, kam die Antwort, dass sie diese vom Haus-Eigentümer bekommen hat, wo ich an der Stelle schon etwas perplex war.
Ich hatte in dem Moment sowieso gerade was zu tun und hatte auf den Anruf gerade "keine Lust", um es mal so auszudrücken.
Um das mal einzuordnen: Ich bin weder Chef noch GL oder sowas in der Richtung. Ich war normaler Monteur, der nur/erst handelt, wenn der Auftrag da ist. Sprich, wenn es keinen Auftrag gibt, fahr ich weder wo hin (so komplett an der Dispo und Eingangstore vorbei) noch gebe ich da Informationen zu raus.
Meine Handy-Nr. ist auch eher für Kontakt- und Ansprechpartner, um wo Zugang zu erhalten oder mit denen ich öfter zu tun habe, gedacht und nicht zum Weitergeben an Hinz und Kunz.