• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Chernobyl: was hättet ihr gerne anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich möchte aber, daß man mich auch versteht: ich sehne schon länger ein release, zumindest eine open beta herbei. im zuge dessen muß ich mir anhören, daß die gesamte storyline nochmal umgebaut wird, wobei ich dachte, muß das jetzt sein. denn es war ok, wie es war und ein ende der arbeiten nicht absehbar. ich sehs, wie Armalite, daß die arbeiten kein ende nehmen werden, immer wieder was hinzugefügt, oder weggenommen werden soll, bis ich endgültig die lust verliere.

die letzten wochen habe ich schon ein MMO gezockt, weil ich die sache auch nicht mehr in der hand habe. der deal war, es ist meine mod, meine micmod und china hilft aus. china kann LUA und nicht nur darum war er herzlich willkommen. es wurde viel besprochen, das ist richtig und ein paar gute ideen entstanden. china sagte, du ich mache noch dies und jenes. ich sagte "ok". dann kam noch mehr hinzu. ich dachte na gut. dann wurde wieder was eingefügt, was wir nichtmal besprochen hatten, nämlich neues gras. es sah gut aus, daher habe ich nichts gesagt. dann kam wieder mehr hinzu. und letztendlich dann die idee, die story komplett umzukrempeln.

versteht mich wer, wenn ich sage, ich hab das gefühl, ich bin nicht mehr der besitzer meiner eigenen mod? weil ich immer auf china warten muß. ich möchte aber, daß die spieler spaß haben. da müssen wir dringend drüber reden, denn langsam verliere ich nicht nur die geduld, nein, ich sehe es wir Armalite, daß die micmod zur ewigen beta wird, die nie releast wird, weil ständig daran gearbeitet wird.

meine güte, die beta tester sagen es doch selber: die mod ist fertig! bissl bugfixing noch und dann raushauen. so sehe ich das. bzw einfügen, was noch fehlt. die mod ist großartig, in der version 0.97.
Ergänzung ()

china, du hast das projekt mehr oder minder an dich gerissen, so daß mir nur noch die chance blieb, gezielt einzugreifen und die wünsche der beta tester umzusetzen. du fügst hinzu und entfernst dinge nach belieben, ohne irgendwelche absprachen. jetzt daher zu kommen und zu sagen "aber ich hab 95% entwickelt, manches exklusiv" finde ich nicht in ordnung. du hast vielleicht die genaue übersicht über deine änderungen - aber ich nicht. die absprache war, du hast freiraum, was die geschichten betrifft, aber iwie läuft das alles völlig aus dem ruder. während es früher noch absprachen gab, wird jetzt nach gutdünken was gemacht. mir gefällt das nicht und das sollte sich ändern.

ich wollte schon im mai eine open beta. mag ja sein, daß du qualitativ die 100% erreichen willst, aber denk auch mal dran, daß je größer ein projekt wird, desto anfälliger wird es auch.

entweder kriegen wir langsam eine klare linie rein, oder halt nicht. dann wird heute abend die version 0.92 (oder was weiß ich) releast und fertig ist die laube, ganz wie du wolltest. sicherlich könnte ich die version 0.97 für alle zugänglich machen, aber entgegen manch anderer menschen hab ich ein ehrgefühl und denke, ich kann über die arbeit anderer leute nicht einfach bestimmen. daher bleibt die 0.97 den beta testern vorbehalten.

edit: nicht, daß der eindruck entsteht, es gab nie absprachen zwischen china und mir. die gab es, nur wurde es in letzter zeit immer weniger und weniger. schade. so fiel mir in der 0.97 sofort auf, daß das gras wieder anders ist, woraufhin ich aufgehört habe, drüber nachzudenken, was noch alles geändert wurde. ich bin einfach enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Void:

Dein Gefühl, dass Du die Kontrolle über Deine Mod verloren hast, kann ich gut verstehen.
Was dazu genau geführt hat und warum sich das für Dich nun so und nicht anders anfühlt, entzieht sich aber einem, der hier nur mitliest (so wie ich) und der Euere interne Kommunikation nicht kennen kann.

Vorstellen kann ich mir, dass der Knackpukt schon bissi zurückliegt, weil Du und China möglicherweise keine glasklare Aufgabenliste und -Trennung habt.
Solange Euere mündliche bis fernmündliche Kommunikation stattfand und funktionierte, konntet Ihr Unstimmigkeiten abräumen, bevor die sich zu frustrierenden Missverständnissen ausgewachsen haben.
Ich vermute, dass beispielhaft China Euer "neues Gras" als stillschweigende Zustimmung zu weiteren Abänderungen gesehen hat, die für Ihn völlig auf der Hand liegen - hat er überhaupt mitbekommen, dass das "neue Gras" bei Dir schon hochgezogene Augenbrauen bewirkt hat?
Lesenderweise kommt mir das alles "nur" hochgeschaukelt vor, weil nicht genug geredet wird.

Mir ist so, als dass ich den beiderseitigen Frust verstehen kann und einen möglichen Hintergrund ahne:
Du warst Dir darüber im Klaren gewesen, dass Du alleine in dem von Dir gewählten Zeitrahmen Deine Mod nicht fertigstellen könntest; zugleich hattest Du aber eine entwickelte Vorstellung, wie das fertige Produkt aussehen sollte.
Du hast die von China angebotene Hilfe dann gerne angenommen, weil Dich das Deinen Zielen näher brachte.
China hat aber diese Hilfe auch vor dem Hintergrund seines Ideenschatzes angeboten und in Deiner Mod ein Vehikel zur Umsetzung gesehen.
Habt Ihr miteinander ausreichend und immer wieder nachjustierend beratschlagt, wie Euere beiden Ziele miteinander zu verheiraten und inwieweit diese etwaig nicht in Deckung zueinander zu bringen seien?

Du bist nicht Chef und China ist es auch nicht - Ihr habt eine Art Arbeitsgemeinschaft am Laufen.
Du bezahlst China nicht und dieser macht diese Arbeit unentgeldlich in seiner Freizeit.
Natürlich willst Du aber auch nicht, dass China an etwas arbeitet, was Du in Deiner Mod gar nicht sehen willst.
Soweit ich richtig liege, wäre es vermutlich gut, Ihr würdet Euer versäumtes Abstimmungsgespräch nachholen.
Mir scheint, dass jeder von Euch auf den anderen angewiesen ist.

@China:

Im Wissen, dass ich mich hier als Externer weit aus dem Fenster lehne - und daher der Nachsicht bedarf:
Kann es sein, dass das Vorgenannte zutrifft?
Kann es zudem sein, dass Du Dich fröhlich summend an die Arbeit gemacht hast und nicht auskömmlich kommuniziert hast, was Du alles so vor hast (auch bei jeder weiteren Planänderung)?
Dann würde der von The_Void dargelegte Zustand "vom China-Panzer überrollt" Sinn machen.

@all:

Ich wünsche mir vom Christkind, dass Ihr wieder zueinander findet und Euere doch so vielversprechende Arbeit gemeinsam fortsetzt.
Nach meiner Arbeitshypothese hat jeder von seinem Standpunkt aus gesehen recht - aber beides ist noch kein gemeinsamer Standpunkt ohne den es nicht gehen kann und wird.

ich sags mal so: keine ahnung, warum. aber die kommunikation zwischen china und mir war schon mal besser. ich gab china den auftrag: "kümmer dich bitte um die geschichten der zone und hilf mir mit LUA programmierung, was ich nicht kann". ich denke, das problem liegt dort, daß china tatsächlich die mod als vehikel der eigenen ideen sieht. in vielerlei hinsicht denken china und ich gleich über die zone und wie sie sein soll, darum hab ich oft nichts zu den änderungen gesagt - und das war mein fehler.

es gibt tatsächlich keine klare aufgabeneinteilung und während ich mehr oder minder zusehen muß, wie die mod anwächst und anwächst, obwohl ich seit mai ein open beta release wünsche, findet relevante kommunikation immer weniger statt.

das isn problem, was wir intern klären sollten. das hätten wir von anfang an so machen sollen. aber mich hat die aussage, china hätte ja 95% der mod entwickelt, etwas aufgebracht, da ich kaum chance hatte, mehr zu machen, als wünsche und ideen bzw. bugs zu fixen, die die beta tester erwähnten. mal von preislisten der händler abgesehen. und gleichzeitig muß ich zusehen, wie der wust an änderungen immer weiter anwächst, ohne sichtbares ende.

ich meine, ich hab die mod gespielt, sie is n open beta kandidat, IMO. wäre auch gut, die meinung vieler zu lesen und nicht nur von unserer handvoll stalker-kenner beta testern.

ich hoffe, china und ich finden wieder zusammen und sprechen darüber, wie es jetzt weitergeht. ein release einer veralteten version ist kindermist und sollte nicht zur debatte stehen.

So, da ich vor kurzem in den Club der älten Säcke aufgenommen wurde, spreche ich mal ein Machtwort!!!

Würdet ihr zwei Euch bitte hinter verschlossenen Türen einigen! Das was hier so offen ausgetragen wird, gehört hier nicht hin. Geht von mir aus ne Kiste Bier trinken und einigt Euch. Dann könnt ihr ein offizielles Statement abgeben. Solch eine Schlammschlacht öffentlich auszutragen ist in keinem Grade zielorientiert.

Brüder, kommt wieder runter, es geht hier um einen Haufen Spielspaß der sonst flöten geht. Die 0.97 ist so geil, die darf nicht sterben.

LG Embargo

Embargo_666 schrieb:
Würdet ihr zwei Euch bitte hinter verschlossenen Türen einigen! Das was hier so offen ausgetragen wird, gehört hier nicht hin.

jupp, das ist richtig. ich werde es bei dem, was gesagt wurde belassen. es war nicht schlimm, sondern meine wahrnehmung der wahrheit. letztendlich geht es um die mod und darum, daß sie toll wird. chinas änderungen sind ja nicht per se doof. das is schon geil, was er macht. nur sollten die arbeiten langsam mal zum ende kommen, damit eine micmod open beta realistischer wird. denn, ehrlich gesagt, sind unsere beta tester zu wenige. ich wünsche ein release unter dem motto: BETA! kann und wird fehler enthalten und benutzung auf eigenes risiko.

edit: mal gucken, was heute abend los ist.

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Ich kann meine Sicht der Dinge gerne noch mal nieder schreiben:

Die Micmod war an dem Tag, wo ich eingestiegen bin, nicht weiter als eine Mod Compilation mit ner Hand voll Tweaks.
Kein großes Geheimnis, kaum Arbeitsaufwand, Inhaltlich total unstimmig.

Dann opfert man Zeit, hängt sich rein und kann sich schon nach kurzer Zeit das Genöhle anhören, dass ja ein Release her MUSS.

Niemand,absolut niemand hat je gesagt, das ihr sie releasen MÜSST. Wieso kommst du zu diesem Eindruck??
Jeder weiß sicherlich,wieviel Zeit und Mühe du hier reingesteckt hast und sicherlich würde sich jeder sofort vor dir deswegen verneigen, aber glaubst du wirklich, es gibt irgendeine Mod,Spiel,Software,die Leute brennend interessiert und niemand,absolut niemand nach Relasedatum fragt?

China schrieb:
Bei der Micmod war es erst Ruhig, mal sehen was kommt, viel wurde diskutiert und irgendwann schlich sich Unruhe ein.
Ohne mich weit aus den Fenster zu lehnen, wurde bisher vermutlich 95% der Mod von mir entwickelt, inklusive einiger exklusiver Features.
Man reißt sich als Wochen lang den Arsch auf und bekommt als Dank dafür, dass man lieber was Fertiges und Getestetes raus bringen will, nur noch Gegenwind.
Dann wird ein noch mehrfach unterstellt, man schindet Zeit um das Release weiter in die Ferne zu rücken, die Mod sei doch fertig.

Natürlich war es anfangs ruhig. Die Mod wirkte ja anfangs auch nicht fertig. Warum soll man da auf Veröffentlichung "drängen"(was eh keiner bisher machte).Du reisst dir wochenlang den Arsch auf und wir alle wissen das zu schätzen. Warum glaubst,du wir das nicht tun?Meinst du wir wollen dich ärgern,indem wir die Mod spielen wollen?:freak:

Was du nicht verstehst ,ist das die Mod auf viele fertig und stabil wirkt.Und wenn man dann heiss auf deine Mod ist, dann fragt man halt noch.Für dich ist die Mod unfertig. Jetzt sei mal ehrlich zu dir, wieviele Sachen hast du noch im Kopf, die du gerne noch machen würdest??
5-10 oder 20?? Noch mehr?
Für dich als Erschaffer der Mod,mit deinen vielen Ideen,sieht das Spiel wahrscheinlich total unfertig aus. Du bist in der Hinsicht wohl Perfektionist.Das ist Toll, aber was stört dich daran, das Spiel als Open Beta zu veröffentlichen,wenn dein Partner und Betatester der Meinung sind, die Mod läuft absolut stabil und hat tollen Inhalt? Du kannst doch danach weiter machen (sollst du sogar :D).
Natürlich kannst du auch sagen, Release wird Mai 2018 und bis dahin tobst du dich nach Herzenslust aus. Das ist dein absolut gutes Recht.Aber unser Recht ist es halt auch, Lust drauf zu haben die Mod zu spielen (was nicht heisst,das wir ein recht drauf haben sie zu bekommen:D)

Das du Zeit schindest hat absolut niemand dir vorgeworfen. Glaube niemand hat dir überhaupt irgendwas vorgeworfen.Ich persönlich habe nur den Eindruck, dass dir immer mehr einfällt um die Mod besser und besser und besser zu machen.Das ist sehr gut, aber meiner Meinung nach sollte man auch nie das Ziel eines Releases aus den Augen verlieren. Es muss nicht alles in Version 1 rein. Nach Release kann man alles weitere ja noch reinpacken. Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung, von jemanden,der die Mod für stabil und mit viel tollen Inhalt versehen als absolut releasewürdig ansieht.

China schrieb:
Die Storyline war scheiße verbaut und gefiel nicht.
Zeit war genug da, denn ich wollte weitere Testergebnisse.
Man setzt sich hin und klöppelt mal eben über 12 Seiten ein Konzept zusammen und erfährt dann Würdigungen folgender Art:

Was soll man sich dazu dann denken?
Ich für meinen Teil sehe mich hier nach den Kommentaren einiger Leute als Zeitschinder, der unnötigen Content verbaut und als Dank noch sowas, wie da oben, lesen darf.

Und wenn sich jetzt auch nur irgendeiner wundert, dass die Reaktion so ausfällt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Niemand hat dich als Zeitschinder bezeichnet. Absolut niemand. Habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben.
Unnötiger Content verbaut, wenn das auf eine meiner Postings basiert, dann liegst du falsch. Für mich persönlich ,der ausser dem Urstalker kein Stalker gespielt hat, sind 5 oder 10 Spielbare Fraktionen absolut unnötig. Für Leute, die seit 10 Jahren Stalker rauf und runter zocken, ist das vielleicht extrem wichtiger Content.
Die Frage bei solchen Dingen ist immer, wie sehr hilft es dem Spiel weiter. Wieviele Leute wollen das, werden nutzen und wieviel Zeit kostet es mich,wie sehr ist die Stabilität dadurch gefährdet.

Sprich, macht es Sinn, Content einzubauen, den von 1000 Leuten 5 benutzen, der den Release um Monate verschiebt und die Stabilität beeinträchtigt?Ich denke nein. Dann lieber Releasen und den Content für die 5 Leute,wenn man will danach einbauen.Die 5 würden vielleicht den Content als absolut nötig bezeichnen (das war jetzt nur ein Extrembeispiel ohne direkten Bezug auf die Mod und deine Arbeit).

The Void meint,die Version 0.97 ist top und wäre eine Open Beta wert. Also warum nicht veröffentlichen? Eventuell nur nach direkte Anfrage an Euch, wo die Linkadresse persönlich per Mail verschickt wird.Dann kann jeder eine Version spielen, die euch keine Schande bereitet,du hast viele Betatester, die sich sicherlich über jeden neuen Content beim spielen freuen.Wäre eine Idee von jemanden, der extrem viel Lust (leider als Schichtdienstler nicht soviel Zeit :o) auf eure Mod hat.

china, es hat sich bei mir viel frust und enttäuschung aufgebaut und ich entschuldige mich hiermit öffentlich für in diesem thread gesagte dinge, die wir zwei hätten privat klären sollen. alles weitere auf wunsch im üblichen kanal, falls redebedarf überhaupt noch besteht.

China : Ich lese regelmäßig deine Beiträge mit dieser Mod scheint so einiges im Argen zu liegen sodass deine Änderungen absolut notwendig und nachvollziehbar sind .Denke an deine Sig die ist perfekt mach mit dieser Mod keine halben Sachen wen sie fertig dann ist sie fertig ich kann warten.
Noch eine Bitte vielleicht erübrigst du ein wenig deiner knappen Zeit für eine Übersetzung der OGS in einer so sage ich mal in einer starken Verkürzung sie ist es Wert.

@SH501 - Ich bitte dich, die Diskussion zu beenden. Das Problem zwischen China und The Void wird sich zwischen beiden klären, so lange bitte ich dich und die anderen Stalker-Brüder, die Füße stillzuhalten. Wir werden schon früh genug informiert werden.

Ich kann Embargo nur zustimmen!!Langsam muß hier mal wieder Ruhe einziehen.Ich sehe auch absolut kein Problem und wenn es welche gibt sollen die beiden das klären.Ansonsten nur kein Streß laßt es einfach in Ruhe angehen ist wie Weihnachten da muß man auch ein ganzes Jahr warten.:evillol:

ich freue mich auf eine open beta phase, egal, ob 0.92 oder 0.97. die 0.92 dürfte, sollte die es sein, dem mai release entsprechen, was geplant war. danach wäre einiges zu tun, denn da warn viele baustellen.

edit: geht ja auch darum, ob die idee hinter der mod überhaupt gefallen findet, bei der masse.

Zuletzt bearbeitet: (sinngemäße umformulierung)
Hi Jungs, ich hoffe auch das ihr beide die großartige Mod weiter führt. Findet Bitte eine Lösung, es wäre sonnst sehr sehr schade die viele Zeit, Nerfen, Stress und Gedult die ihr hattet -- fallen zulassen. Es lohnt sich sehr, denn ihr habt viel geschafft. Es wäre sehr sehr schade sie zu einer frühen (0.92) Version zu Releasen, denn es würden viel viel tolle Sachen und Inhalte fehlen. LG Mario.

Zuletzt bearbeitet:
qualitativ gibts ja nix zu meckern, das is es ja. die qualität der arbeit ist immer gut. aber ich finde, wir sollten langsam mal zum punkt kommen, wo wir zum ende (vorerst) kommen, bevor die micmod open beta geht. ich verstehe auch nicht, wo doch bereits im mai klar war, es soll eine open beta geben, daß trotzdem einfach weitergemacht wird, als wäre nix gewesen und die features der mod werden mehr und mehr und mehr - ohne ende in sicht.

*streitthema entfernt*

ich finde, eine open beta phase ist wirklich wichtig. wer die finale version spielen möchte, spielt halt nicht die beta.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön the Void, du hast wirklich das Talent jemand auf die Füße zu treten. Ich habe vorgestern per Mail mit ausführlichem Chrashreport an China gemeldet, da der Report für eine PN fast 40000 Zeichen zu groß war und ich deine Mail-Addy nicht habe.... Nur soviel dazu. :mad:
Außerdem kannst du nicht einfach mal die Ruhe bewahren und aufhören Richtung China Öl ins Feuer zu gießen und immer wieder Euer INTERNES Problem ÖFFENTLICH zu werten!!!! Es dürfte doch nun genug Kleinholz gegeben haben, oder?????

Mann, Mann, Mann....

Ich hatte mich auch auf eine schöne Runde Sache gefreut,kleine kosmetische Mods gibt es ja schon.Schade mein Interesse sinkt schon mächtig.

Embargo_666 schrieb:
Dankeschön the Void, du hast wirklich das Talent jemand auf die Füße zu treten.

das stimmt. aber ich bin maßlos enttäuscht und ich fühle mich jetzt besser, nachdem ich geschrieben habe, wie ich mich fühle. das ist mein gutes recht, denn da hatte sich ne menge angestaut.

hab mich öffentlich bei China entschuldigt, mehr kann ich nicht machen. sehe das projekt micmod eigentlich schon als gescheitert, wenn China nicht einlenkt, ehrlich gesagt. das ende vom lied wäre, er steigt aus und macht sein eigenes ding. aber ich warte es noch ab. die zusammenarbeit war ja schließlich mal ganz gut.

Leute, darf ich euch einen Vorschlag machen?

Da draussen im Netz gibt`s ein ganz tolles Programm, das heisst Smart Mod Manager, gibt es auch für CoP.
Damit kann man Mods aktivieren, deaktivieren, muss nichts mehr in die gamedata reinmantschen, weil`s das auch macht und auch wieder rausholt.
Ich hab damit fünf verschiedene Mods in CS aktiv gehabt, ohne, dass ich an meiner gamedata rumgepfuscht hab und wenn da ein Problem war, dann hat es das angezeigt, welche Mods das sind, die ein Problem miteinander haben.

Also, The_Void macht seinen Open Beta Release und China kann fröhlich weiter basteln, bis ihm alles passt und in Modulen rauslassen, also, was weiss ich, einmal für neue Mutanten, dann für neue Sounds oder Aufträge. Und wenn was nicht hinhaut kann man es "abschalten" und den Fehler suchen.
Keiner wird zu einem Release gedrängt und alles ist wieder Fridefroideeiakuchen.

Und jetzt raucht gefälligst die Friedenspfeife, kippt euch Feuerwasser rein und vertragt euch wieder, ihr habt zuviel Arbeit reingesteckt, um alles den Bach runtergehen zu lassen!

eine reaktion seitens China steht noch aus und meine textvorlage für den schlimmsten fall hab ich auch schon geschrieben. bei mir is alles gut. kommt jetzt auf China an, wie er reagiert.

edit: mehr, als die hand reichen, kann ich nicht. wir sollten nicht vergessen, wir sind alle nur menschen und haben fehler. jeder möchte verstanden werden. wenn wir auf der basis aufbauen, kommen wir sicherlich weiter.

ich hab verstanden, daß china die micmod in möglichst gutem zustand abliefern möchte und niemand sagte je, chinas arbeiten wären unerwünscht oder mies. die arbeit war immer gut. aber die frage, die sich nicht nur mir stellt ist, wie viel guter content noch kommt, oder ob eine open beta phase nicht gut wäre. china möchte testergebnisse, scheut aber den test an sich. das ist paradox, in meinen augen. die mod ist mehr, als nur gut geworden, aber ich hab auch kein problem damit, wenn sie letzendlich, aufgrund persönlicher diskrepanzen, eingestellt wird. mein wunsch ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es einfach nicht... Kannst du das nicht mit China PERSÖNLICH klären, ohne dass die Blöd-Zeitung vorher schon alles weiß...Ich will das doch alles gar nicht wissen. Je mehr du hier alles breit trittst, um so unwahrscheinlicher wird m.E. eine Einigung...

es handelt sich ja nur um dinge, die hier im thread erwähnt wurden und kein "top secret" insiderwissen. und nachdem bereits mir wichtige personen (Armalite) das scheinbar sinkende schiff verlassen, darf ich solche fragen ruhig stellen, denke ich. fragen, wie es mit der micmod weitergehen soll. die sind durchaus legitim. sicherlich werde ich alles weitere mit China persönlich klären, wenn das noch geht.

letztendlich möchte ich nur sagen, ich hab mir die postings nochmal genau durchgelesen und habe die argumente verstanden. ok? mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.