• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Chernobyl: was hättet ihr gerne anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Spieler meckern immer ob es nun zulange dauert oder zu fehlerhaft ist.

Und viele lesen nicht richtig. Ich hatte erwähnt, dass ich das abseits der Mod plane. Eine Art Hardcore Modus.

Aber seit Monaten geht es darum, so schnell wie möglich was auf die Beine zu stellen. Da werden Unstimmigkeiten einfach hingenommen. Wichtig ist, das die Mod raus kommt.

Ich bastel nicht gerne an Baustellen, die den ganzen Tag überrannt werden. Da mir aber jetzt lange genug ein Hinauszögern unterstellt wurde, ich hier zig mal meine Einstellung zur Qualität und Stabilität erklärt habe und es keinen interessiert, hat sich das Thema für mich erledigt.

Habe ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Link kommt Montag Abend. Ist die 1.0 dann der Micmod und ab da stehe ich nur noch für das Bugfixing parat.

Ich verstehs nicht, dass man gleich alles hinschmeißt, nur weil man anderer Meinung ist. Schade drum.

Da ich eh jetzt 14 Tage nicht spielen kann, bin ich daher als Tester raus. Ich guck nach dem Urlaub hier wieder rein, wie da der Stand ist.

@China, danke für deinen vollen Einsatz an der Mod. Die neuen Veränderungen die du eingebaut hast sind voll Spitze. Der neue Ladebildchirm ist mal was anderes. Passt. Die neuen Händler passen jetzt wunderbar ins Spiel. Und das neue Fleisch ist einfach geil. Echt gut gemacht. Die neu umgebaute Storyline finde ich richtig gut, passt irgendwie besser. Ich persönlich hätte gerne noch mehr davon. Hätte. Also China nicht aufgeben morgen ist ein neuer Tag und selbst wenn es nur zusatz Packete sind ,ich bin dabei. Mit den neuen Händlern und den neuen Quest's und den vielen neuen Veränderungen die du gemacht hast, wirkt das Spiel runder (anders). Es passt einfach da rein, weils darein gehört.

Ein großen Dank an @China und @The_Void für ihren vollen Einsatz und ihrer Privaten investierten Arbeitszeit.
Die Mod ist richtig GUT.

@China ohne zu schleimen, du hast da richtig was drauf, wenns um neue Sachen geht die man in so eine Mod einbauen kann. Hut AB. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich. Wie ich es schrieb. Lesen. Denn wenn das öfter der Fall wäre, wären auch viele Dinge überflüssig.

Ich will anständige Arbeit abliefern und mich nicht für zig Mal erklärte Dinge rechtfertigen, mir diverse Male unterstellen lassen, ich zögere es nur hinaus. Gut gemeinte Änderungen werden hingenommen und als Grund der Verzögerung dargestellt, obwohl das Ganze als Zeitüberbrückung der Testzeit gedacht war.

Ist nicht erwünscht, ist deutlich angekommen. Das werde ich auch beim zusammenstellen der Daten berücksichtigen. Übersetzung und kleine Änderungen vom Anfang werden noch drin sein, alles weitere, was ständig angekreidet wurde, wird restlos entfernt.

Habt ihr euch hart arbeitet und endlich geschafft. Glückwunsch.

Ich bin raus. Link kommt morgen.

Ne, also ehrlich. Das ist jetzt rumgezicke. Wenn der Support/Bugfixe unter der Voraussetzung gemacht werden, dann verabschiede ich mich schon mal jetzt schon von der Mod und spiele lieber was anderes.

War trotzdem ne schöne Zeit als Tester, machts gut.

Du darfst dabei aber nicht vergessen das nur ein paar gemeckert haben also kommt doch einfach alle wieder runter!!Wenn du deine Sachen alternativ zum runterladen machst sind doch alle zufrieden und jeder kann auf seine Art spielen.Mir persöhnlich ist es egal wie lange es dauert als Stalker Spieler ist man das Warten doch gewöhnt teilweise sogar Jahre.Bei deinem letztem Projekt hast du dich doch auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

china, ich finde, du übertreibst. die 0.97 ist es wert, eine 1.0 zu werden. das ist meine meinung zum thema.

schlaf mal ne nacht drüber. morgen sieht alles wieder ganz anders aus.

China schrieb:
Nicht gleich. Wie ich es schrieb. Lesen. Denn wenn das öfter der Fall wäre, wären auch viele Dinge überflüssig.

Ich will anständige Arbeit abliefern und mich nicht für zig Mal erklärte Dinge rechtfertigen, mir diverse Male unterstellen lassen, ich zögere es nur hinaus. Gut gemeinte Änderungen werden hingenommen und als Grund der Verzögerung dargestellt, obwohl das Ganze als Zeitüberbrückung der Testzeit gedacht war.

Ist nicht erwünscht, ist deutlich angekommen. Das werde ich auch beim zusammenstellen der Daten berücksichtigen. Übersetzung und kleine Änderungen vom Anfang werden noch drin sein, alles weitere, was ständig angekreidet wurde, wird restlos entfernt.

Habt ihr euch hart arbeitet und endlich geschafft. Glückwunsch.

Ich bin raus. Link kommt morgen.

Verstehe nicht, wieso du so sauer bist.
Wir warten ungeduldig auf die Mod und können den Release halt nicht erwarten. Und da sie wohl sehr stabil läuft und jetzt schon extrem viel Inhalt zu haben scheint, kommt sie nun mal als quasi fertig rüber, aber wird nicht veröffentlicht, weil du noch so viele Ideen hast fürs Spiel. Und das ist halt das "Problem". Ihr habt so gute Arbeit geleistet, dass die Mod absolut fertig wirkt.
Wäre sie total verbuggt mit wenig Inhalt, würde kein Mensch eine Veröffentlichung wünschen.

Wenn man den Thread von Anfang an durchliest, hatte man Ende Mai das Gefühl, das es bald soweit ist mit der Veröffentlichung. Da kam die "noch eine Datei übersetzen dann war es das" Meldung. Dann wurde getestet und viele neue Sachen kamen in der Zeit, die ja auch getestet werden mussten, dann wieder und wieder neue Sachen usw.
Ich persönlich hatte nicht so das Gefühl, das es bald soweit ist mit der Veröffentlichung, obwohl der Mod als quasi fertig und stabil rüberkam, weil dir immer wieder neue Sachen für deine Mod einfielen.

Das ist einerseits toll, andererseits wäre ich mit dem jetzigen Inhaltsstand mehr als zufrieden .Und Stabil soll sie ja auch sein. Da habe ich sie lieber jetzt und kann sie geniessen, als noch lange zu warten, wo dann vielleicht viele Sachen drin sind, die mir persönlich eh nix bringen (andere Startzone und Fraktion zB).
Das ist auch gar keine Kritik an dir. Dein Enthusiasmus ist super, aber manchmal muss man die Leute bremsen, weil sie ansonsten vor lauter Ideen kein Ende finden :D
Und das sind ja auch nur Wünsche von uns. Weil was du/ihr mit der Mod am Ende macht, ist ganz alleine eure Sache, da das euer Baby ist.
Aber wir sind halt alle Megascharf auf eure tolle Mod. Das sollte dich erfreuen und nicht nerven.

ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. das release der 1.0 ist in weiter ferne, es handelt sich jetzt mehr oder weniger um das release der open beta 0.98 oder 0.99.

warten wir mal ab, was china dazu sagt. ich stimme den leuten hier zu, daß die mod ein open beta kandidat ist und releasefertig. wenn wir noch 2 jahre dran rumfummeln, wärs vielleicht ausgereifter - aber dran rumfummeln können wir auch nach der beta. soweit meine meinung.

die 0.97 ist einfach spitze. was noch gefixt werden müßte, können wir vorher ja noch machen. aber momentan findet iwie keine kommunikation statt. alles, was ich wollte, war den leuten ein bißchen spaß gönnen, mit der mod. ich hätte nicht im traum geahnt, daß da so ein affenzirkus draus wird. nachdem ein wichtiger beta tester ausgestiegen ist, sehe ich auch schwarz, denn iwie kommt von den anderen testern nix. und china stellt sich quer und will alle neuen features aus der mod raus nehmen. naja, dann ist die mod halt tot. ich hab sie jedenfalls nicht auf dem gewissen.

daß jetzt 3/4 der features wieder entfernt werden, war mit china weder besprochen, noch erwünscht.

jetzt wie ein kleinkind daherzukommen, mit einer mentalität, nach dem motto "wenns nicht nach meiner pfeife läuft, dann mache ich alles kaputt", ist eine wahrheit, die die anderen user hoffentlich wahrnehmen und sich entsprechend gedanken dazu machen. ich jedenfalls fühle mich verraten. ich hatte china ins boot geholt, weil ich ihn fürn knorke typ hielt, der viel zonenerfahrung hat und dachte eigentlich, er wäre eine bereicherung für das projekt.

naja wir alle werden ja sehen, wofür er sich entscheiden wird. dem user ist es letztendlich egal, hauptsache er kann ne tolle, kostenlose mod zocken. aber menschlich finde ich es nicht in ordnung, dieses kleinkindverhalten. Armalite hat ja bereits verkündet, daß er als tester nicht mehr zur verfügung steht, was ich wirklich sehr bedauere. mal gucken, was noch so alles passiert.

edit: ich hab auch nie ein release am nächsten tag verlangt, sondern "zeitnah", was jeder in den letzten postings nachlesen kann. daher verstehe ich auch die giftige bockigkeit nicht wirklich. naja, keiner ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite verstehe ich ihn ja auf der anderen aber müssen ja nicht alle mit seinen Ideen konform gehen.Manche Sachen finde ich auch übertrieben aber das könnte man als alternativ Patch einfügen.Doof ist dann nur das gedrängele von einigen und dann von China gleich alles hin zu werfen.Sonst hat er doch auch sein Ding gemacht und hat auf die Meinung anderer gehört.Mal sehen ob er sich wieder beruhigt den seine Ideen sind schon super.

... vor einiger Zeit habe ich hierher gefunden - auf der Suche nach einem walkthrough-Fitzelchen zur lost alpha ;-)
... und empfinde dieses Forum auch sonst als eine Bereicherung - u. a. deswegen:

Ohne den hervorzuhebenden Einsatz von China hätte ich mich nie mit der Stalkersoup auseinander gesetzt und mir wäre viel Spielvergnügen entgangen.

Seit Anbeginn verfolge ich die micmod-Diskussion hier und habe sehr das Gefühl, dass hier etwas Würdiges im Entstehen begriffen ist.
Auf das Ergebnis Euerer Mühen freue ich mich und bin dabei nicht der Einzige.
Ich verstehe, dass das Zusammenschrauben einer Mod ein Marathon und kein Sprint ist - ebenso, dass der Einsatz der Beteiligten der gegenseitigen Motivation bedarf.

Bei Euerer gegenwärtige Frustration bitte ich Euch darum, nicht zu vergessen, dass Ihr bis "eben noch" gut miteinander geschraubt habt.
Und ohne die Arbeit der beiden Hauptbeteiligten im Zusammenwirken mit den Betatestern wäret Ihr nie bis hierher gekommen.
Ihr wollt doch das Gleiche - fertig werden und etwas auf die Beine stellen, das Eueren Qualitätsansprüchen genügt.
Viel der gegenwärtigen Unstimmigkeit mag dem Umstand geschuldet sein, dass eine textbasierte Forenkomunikation keinen emotionalen Subtext übermitteln kann - so entsteht gerne mal das Gefühl, alleine gelassen zu sein und die eigene Arbeit nicht gewürdigt zu sehen.
Bitte redet miteinander.

Aber ich glaube nicht, dass sich Euere Ziele die letzten Tage geändert haben.
Ich glaube, dass Ihr das miteinander schaffen könnt.

Für Eueren Einsatz (der nicht selbstverständlich ist) und Euere ganze Arbeit mit der Mod (die man erst mal können muss) danke ich Euch allen.

Moin allesamt,

ich bin ja auch schon lange dabei und habe viele MODs gespielt. China ist ein klasse Kerl, der gerne bei Problemen hilft. Und deswegen muss ich mich jetzt auch mal dazu äußern, weil mich solche Einstellungen ärgern. Deswegen muss ich hier mal die Lanze für China brechen.

Was jetzt am Wochenende zum Thema release gesagt wurde, finde ich ziemlich kacke. Warum drückt ihr so sehr darauf, dass die MOD jetzt gleich fertig sein muss? Ein richtiger Stalker wartet, egal, wie lange es dauert.
Kommt ein Release und es bugt wie blöde, ist jeder am schreien, und dann wird es nicht viel besser, sondern dann baut sich noch viel mehr Druck auf. Anständiges Arbeiten ist da nicht möglich. Ich selbst programmiere auch Software und muss sagen, unter Druck zu arbeiten ist erstens nicht meins, und zweitens macht man Fehler. Das ist normal so. Alle die Features, die man in die Software einbaut, wollen ORDENTLICH getestet werden. Erst wenn da ein Strich drunter ist, gebe ich meine Software frei. Punkt. Und ich denke, bei China und The_Void ist es ähnlich. Deswegen verstehe ich die Drückerei auf ein Release nicht, so gar nicht. Wenn noch Features hinzukommen, dann dient das nur einem zusätzlichen Spielspaß. Und verlängert die Spielzeit. Was bringt Euch eine MOD, die vom Inhalt her eher dürftig ist, die Entwickler aber noch ordentlich Ideen haben? Na, wird es Euch klar? Genau, dann ist nämlich wieder jeder am schreien. Und dann geht das Drama von vorne los.
Deswegen lasst China und The_Void in Ruhe an ihrer MOD arbeiten und drängt nicht auf einen vorzeitigen Release. Sie wollen anständige Arbeit abliefern, das sollen sie auch. Und wenn es noch ein oder zwei Monate dauert - wen interessiert das schon? Klar, ich bin auch neugierig, kann aber warten, bis die Beiden entscheiden: Ja, das ist genau das, was wir wollen, es ist super stabil, ordentlich getestet und kann dann jetzt raus.
Also macht euch mal nicht ins Hemd, weil es sich bis zum Release noch etwas heraus zögert. Lasst diesen Druck sein. Und wenn jetzt wieder Features herausgenommen werden, finde ich das absolut schade. Das ist alles Freizeit, die die Beiden opfern und ihr schreit nur. Setzt euch doch mal hin und bastelt selbst mal. Da werdet ihr auch sehen, dass das alles kein Pappenstiel ist und man schon genau dahinter steigen muss, damit sich überhaupt was tut.

Das ist meine Meinung dazu und ich hoffe, dass The_Void und China jetzt keine Kurzschlussreaktion machen, sondern weiterhin besonnen weiter arbeiten wollen/können. Ich bitte Euch darum.

LG
Chang_Lynn

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ganz und gar nichts gegen china, im gegenteil, der is eigentlich ein feiner kerl. umso mehr ärgert es mich, daß er quasi alles hinschmeißt, wenns mal nicht nach seinem willen geht. aber menschen haben nunmal fehler.

ich hab die 0.97 gespielt und sie wäre super, für eine open beta. soweit meine meinung.

Hallo liebe Leute,

ich muß gestehen das ich den ganzen Streit hier nicht verstehe. Meiner Ansicht nach basiert das ganze auf einem riesen Mißverständniss!
So wie ich die Disskussion hier Wahrgenommen habe, ist hier niemand am "meckern" sondern alle wollen dazu beitragen das hier ein wirklich gutes Mod entsteht.
Und auf diesem Hintergrund sehe ich auch "SH501" Kommentar (der ja Anscheinend das ganze Drama hier ausgelöst hat). So wie ich das sehe hat er doch nur seine Angst geäußert, das das ganze Projekt hier in einer ewigen Baustelle versackt. Und wir wissen alle das so manches Mod daran gescheitert ist. Ich denke nicht, das es alls Drängeln gedacht war "nun macht mal hinne!"

Und ich glaube auch nicht, das es hier ein Problem geworden wäre - aber wenn man sich dieses Threat in quasi einem Rutsch durchliest kann es durchaus den Anschein erwecken ("China" sprüht ja nun mal vor Ideen - guten Ideen)!

Ich denke "China" hat es einfach auf dem falschen Fuß erwischt und er hat - wahrscheinlich Aufgrund seiner offensichtlich sehr schlechten Vorerfahrungen bei der Arbeit an seinem letzten Projekt - schlichtweg Überreagiert. Und dann sind bei den anderen Hauptbeteiligten hier ja die Emotionen auch gründlich hochgekocht. Was ja zu einer etwas verfahrenen Situation geführt hat.

Ansonnsten kann ich den Kommentaren von "Peperonichips" und "Chang_lynn" in allen Bereichen aus vollstem Herzen zustimmen.
Auch ich hoffe das sich "the_void" und "China" wieder zusammenraufen. Und wenn sich "Armalite" nach seinem Urlaub vieleicht doch wieder ins Boot holen läßt - das wäre perfekt.

Ich würde es sehr bedauern, wenn all die Arbeit die ihr euch gemacht habt Umsonnst gewesen wäre, nur Aufgrund eines Mißverständnisses.

Ich kann meine Sicht der Dinge gerne noch mal nieder schreiben:

Die Micmod war an dem Tag, wo ich eingestiegen bin, nicht weiter als eine Mod Compilation mit ner Hand voll Tweaks.
Kein großes Geheimnis, kaum Arbeitsaufwand, Inhaltlich total unstimmig.

Dann opfert man Zeit, hängt sich rein und kann sich schon nach kurzer Zeit das Genöhle anhören, dass ja ein Release her MUSS.

Es ist bei weitem nicht die erste Mod die ich baue und ich bringe doch schon einen gut Satz an Erfahrung mit.
An der Sigerous habe ich weit über 500 Stunden gesessen, davon alleine >150 für die Übersetzung.
Unmengen an weiteren Stunden später und zig Testläufe später war das Dingen dann fertig.

Sie kam quasi über Nacht, weil ich still in meinem Kämmerlein daran geschraubt habe.
Ich hatte zwar keine Tester, aber hatte genügend Foren aus Russland, wo ich mich über gängigen Fehler schlau gemacht habe.
Und erst als ich mir sicher war, dass ich sie so raus bringen möchte, habe ich das auch getan.

Bei ZOTH haben wir die "Gemeinde" auch recht früh eingebunden, da kamen auch Ideen und so weiter, da schrieben mal welche: Moah, will auch!
Aber es war klar, dass dauert und gut Ding will Weile haben. Leider verendete sie aufgrund von Zeitmangel und einigen derben Fehlern, die viel Arbeit und Zeit kosten würden. Sei es drum.

Bei der Micmod war es erst Ruhig, mal sehen was kommt, viel wurde diskutiert und irgendwann schlich sich Unruhe ein.
Ohne mich weit aus den Fenster zu lehnen, wurde bisher vermutlich 95% der Mod von mir entwickelt, inklusive einiger exklusiver Features.
Man reißt sich als Wochen lang den Arsch auf und bekommt als Dank dafür, dass man lieber was Fertiges und Getestetes raus bringen will, nur noch Gegenwind.
Dann wird ein noch mehrfach unterstellt, man schindet Zeit um das Release weiter in die Ferne zu rücken, die Mod sei doch fertig.

Die Storyline war scheiße verbaut und gefiel nicht.
Zeit war genug da, denn ich wollte weitere Testergebnisse.
Man setzt sich hin und klöppelt mal eben über 12 Seiten ein Konzept zusammen und erfährt dann Würdigungen folgender Art:

ich seufzte und dachte: "ok, wenn die mod dadurch besser wird, meinetwegen".

Was soll man sich dazu dann denken?
Ich für meinen Teil sehe mich hier nach den Kommentaren einiger Leute als Zeitschinder, der unnötigen Content verbaut und als Dank noch sowas, wie da oben, lesen darf.

Und wenn sich jetzt auch nur irgendeiner wundert, dass die Reaktion so ausfällt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

PS:

Vielen Dank an die ehrlich netten Kommentare! :)
Denn scheinbar bin ich nicht ganz so alleine mit meiner Sicht der Dinge.

China schrieb:
Was soll man sich dazu dann denken?
Ich für meinen Teil sehe mich hier nach den Kommentaren einiger Leute als Zeitschinder, der unnötigen Content verbaut und als Dank noch sowas, wie da oben, lesen darf.

du sollst denken, daß es sich gelohnt HAT. die micmod 0.97 ist die beste version, die wir jemals hatten. nur darum sage ich, können wir über eine open beta nachdenken. du kannst mich nicht zitieren und dinge aus dem zusammenhang reißen, als hätte ich gesagt, das wäre mist. ja, ich war skeptisch. aber es ist was tolles geworden und andere sehen das auch so.

es ist aber kein geheimnis, daß ich die mod schon lange releasen wollte. da frag ich mich, worauf wir warten? wollen wir noch 6 monate, oder 2 jahre an der mod frickeln? das können wir auch nach der open beta phase.

ich verstehe einfach nicht, worauf wir warten. und china, du selber hast gesagt, wir haben jetzt die basis, aufgrund derer wir über ne open beta nachdenken könnten.

Zuletzt bearbeitet:
China wir wissen doch alle was du für gute Arbeit machst angefangen bei deinen Übersetzungen bis zu deinen Mods.Und nur weil einige wenige die sich bis jetzt noch nie gemeldet haben nervös werden muß du dich doch nicht aus der Ruhe bringen lassen.Ich selber habe CoC schon 2 mal angefangen aber habe nie einen richtigen Sinn darin gesehen es weiter zu spielen es ist einfach zu Inhaltslos.Ich möchte schon ein Ziel haben wofür ich sammle und kämpfe und deine Ideen sahen nach so was aus.Also bitte last euch Zeit macht was ordentliches und inhaltsreiches draus Und wem das zu lange dauert einfach mal ein Spiel kaufen und ärgern weil es meist voller Fehler ist.Und wenn euch ein Tester ausgestiegen ist holt euch halt ein oder zwei neue es werden doch genug helfen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
China, ich kann Dich gut verstehen. Ich glaube, jeder, der Software entwickelt, schreibt und testet kann Dich verstehen. Meine Bitte an Dich wäre, mach bitte weiter, da wo Du jetzt schon bist. Nimm bitte nichts raus aus der MOD, nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und liefere Deine anständige Arbeit ab. Jeder wird Dich verstehen, wenn es halt ein klein wenig länger dauert.
Und an die anderen, die jetzt lautstark einen Release erwarten: Wartet doch bitte einfach, bis die Entwickler soweit sind. Und wenn es noch etwas dauert. Ich bin auch sehr gespannt auf die MOD, ja, ich bin auch hibbelig. Aber ich drücke nicht auf ein konkretes Erscheinungsdatum. Wozu auch? Wird die MOD fehlerhaft ausgeliefert, schreit jeder. Fehlt Inhalt, schreit jeder. Was also tun? Die Entwickler in Ruhe arbeiten lassen. China und The_Void haben tolle Ideen, ich lese auch viel hier und bin begeistert, was sie da auf die Beine stellen.

LG
Chang_Lynn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.