Forum-Fraggle schrieb:
Ist Dir vielleicht aufgefallen, daß in unserer Gesellschaft der Egotripp massiv zugenommen hat?
„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (...ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
Dass die "Jugend von Heute" immer schlimmer ist, als sie jemals zuvor war, ist eine der wenigen Konstanten unserer menschlichen Gesellschaft, die sich durch die Jahrtausende und alle Kulturen zieht. 😁
Und dass Gamer früher mehr drauf hatten, halte ich als jemand, der zumindest seit den frühen 80ern mit dabei ist, auch für ein Gerücht.
Meine Theorie ist, dass der Hauptgrund, warum Videospiele damals oft schwerer waren ist, dass man so fehlende Inhalte und Komplexität kompensiert hat. Wenn keine 100 großen Level auf die Diskette oder ins Atari-Modul gepasst haben, hat man die 5 Level halt so schwer gemacht, dass man selbst als sehr guter Spieler jedes davon 20 mal versuchen musste, bis man durch kommt. Und Durchschnittsspieler haben ohne Cheats halt nie das Ende des Spiels gesehen.
Deswegen wimmelte es in alten Computer- und Konsolen-Spielen von Cheatcodes, die oft ganz offziell von den Entwicklern eingebaut wurden. Und wo es keine offiziellen Cheats gab, wurden welche reingehackt.
Ich würde deshalb sagen, dass früher noch wesentlich mehr geschummelt wurde als heute. Nur war das damals halt relativ wurscht, als man nur allein oder bestenfalls gegen ein paar Freunde gespielt hat.