Kettensäge CH schrieb:
Ich frage mich, wie gross damals das Ge-Cheate war bei UT99, Q3 usw... auf der einen Seite waren die Cheats wie Aimbot sicher primitiver, auf der anderen Seite war es sicher auch schwieriger, Leute überhaupt zu erkennen wenn es nicht grad offensichtlich war. Da gabs - gottseidank - noch keine Streamings usw. und die Software wie PB steckte auch noch in den Kinderschuhen.
Man muss aber bedenken, es gibt nicht nur Aimbots, auch andere Dinge wie ein Wallhack fallen darunter.
Gut, dann erkläre ich es Dir gerne.
Woher ich mein Wissen nehme? Ich war Teil dieser Situation und habe den Fall des Online Gamings und Pro Gamings direkt miterlebt.
Ich bin ehemaliger CS 1.6 Pro und war auch immer ein ganz passabler Q3 Spieler. Ich habe damals zusammen mit meinem besten Freund einen Clan mit dem Namen Optimum gegründet. Mit diesem Clan haben wir sowohl DECL, als auch Clanbase Eurocup gespielt. Aus Optimum ist dann das deutlich bekanntere Team64.AMD geworden.
Ich könnte Dir Stunde über Stunde zum Thema Hacking erzählen. Ich selbst bin teilweise auch mit Wallhack rumgelaufen. Es kam wie ein Parasit über die Community, ab dem Zeitpunkt wo es um Ruhm und Geld ging.
Ich kenne sehr viele Leute von damals JohnnyR. , Allanon, Gotteshand, Speiky, Moon die zu den Besten ihrer Klasse gehörten. Quasi n!Faculty, TAMM, mTw, SK, Ocrana.
Cheating war irgendwann fester Bestandteil um auch nur irgendeine Chance haben zu können. Getroffen wurde sich im IRC um sich dort via GIRC zu "Gatherings" zu verarbreden. Gespielt wurde 2v2 und 5v5 jeweils MR15.
Irgendwann haben wir einfach kein Land mehr gesehen, weil man ständig durch die Wand "getagged" wurde und die Flashes immer perfekt kamen. Es wurde zu 90% de_aztec gespielt.
Ich selbst hatte eine komplett kranke Custom Config mit drawviemodel_0 und HighFps(Lego) Models.
Zunächst kamen die sogenanten "Painsounds". Wenn Du "Stopsound" gebinded hattest, wurden alle Globalen Geräusche unterdrückt, so dass man Schritte besser hören konnte. Mit den sog. "Painsounds" konnte man Gegner nach Tagging durch Objekte hindurch mega laut schreien hören. Somit wusste man sofort wo sich jemand befindet.
Die Painsounds wurden dann durch den klassischen Wallhack abgelöst. Nachdem es den Wallhack gab, war das Spiel tot. Der Gegner wusste immer wo man selbst ist, so dass man keine Chance mehr hatte.
Als ich dann selber ein even Playingfield wollte und selbst einen Wallhack benutzt habe "Asus-Treiber Wallhack" (einfach mal nach googlen), wurde mir erst klar, wie man weggecheated wurde.
Da man quasi durch die ganze Karte gucken konnte, sah man direkt zu Anfang, dass die Gegner sich immer perfekt positioniert haben, ohne dass sie auch nur wissen konnten wo man ist.
Du kannst Dir vorstellen wie perfide das Spiel wurde wenn von 4 Leuten, 4 Personen mit Wallhack rumlaufen und so tun müssen, als würden sie normal spielen, da man ja Demos hochladen musste.
Der Wallhack wurde irgendwann zum Alltag. Wir haben Spiele verloren durch unglaubliche Situationen.
Wenn Du wissen willst wer auch schön gehacked hat, dann sagt Dir vielleicht der Name Christian Chmiel aka Blizzard etwas. Wir haben mit Optimum gegen sein damals erstes Team (Blood Legion) komplett auf den Sack bekommen, ohne auch nur den Hauch einer Chance. Ich muss dazu sagen, dass wir weder in der DECL, noch in der Clanbase jemals gecheatet haben. Das Risiko eines Bans war einfach zu groß.
Da Blood Legion nur sehr knapp gegen TAMM verloren hatte(die mit Sicherheit auch nicht alle sauber waren), kam uns das schon komisch vor.
5 Wochen nach diesem Online Match, hatten wir eine LAN (Oberberg Onlan) wo wir mit unserem lokalen Team (GoreForce) angetreten sind. Dort waren rein zufällig auch welche von Blood Legion. Unter anderem auch genannter Blizzard. Wir haben dann unter anderen Namen gegen die Boys gespielt und im LAN nicht eine Runde gegen die verloren, so schlecht waren die.
Ich bin dann mit meinem Kumpel zu denen hin und wir hatten ziemlich ordentlich Beef aufgrund der Tatsache, dass es nun offensichtlich war, komplett weggehackt worden zu sein.
Die Hacks wurden mit der Zeit immer besser und nach dem Zerfall von unserem Team habe ich dann Casual weitergezockt und irgendwann komplett das Interesse verloren. Das kam dann erst mit Battlefield wieder.
Schon damals war es zum kotzen, dass man wirklich mit richtig gutem Skill keine Chance mehr gegen die "Tools" hatte.
Battlefield war dann nicht mehr competitive und ich konnte eine ruhige Kugel schieben. Ich kann Dir aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es noch diverse sehr bekannte Streamer gibt, sowohl auch Twitch, als auch auf Youtube die vor allen Augen mit Aimbot spielen und die nicht bei dieser Bann Welle dabei waren.
Ich werde einen Teufel tun, diese Personen zu benennen, da die Fan-Horden einfach durchdrehen würden, aber so ist das Business leider nunmal.
Beim Radfahren und in der Leichtathletik wird auch seit Ewigkeiten gedoped. Da wo es um Ruhm und Geld geht, sind einfach alle Mittel Recht. So ist der Mensch leider.
Ich selbst musste in meinem Battlefield 4 Profil diverse Statements und Videos hochladen, wo ich mich selbst mit Tripod filmen musste, da ich einfach mit 5 oder 6 Waffen gleichzeitig die BF4 Stats nach KPM in den Worldrankings angeführt habe. K/D war mir immer total Wurst, da ich sehr offensiv spiele.
Diese False/Positives werden immer ein Problem bleiben.
Wichtig ist auch, dass die Leute nicht beurteilen können, wie anders ein Spiel ist mit 200FPS und 144Hz+. Solange man sowas nicht erlebt hat, wird man nie verstehen wieso manch einer so extrem gut ist. Das Equipment macht am Limit einfach den Unterschied.
Bei weiteren Fragen zu dem Thema, gerne PM. Ich bin da sehr emotional ^^.