• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: WWII: Technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit

bestes cod von allen? also mmn war das beste für comp esport cod4 mit promod. habe das damals immer gern mit paar kumpels gespielt (esl). danach kommt für mich cod2 mp. beides auf mp bezogen

sp: cod1,cod2 und cod4 auf einer augenhöge. cod1 und cod2 weil halt ww2, weil quasi alles abgedeckt worden ist. cod4 neue story und das intro.

LawZero schrieb:
"COD: WWII ist in keinem AMD- oder Nvidia-Programm."

....Je weniger man auf Drittparty-Anbieter angewiesen ist, desto besser läuft das Spiel auf allen Systemen, siehe auch Benchmarks. Da ist Vega schon eher da wo es sein sollte, zwar von der Rohleistung her immernoch nicht da wo es sein sollte, aber das geht schon mal in die richtige Richtung.

Ja ist mir auch aufgefallen und das obwohl das ja noch ein DX11 Game ist welches ja "traditionell" auf AMD GPUs eher nicht so gut läuft.

Schon krass zu sehen dass eine R9 380 mittlerweile auf Augenhöhe mit einer GTX970 agiert. (EDIT: bzw in CoD WWII)
Die RX580 ist fast 20% VOR einer 1060....wenn man das mal mit den Benches von vor 1 Jahr vergleicht.

Übrigens der Part mit der Kantenglättung ist auch nicht wirklich rund.
Eine Kantenglättung ist KEIN Weichzeichner. Man betitelt die Glättung im Spiel als "gut" -> mit dem Nebensatz gepart, dass es blury wird.

Früher, als man sich noch mit den Hintergründen beschäftigt hat, galt gestochen schwarfes (Kanten)flimmerfreies Bild für "gutes AA"...

100% Zustimmung...der Zweck des AA ist es nicht das "flimmern" zu eliminieren indem man alles durch einen Matschfilter zieht. Ist klar dann sind alle scharfen Kanten weg und logischerweise "flimmert" dann auch nichts.
Aber jedes mal wenn ich in Games FXAA oder ähnliches anschalte muss ich immer wieder drüber nachdenken ob ein erneuter Besuch beim Optiker fällig ist weil ich nicht mehr scharf sehen kann und meine Brille nicht mehr passt....

Ne - dann lieber KEIN AA.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Freut mich das du Spaß dran hast, das ist auch die Hauptsache. :)
Wieviel FPS hast du denn?

Hi, also bisher nur Multiplayer gespielt aller Art. 80-120 mit G-sync Mit einem Acer XB271Hu IPS. Alles so belassen wie er mir vorgibt bis auf Schatten Details auf Normal. Konstant 120 Fps würden auch gehen auf 2560/1440. Steckt aber viel Arbeit hinter und da ich es eh nicht merke die Schwankungen lass ich es erstmal so.

Wenn ich Fps Anzeige nicht anhätte dann würde ich es nicht merken das die FPS schwanken... Geil Super gemacht da Spiel.

Edit: Naja ich habs natürlich doch wiedermal gemacht wie in jedem Spiel was ich mag. Wichtig ist Rahmenloses Fenster da bei Vollbildschirm es lagt. Nun 115-144 Fps durchgehend und sowas von Butterweich :)

Zuletzt bearbeitet:
Jup die Mausbewegung ist echt Top umgesetzt, selbst wenn die Frames runter gehen merkt man davon gar nichts.
Bin soweit echt glücklich mit dem Kauf, man muss dem Game ne Chance geben finde ich - natürlich, wenn man jedes Jahr ein Call of Duty "verbrannt" hat, dann ist das Spiel vielleicht nicht mehr spannend.

Aber dieser "Krieg"Modus ist schon echt eine Abwechslung, schon lang nicht mehr so viele Rauchgranaten fliegen sehen - in Battlefield hat man höchstens n Dreieck übern Kopf und das wars mit der Taktik :lol:

Auf jeden Fall voll versorgt, Destiny 2 schön Raiden bis einem vor Anstrengung der Kopf qualmt und man nach 20-30 versuchen endlich mal den Loot abholen kann - zum entspannen die halbe Hirnhälfte deaktivieren fürs holzen in WW2 ^^.
Kann mich manch mal gar nicht entscheiden was ich zuerst zocken soll, das war das letzte Mal 2003/04 so.

eax1990 schrieb:
Bin soweit echt glücklich mit dem Kauf, man muss dem Game ne Chance geben finde ich - natürlich, wenn man jedes Jahr ein Call of Duty "verbrannt" hat, dann ist das Spiel vielleicht nicht mehr spannend.

Wie meinst du das? Meinst du damit wenn man jedes Jahr ein CoD gesuchtet hat? ^^

Obwohl CoD mit jedem Jahr (scheinbar) unbeliebter wird, generiert die Serie jedes Jahr Unmengen an Aufmerksamkeit.

Ich habe mir noch keine eigene Meinung über das Spiel gebildet, aber finde es gut, dass dieses Gehüpfe nicht mehr im Spiel ist.

Gestern hatte ich gar keinen Cheater auf irgendeinem Server. Heute auch nicht, zumindest bis vorhin. Da war ein Typ, der hat die ganze Zeit immer extra durch Mauern durchgeschossen und den Teammates scheinbar erzählt wo alle Gegner sind. +

Die haben immer perfekt flankiert wo wir nicht waren und der Typ hat uns nacheinander immer wieder durch Mauern und Türen geholt, perfekte Granaten geworfen und wenn jemand was gesagt hat, meinte er immer nur "Radar".

Dabei stellt er sich vor seine eigene Wand und ballert mitten durch seine Wand in uns rein. Es kotzt mich an. Gottseidank sind die Keys teuer und das Risiko erwischt zu werden und dann 45-60€ loszusein schon recht hoch.

GaNgAr schrieb:
Ich hatte ja gehofft das CoD WW2 so ähnlich wie COD 2

wird auch mit der Typisch deutschen sprache von den Soldaten der Wehrmach aber das ist wohl diesmal leider nicht so

Glücklicherweise ist die Kampagne nicht wie bei CoD2, die war nämlich echter Müll.
Über den Multiplayer kann ich nichts sagen, da mich der Multiplayer nicht interessiert.

Nun das Spiel muss man sich wohl nicht zulegen, es wird ja auf mehreren Plattformen regelrecht in der Luft zerrissen. Gegen Battlefield 1 eine Lachnummer.

Kommt irgend jemand mit der verf****ten Steuerung des Panzers in der Kampagne klar?
Meine Turmdrehung (Kanone!) ist so unendlich lahm, dass wenn ich die zwei feindlichen Panzer umfahren habe, ich ewig mit der Maus auf dem Pad herummrühren müsste, bis sich was bewegt und ich ihr Heck endlich mal im Visier habe.
Auch die Steuerung der Lafette folgt wohl keinen festen Regeln?
Ein echter Spaßkiller.... :kotz:

Ich habe das Spiel vorgestern gekauft für MP. Erste 3 runden hat extrem laggy grwesen dann lobby geschlossen. Dann gings wieder. Ich wollte heute nochmal spielen und war wieder server fehler. Von fps drops von 200 zu 90 fps und schlechte frametimes macht kein spaß.

Ein freundliche empfehlung von mir: Nicht kaufen.

Bis vor einer guten halben Stunde lief alles einwandfrei. Die Einstellungen habe ich auf normal gesetzt und keinerlei FPS Drops.

Jo gab vorhin schöne Serverprobleme, teils auch mit Framedrops verbunden - sofern man in ein Spiel kam. Aber jetzt läufts wieder gut.
Cheater hab ich bislang auch noch keinen gesehen, mal schauen wie lange das so bleibt :o.

snickii schrieb:
Wie meinst du das? Meinst du damit wenn man jedes Jahr ein CoD gesuchtet hat? ^^

Ich meine halt wenn man zu viele Spiele vom selben Bereich gekauft hat, z.B. wenn man Destiny1 gespielt hat und dann Destiny 2 anfängt - ist einfach nicht das gleiche Gefühl, wie wenn man den Teil vorher nicht gespielt hat.
Dazu halt auch vorangehend die Spielzeit, wenn ich jetzt mal angenommen 500 Stunden in WW2 Multiplayer verbringe, dann würde ich mir nächstes Jahr auch keinen neuen CoD Titel zulegen mit dem Ziel Multiplayer zu spielen, ausgenommen es bringt massive Veränderungen mit sich.

Habe nur MW3 70 Stunden und Ghosts 47 Stunden Multiplayer, alles Andere gar nicht bzw. nur kurz angetestet - hauptsächlich mit wenigen (teils sehr schlechten) Neuerungen (Jetpacks z.B.) begründet und dem altbekannten Cheaterproblem bei dem Peer 2 Peer Gemurkse.

Für mich fühlt sich CoD dann noch recht frisch an, das meine ich mit "verbrennen" und wenn man dann einen Standart gewohnt ist von einem Titel den man lieb gewonnen hat (z.B. das so geliebte MW1) dann wird man wohl auch nicht mehr glücklich in den Spielen.
Ist wie Battlefield 3 für mich, das Game war im Rush noch richtig Klasse (bis auf paar Maps) und in BF4/BF1 macht es überhaupt keinen Spaß mehr, nicht nur verbrannt sondern auch einfach nicht mehr so gut umgesetzt wie damals.

Und das sind aber meistens sogar nur Kleinigkeiten, die aber immense Auswirkungen aufs Spielgefühl haben - z.B. Bad Company 2 konnte man schön noch durch manche Sachen durchballern, in BF3 gings auch noch (oder durch Gegner durchschiessen und mehrere dahinter treffen) und in BF4 wars nicht mehr existent, das Gleiche dann noch mal wie die Waffen sich anfühlen bzw. kontrollieren lassen.
Sowas kann ein ganzes Spielgefühl ruinieren, wenn es dann auf ein mal fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Kommt irgend jemand mit der verf****ten Steuerung des Panzers in der Kampagne klar?
Meine Turmdrehung (Kanone!) ist so unendlich lahm, dass wenn ich die zwei feindlichen Panzer umfahren habe, ich ewig mit der Maus auf dem Pad herummrühren müsste, bis sich was bewegt und ich ihr Heck endlich mal im Visier habe.
Auch die Steuerung der Lafette folgt wohl keinen festen Regeln?
Ein echter Spaßkiller.... :kotz:

Habe aufgrund dieser Szene das Spiel entnervt von der Platte geschossen. :D

ich habe heute mit kumpel zusammen mal die ersten beiden missionen angespielt, und musste unweigerlich an die ersten beiden cod teile denken - dabei sind die teile jetzt 12 respektive 14 jahre her!
irgendwie das gleiche gameplay von damals mit modernerer grafik...

t3chn0 schrieb:
Gestern hatte ich gar keinen Cheater auf irgendeinem Server. Heute auch nicht, zumindest bis vorhin. Da war ein Typ, der hat die ganze Zeit immer extra durch Mauern durchgeschossen und den Teammates scheinbar erzählt wo alle Gegner sind. +

Die haben immer perfekt flankiert wo wir nicht waren und der Typ hat uns nacheinander immer wieder durch Mauern und Türen geholt, perfekte Granaten geworfen und wenn jemand was gesagt hat, meinte er immer nur "Radar".

Dabei stellt er sich vor seine eigene Wand und ballert mitten durch seine Wand in uns rein. Es kotzt mich an. Gottseidank sind die Keys teuer und das Risiko erwischt zu werden und dann 45-60€ loszusein schon recht hoch.

90% der spieler erkennen nie ein cheater, ein cheater muss nicht gut sein und alles treffen gibt genug da draußen welche unauffälig cheaten. cheat seiten mit Millionen Member gibt es haufenweise und die sind wohl nicht ohne grund da, nachfrage und so.

Gefällt mir eigentlich recht gut, hab schon 12h im MP.

Extrem nervig sind Frameratedrops von 144 auf 70..dazu kommt, dass ich oft folgende Situation erlebt habe:

Ich lauf und treffe auf ein Gegner, fange an zu schießen und plötzlich bin ich tot. Dann schau ich die Killcam an und siehe da, in der Killcam hab ich nie angefangen zu schießen. Also die Verbindung ist teilweise zum kotzen.

Und gefühlt alle 2h hauts einen aus der Lobby und die "Server sind nicht erreichbar".

Noch ein Kritikpunkt ist der, dass man für jeden Mist in sein HQ muss..

Zurück
Oben