News Cambridge-Analytica-Skandal: Insgesamt sind 87 Millionen Facebook-Nutzer betroffen

Nunja, Menschen die sich einfach manipulieren lassen und keine feste, eigene Meinung haben, sollten eh die Finger von Wahlen und co. lassen. Mir kann das Internet z.b. vor die Nase halten was es will, das beeinflusst meine eigene Meinung kein Stück, weil ich da gefestigt und nicht unsicher bin.

Trotzdem ist es natürlich für FB dann z.b. ein leichtes eben diese Mitläufer und Hirntoten Schafe zu verblenden und so Wahlen zu beeinflussen. Leider ist der größte Teil der Menschen ja nicht dazu in der Lage auf sich selbst zu hören und lässt sich sehr sehr leicht verbiegen, drehen und manipulieren.

@DFFVB

Dein Argument mit dem Swingerclub ist ja mal das dümmste was ich hier lesen musste.
Du willigst da eben nicht ein das dich jeder durchnehmen kann... Hast aber wohl keine Ahnung und verbreitest blödsinnige Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Tust du nicht, damit ist dein an den Haaren herbeigezogenes Argument haltlos.



Deswegen sollst du es dir auch VORSTELLEN

Stell Dir vor[...]
 
Pizza-König schrieb:
Fehler Nr. 2:
So genannte "Apps" installieren und ihnen Zugriff auf das eigene Profil gewähren.

Ist aber ähnlich beim Smartphone.
Will gar nicht wissen, was DA alles an Schindluder getrieben wird, weil die Nutzer bereitwillig irgendwelche Apps installieren, die das komplette Phone lesen und am besten auch noch steuern können.

Hä?
Ich dachte, bei den meisten Smartphones, die man heutzutage im Laden kaufen kann, ist die Facebook-App bereits vorinstalliert. Mit welchem Profil du die App betreibst, ist völlig egal, wenn die App weiß, wer in deinem Telefonbuch steht.


Endgame schrieb:
Mir kann das Internet z.b. vor die Nase halten was es will, das beeinflusst meine eigene Meinung kein Stück, weil ich da gefestigt und nicht unsicher bin.

Klar, das passiert nur den hirntoten Schafen, Mitläufern und Hinterwäldlern. Einem selbst aber nie! Ich bin so engstirnig, da ist einfach kein Platz für jemand anderen, der mir den Kopf verdreht.


DarkerThanBlack schrieb:
Kurz gesagt, Trump kannte die Nöte der Bevölkerung und so haben sie ihn gewählt und das war nun Betrug... Besser wäre es also, er kenne die Nöte nicht um ja keine Politik für die Bevölkerung machen zu können...Ist schon sehr zwiespältig in der Auffassung.
Aber vermutlich verstehe ich nicht viel von Politik, und das Politik nichts mit dem Wähler zu tun haben sollte. :freaky:

Wo macht Trump denn Politik für die Bevölkerung?
Und bist du auch der Meinung, dass der Brexit gut für die Bevölkerung Großbritanniens sein wird, und dass GB außerhalb des EU-Binnenmarktes wirtschaftlich besser da stehen wird als innerhalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren als ich im Gegensatz zu meinen Kumpels gesagt habe ich verwende diese Portale nicht aus den jetzt passierten Gründen, hat man mich ausgelacht. Und siehe da... ;=)
 
loki4321 schrieb:
Deswegen sollst du es dir auch VORSTELLEN

Stell Dir vor[...]

Stell dir vor es gäbe Teilchen, welche schneller sind als das Licht.
Und nun? Belege ich damit irgend ein Argument?

Er macht einen Vergleich um seine These zu untermauern. Wenn der Vergleich aber fachlich falsch aufgebaut ist, untermauert er nichts. Also liegt es an ihm, bessere Argumente zu liefern, nicht an mir, den falschen Vergleich als wahr anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man wurde doch nicht gehackt , wenn diese firma praktisch freien zugang zu den nutzer verhalten/daten hatte (gehe mal nicht von passwörtern/zugangsdaten aus ) und facebook irgendwas verpennt hat ..... hat das in meinen augen nichts mit hacken zu tun

wahrscheinlicher ist wohl das cambridge für irgendwas bezahlt hat und facebook haben die falschen zugangsdaten geliefert und puff hatte die firma freien zugriff
 
87 Millionen Facebook-Nutzer betroffen

Wieso betroffen ?
Wenn ich meine Wohnungstür offen lasse und überall in der Welt Schilder anbringe wo ich wohne, bin ich dann betroffen wenn man mir die Wohnung ausräumt ?
Ich glaube nicht.

Aber das ist halt so bei den jämmerlichen FB Figuren die jeden Schritt ihres bedeutungslosen Lebens dort online stellen müssen.
Und nun der große Aufschrei ?
 
Wo sind denn die ganzen FB Nutzer die immer wieder betonen das FB so etwas nicht macht? :-)
 
leipziger1979 schrieb:
Wieso betroffen ?
Wenn ich meine Wohnungstür offen lasse und überall in der Welt Schilder anbringe wo ich wohne, bin ich dann betroffen wenn man mir die Wohnung ausräumt ?
Ich glaube nicht.
Ist deine Wohnung dann nicht ausgeräumt und du bist nicht betroffen? Ahja
 
Asznee schrieb:
Wo sind denn die ganzen FB Nutzer die immer wieder betonen das FB so etwas nicht macht? :-)

Woher wollen die das auch wissen - das sind Schäfchen die ihr Spielzeug verteidigen wollen. Fanboi much you know.
 
Pizza-König schrieb:
Manipulation der Wähler gibt es schon länger als das Internet.
Etablierte Politiker und Medien sind nun angefressen, daß sie nicht mehr das Monopol darauf haben.
Und die Leute haben immer weniger Bock darauf, daß ihnen irgendwelche Journalisten sagen, wie sie zu denken und zu wählen haben.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte denen zuhören, die es haben und sich schön zurückhalten. Vielleicht mal Fragen stellen, wenn man vorher selber drüber nachgedacht hat.

Es ist so einfach Massen zu manipulieren. Und am allereinfachsten geht das via Fatzebuck.

Aber wenn man der König der Pizza ist, denkt man eh nicht weiter als bis zum Käserand schätze ich mal. Gefangen im Algorhytmus ;)

DarkerThanBlack schrieb:
Kurz gesagt, Trump kannte die Nöte der Bevölkerung und so haben sie ihn gewählt und das war nun Betrug... Besser wäre es also, er kenne die Nöte nicht um ja keine Politik für die Bevölkerung machen zu können...Ist schon sehr zwiespältig in der Auffassung.
Aber vermutlich verstehe ich nicht viel von Politik, und das Politik nichts mit dem Wähler zu tun haben sollte. :freaky:

Du liegst gar nicht so falsch. Sein Wahlkampfteam hat diese Wählerschaft mit passenden Sprüchen und Versprechen geködert, Trump hat es in seine Reden einbauen lassen.

Aber das er selber tatsächlich die "Nöte der Bevölkerung" erkannt hat, glaubst Du nicht wirklich, oder? Und mit welchen Maßnahmen hat er diese Nöte denn schon bekämpft? Mit der Steuerreform, die hauptsächlich die Reichen betrifft (denen hilft, ok, die haben auch "Nöte")? Mit der Bestätigung der Hillbillies, das an den Waffengesetzen NICHT gerüttelt wird? (besser Lehrer bewaffnen, mehr Waffen!) PS: NRA hat Millionen in Trumps Wahlkampf gesteckt (wie bei vielen Rep. Senatoren).

Trump fordert Sportler auf, die US Flagge zu respektieren! Fordert Fans auf, Teams nicht mehr zu folgen, die solche Spieler haben. Er geht NICHT auf die "Nöte" ein, auf die die Spieler mit ihren Aktionen hinweisen wollen. Nein, er nutzt es rein zu seinem Vorteil, weil er weiß, das er das "einfache Volk", das sich mit einfachen Versprechen ködern läßt, auf seiner Seite hat.

--

Aber hey, wie kann man nur drüber meckern, das FB sowas tut. Es wird sich nichts ändern. 100.000 gelöscht Accounts machen nicht mal Hoffnung, wenn 1 Milliarde Schafe á la Pizza-König und Darker-Than-Black folgen ;)

Fakt wird sein, das sich Leute die in Zukunft online "nicht zu finden" sind - die sich NICHT in Algorythmnen packen lassen, sich verdächtig machen, obwohl sie nur frei sein wollen. Aber da hat das "einfache Volk" ja auch eine Weisheit für, die immer gilt: "Ich habe ja nichts zu verbergen."
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werden die 85 Millionen Nutzerdaten ja hoffentlich richtig ausgequetscht mit möglichst effektiven Schaden für die Betroffenen ... hört sich zwar fies an, aber nur dann passiert mal was! Die Leute wachen erst auf wenn Ihnen ein finanzieller Schaden entsteht.

Wo sind denn die ganzen FB Nutzer die immer wieder betonen das FB so etwas nicht macht? :-)

NA in Ihrer Filterblase ...

@CastorTransport ... manipuliert wurde schon lange vor Fratzenbuch, ja sogar lange vor dem Internetzeitalter Manipuliert wurde bereits im alten Rom: Brot und Spiele ... es geht jetzt mit dem Internet nur mit weniger Aufwand ... also nütz dir auch nix wenn du einen Tellerrand von einigen 100km² hast wenn du dabei nicht erkennst wie du manipuliert wirst ... maäääh määäah macht das Schäfchen und trottet seinem Schlachter hinterher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In Deutschland können bis zu 310.000 Nutzer von dem Cambridge-Analytica-Vorfall betroffen sein, meldet Spiegel Online. Facebook habe die präziseren Daten auf Anfrage mitgeteilt. Heruntergeladen wurde die Quiz-App des Forschers zwischen den Jahren 2013 und 2014 demnach nur von 65 Personen. Doch über den Zugang auf die Informationen von Freunden kommt die Zahl von bis zu 310.000 Nutzern zu Stande.

Potentiell betroffen sind wie angekündigt vor allem die Nutzer aus den USA. Dort sollen es bis zu 70,6 Millionen sein. Die Philippinen folgen auf Rang 2 mit 1,2 Millionen Nutzern, dann Großbritannien mit 1,1 Millionen Nutzern.
 
Das war aber zu erwarten weshalb bereits so viele Short Positionen set dem ersten Announcement eröffnet wurden; niemand gibt anfangs das volle Ausmaß des Schadens zu.
 
Diese alberne Reaktion nach dem Motto "ich verstehe die Hysterie nicht, war doch schon immer klar und muss man doch wissen".
Dass ist einfach so unpassend und nervig. Sicher war es klar, dass man mit seinen Daten bezahlt allerdings geht es um die Tragweite der Auswertungen und das, was Cambridge A. daraus gemacht hat...

Und wenn nicht hier, wann sollte man denn "hysterisch" werden? Soll es einfach hingenommen und ignoriert werden? Erst mal nen Kaffee holen, bevor ich noch konkreter formuliere :D
 
Selberschuld,
wer diese Datensammel Anwendung von diesen Konzern unutzt muss mit sowas rechnen :lol:

frankkl
 
Nur 65 Personen haben die App installiert und benutzt, aber durch die Freunde kommt die Zahl auf 310.000.
Das kann man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
:freak:
 
frankkl schrieb:
Selberschuld,
wer diese Datensammel Anwendung von diesen Konzern unutzt muss mit sowas rechnen :lol:

frankkl

Genau, die bösen Nutzer. :freak:
 
@cc0dykid: Das dachte ich mir auch. Ich habe nicht über 4700 Freunde *Forever Alone
 
Zurück
Oben