Endgame schrieb:
Nunja, Menschen die sich einfach manipulieren lassen und keine feste, eigene Meinung haben, sollten eh die Finger von Wahlen und co. lassen. Mir kann das Internet z.b. vor die Nase halten was es will, das beeinflusst meine eigene Meinung kein Stück, weil ich da gefestigt und nicht unsicher bin.....
Ich halte mich auch für einen gefestigten Menschen, aber diese deine Aussage bezeugt nur, dass du aber auch absolut gar keine Ahnung von Werbepsychologie hast.
Zu glauben, dass du gar nicht von dem was du im Internet siehst beeinflusst wirst, ist - wie diverse Studien über beispielsweise den "Mere Exposure Efffekt" zeigen - absoluter Blödsinn.
Selbstverständlich wirst du beeinflusst von allen Medien die du konsumierst. Kompletten Schutz davor, wie du ihn ausrufst, bietet nur der Nicht-Konsum. Genauso wie Datenschutz im Internet nur das "Nicht-Online-Sein" vollständig bieten kann.
Ich weiß, dass über mich genügend Profile vorhanden sind, nur die sozialen Medien der neueren Generation habe ich komplett ausgelassen und von dieser Seite gibts wenigstens keine Daten über mich (Von Twitter über Facebook bis Instagram).
Ich hatte noch ICQ als es "neu" war mit Menschen aus aller Welt chatten zu können. Als Facebook kam, habe ich den Mehrwert dieser
Einrichtung nie verstanden und es war viel offensichtlicher als bei anderen Diensten, dass hier am Ende das Geschäftsmodell nur maßgeschneiderte Werbung sein kann, denn Faceboook bietet sonst keinen Dienst den es nicht schon vorher gab.
Trotz alledem glaube ich keine Sekunde, dass meine Daten bei Skype, Whatsapp, Computerbase (hier im Forum zu posten!), Windows, Google (oder dem Einsatz einer anderen Suchmaschine) oder auch den großen Linux Distributionen wirklich "sicher und geschützt" sind.
Wenn ich ein Nacktbild hätte, würde ich sowas nie auf einem vernetzten Gerät speichern. Niemals.