News Cameron will sichere Verschlüsselungen verbieten

Ich habe herzlich gelacht. Da ist wohl das Thema Internet für jemanden "Neuland" ;) Heute schafft es eine Regierung nicht mal so einen Laden wie Uber zu verbieten. Und dann soll man die halbe verschlüsselte Kommunikation "wegverbieten"?! Wie gesagt, herzlich gelacht....

Man denkt erstmal, ist ja in England und betrifft uns nicht, aber ob Vorratsdatenspeicherung durchzuführen oder Verschlüsselung zu verbieten ist im Grunde ähnlich. Das wird dann mal schnell in der Sommerpause durch gepeitscht und das Volk kann sich nicht wehren oder ist zu beschäftigt dafür. Ich sehe da eine große Gefahr für die Freiheit!

Aber gerne doch, bin dafür das wir keine Verschlüsselungen mehr einsetzen und es keine No Go Zonen gibt. Dann bitte auch das gleiche für die Regierung selber so das jeder Bürger mitverfolgen kann was bei denen so abgeht.

Was ein schwachsinn -.-

Was regt Ihr euch so auf? Ich stehe voll hinter dem Mann. Die USA und GB sollten am besten doppelt -ach was quatsch ich da- zwanzig mal soviel investieren, damit blos alle Terroristen überwacht werden.
[/Ironie]

Immer die gleiche Logik: Mit der totalen Überwachung hätte man X verhindern können. Klassischer Fall von "hindsight bias". Die Attentäter von Paris waren bekannt und ihre Daten wurden gesammelt, u.a. weil Frankreich die VDS hat. Hat es was gebracht? Nein.

Die Möglichkeit ALLES zu überwachen und zu sammeln führt i.d.R. dazu, dass sich ein wahrer Heuhaufen an Daten bildet. Und dann mal die entscheidende Nadel finden... Die Stasi musste "nur" rund 17 Millionen Menschen überwachen und selbst das hat zu gigantischen Mengen an Daten geführt, welche bis heute nicht vollständig ausgewertet wurden.
Zur Info: Die Daten werden von Computern nur gesammelt, nicht wirklich ausgewertet. Natürlich können sie Schlagwörter wie "Bombe" oder "Anschlag" filtern und flaggen, nur endet man dann mit einem Berg von Nadeln und nur eine ist widerrum entscheidend.

Bei Cameron fällt mir immer nur folgender Spruch ein: "Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg verloren, der Faschismus hat ihn gewonnen". Selten hat ein "Demokrat" die Demokratie und Menschenrechte so untergraben wie er. Und ich habe in den USA das Bush-Regime miterlebt... Reisen nach GB kommen mir mittlerweile vor wie die gelebte Form von Orwells 1984: Überall Kameras, man wird ständig beäugt, von den Sicherheitsbeamten muss man sich alles gefallen lassen und die Geheimdienste unterliegen keiner Aufsicht. Ohne VPN mit höchster Verschlüsselung mache ich meine mobilen Geräte dort gar nicht mehr an.

Egal was irgendein Politiker auch erzählt. Einmal gesammelte Daten werden immer missbraucht. Ob jetzt oder später, ob vom Sammler selbst, einem Aufkäufer oder einem Hacker ist da egal. Es wird passieren.

Nein ich hab nix zu verbergen und trotzdem geht es Polizei, Politiker oder Geheimdienste einen Schei..dreck an was ich mit wem zu kommunizieren hab.

@Amarok2
Es wird egal sein wen du wählst weil alle das versuchen werden. Die Vorratsdatenspeicherung wird da auch wieder eingeführt werden. Und sobald du im Netz Informationen über verschlüsselte Kommunikation liest wirst du wohl ins Fadenkreuz geraten. Wie das bei TOR angeblich ja auch schon so war.

Wer immer noch labert "Wer nix zu verbergen hat..." soll mal "Der Circle" lesen. Bin zwar erst in der Hälfte aber auch da sieht man schon wohin die Reise gehen kann. Privatsphäre sollte unverhandelbar sein.
Wenn es richterliche Anordnungen gibt, ist gezieltes abhören einzelner Verdächtiger okay und wichtig, aber keine Schuldunterstellungen für alle. Mir wird schlecht wenn ich mir vorstellen was unsere Politiker aus so einem grauenhaften Attentat machen. Da werden die Opfer benutzt um Ziele zu erreichen die der Gesellschaft, zu recht, nicht vermittelbar sind.

war GB nicht mal vorreiter in europa, was demokratie angeht? wie sich die zeiten ändern...
unabhängig davon wird das, wenn es denn kommen sollte, eh wieder nur die unbescholtenen bürger drangsalieren und die, auf die es abzielt, werden wie üblich mittel und wege finden, es zu umgehen.

Hm, wer hätte gedacht dass gerade GB die nächste Welle des Totalitarismus in Europa anführen wird...eigentlich würde man sich erwarten dass da schon lange die Handbremse gezogen wird, aber anscheinend...

Auch schön zu sehen wie Ursache/Wirkung plötzlich nicht mehr wichtig ist. Die Attentäter waren bekannt, sie wurden überwacht, einer davon sogar im Gefängnis und und und...

Aber hei, MEHR Überwachung hätte uns gerettet...klingt logisch.

Nein, es ist ein Trauerspiel. Angst ist immer noch das beste Steuerungselement, egal ob Diktatur oder Demokratie. Wenn unsere Politiker eins gelernt haben, dann das, und sie setzen es fleißig ein.

maxik schrieb:
Kommt mir fast so vor wie bei Captain America 2...Gleiche Situation

Ach, da mußt Du nicht mal einen so relativ schwachen Vergleich herführen.

V wie Vendetta -> Britannien obsiegt.
1984. Big Brother is watching you. (bitte lesen, ich spoiler nichts ;))
Animal Farm.
etc.pp.

Das Schlimme ist ja, die meisten Deutschen sind tatsächlich noch begeistert von mehr Überwachung ("Habe nichts zu verbergen") und "strengeren Gesetzen". Das sind halt die unaufgeklärten Mitmenschen. "Früher" gab es mal das sogenannte Briefgeheimnis, aber eMails, Chat und Co. - das ist alles Neuland!

Allerdings, in Britannien möchte heute schon nicht wohnen ;)

Ein Problem sieht Cameron in der wesentlich tiefgreifenderen „Interception“ von Kommunikation nicht: „Ich denke, dies ist für eine moderne, liberale Demokratie absolut passend.“
Der gehört eingesperrt. Einen Terroranschlag in der Art zu instrumentalisieren um die Demokratie mit füßen zu treten. Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Zumal - wie man gesehen hat - diese ganze Überwachung doch gegen Terrorismus völlig nutzlos ist. Aber das wird sich kaum durchsetzen, im Notfall darf man auf das Engagement der Bürger hoffen ... hoffentlich.

Und damit erreichen die Terroristen genau das was sie wollen. Die Selbstdemontage von Demokratie und Grundrechten.

"Frei Welt" vs. Terror - 0 : 2

Zuletzt bearbeitet:
ankabo schrieb:
Sehr geehrter Herr Cameron,
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten.
Doch was sie da fordern zeigt nur, dass sie von der Materie keine Ahnung haben und einfach mal wieder die Kalte aufreissen mussten.

Leider hat der Typ sehr wohl eine Ahnung - der hat ein britisches Elite-Studium und ist alles andere als blöd! Der weiß genau, was er erreichen möchte: volle Überwachung!
Dass seine Argumentation Blödsinn ist, das weiß er selbst natürlich auch - aber sie zieht bei den etwas dooferen Wählern sehr gut!

Großbrittannien kann einem echt langsam unheimlich werden! Die nähern sich in großen Schritten China an, was die Menschenrechte angeht! Dort gilt ja auch: wenn du ein braver Bürger bist, dann kannst du ja nichts dagegen haben, wenn völlig willkürlich mal die Polizei bei dir zuhause durch die Wohnung geht und alles durchsucht. Du hast ja nichts zu verbergen als guter Bürger, also weshalb der Aufstand? Bist wohl Terrorist, oder was? :freak:

Sendungen wie Galileo haben mal gezeigt, wie das so ist, wenn der Staat alles und jeden überwacht und jede Handlung von jeder Person offen legt.
Wenn ich mir die heutige Entwicklung angucke, worallem von NSA, GCHQ, BND und wie sie sich alle schimpfen, könnte das schon bald Wirklichkeit werden.

Das wäre das Ende von Industrie 4.0.
Niemand aus der Industrie würde (hoffe ich doch) seine Daten z.B. in einer Cloud ablegen die offensichtlich Überwacht und daher vor Manipulationen nicht sicher wäre.
Wäre es nicht so wahnwitzig könnte man meinen einigen Politikern kämme dieser Anschlag gerade zur rechten Zeit.

"Wir Bürger befinden uns in einem Teufelskreis.
Wenn keine Terroranschläge passieren, sagt man uns, dass das der Erfolg der Überwachung sei.
Wenn Anschläge passieren, sagt man uns, dass wir mehr Überwachung brauchen.
Wenn Anschläge aufgeklärt werden, sagt man uns, dass das der Erfolg der Überwachung gewesen sei.
Und wenn Anschläge nicht aufgeklärt werden, sagt man uns, dass wir mehr Überwachung brauchen."

Es war nur eine Frage der Zeit, das ein Anschlag glückt. Solche Forderungen/ Maßnahmen, egal in welcher Intensität, werden kommen...seit 9/11 ist die Welt halt, eine andere geworden. "1984" ist technisch gesehen schon umgesetzt worden, nur das die Menschen dabei noch freiwillig dabei mitmachen.

Überreaktion, war aber zu erwarten, schließlich ist die Totalüberwachung seit dem 9/11 erstrebtes Ziel, jedes Attentat ist, scheinbar, ein Argument dafür. Was aber gerne vergessen wird, ist die Überwachungsindustrie, die dadurch entstanden ist, die hat längst direkten Einfluß auf Regierungen und auf dem Sektor lässt sich sehr viel Geld mit haltlosen Versprechen verdienen.

Während sich die Kameraüberwachungen keineswegs als Prävention herausgestellt haben, wie immer behauptet wurde, sondern nur zur schnelleren Täterfindung eignen, zeichnet sich im Netz, zu meinem Erstaunen, nun Ähnliches ab. Die Behörden wussten genau wie gefährlich die Attentäter von Paris sind, die USA hätten sie nie ins Land gelassen, trotzdem fehlten die Mittel/Polizeikräfte sie 24h am Tag im echten Leben zu überwachen.

Vergiss nicht es wird am 7 Mai gewählt.....

Und wie es aussieht wird Cameron verlieren. Kommt drauf an wie stark die UKIP wird

Ich werde definitiv NICHT für Cameron wählen. Nur wo ich her kommen ist es entweder Liberal Democrat oder Conservative :(

1984 wird langsam Realität.

Es war klar, dass Politiker wie Cameron oder auch CDU/CSUler versuchen, die grausamen Anschläge für ihre Zwecke zu missbrauchen, um
den Einsatz von wirksamen Verschlüsselungen zu diskreditieren oder für die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung die Trommel zu rühren.

Tja, Frankreich hatte die Vorratsdatenspeicherung, und die Attentäter waren sogar polizeibekannt. Gebracht hat es leider nichts.
Deswegen ist mir nicht ganz klar, was das Ganze seitens der o.g. Politiker soll. Sieht mir sehr nach medienwirksamen Aktionismus aus, womit man gleich nebenbei noch den Bürgern das Grundrecht auf das Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10 Abs. 1 des Grundgesetzes) absprechen will.

Finde es übrigens dreist, dass sich Finanzminister Schäuble diesbezügl. in die Angelegenheit des Justizminister einmischt.
Dieser redet ihm schließlich auch nicht in den Haushalt rein...

Insgesamt hat sich für mich seit den Snowden-Enthüllungen nichts geändert:
Ich werde weiterhin amerikanische IT-Dienstleister meiden (sofern möglich), und weiterhin möglichst sämtliche und noch so unwichtige Kommunikation möglichst "hart" verschlüsseln, um ein Zeichen zur Wahrung meiner Privatspäre im Netz und gegen den großflächigen Verstoß der Politiker gegen das Grundgesetz zu setzen.

Achja, ich vergaß: Es gibt ja ein Supergrundrecht, was über allem steht ;-)

Und als nächstes verlangt er von jedem nen Zweitschlüssel für Wohnung, Auto und Schließfächer - kann ja nicht angehen, dass Terroristen einfach so Dinge abschließen können und die Regierung nicht direkten Zugriff hat. :rolleyes:

Zurück
Oben