News Canon EOS 50D läutet Generationenwechsel ein

Ich frage mich, wann endlich das MPX gehetzte aufhört. Auflösungen die Locker zum Bedrucken einer Bushaltestelle reichen ... und immer noch den Dynamikumfang einer digitalen ... naja .. ich bleibe weiter bei meiner und warte auf was vernünftigeres, was nicht einfach für den Konsumermarkt und Werbewirksam entwickelt wird, damit man mit jeder Europalette 50D ca. 300 neue Profifotografen hat ...

Wahnsinn was für ein teil die hat über 10Millionen Pixel mehr wie meine aktuelle Cam, binn froh wenn ich dann auf 11,1 jetzt dann evtel binn, persönlich kann ich mit einer DSLR nicht anfangen, da braucht man zuviele Objetive um alles Abzudecken, lieber eine Fuji F100FS die hatt auch schon 10k ISO, aber wer eine DSLR braucht wird mit dieser bestimmt keine falsche Wahl treffen.

Bin mal gespannt wie weit das noch geht mit den MP, so groß wird wohl der Normale Heimanwender nichts ausdrucken, und so besonders sehen die Bilder auf der Canon HP jetzt auch nicht aus finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Chriss1006 schrieb:
Naja es hilt nicht nur ISO, es gibt auch noch die Blende. Man kann auch eine lichtstarke Festbrennweite nehmen.

Schon aber da wirds dann evtl. wieder teuer, ausser man nutzt sowas wie das 50mm 1.8. Und im Bereich ISO hat sich in den letzten Jahren viel getan, wenn man eben ISO1600 von der 50D mit der 10D vergleicht, das sind Welten!

Quickmick07 schrieb:
Es bringt dem Fotografen, vor allem Sportfotografen gar nichts, wenn der Sensor da hinten nen Salsa tanzt, das Sucherbild aber wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Und wer den Unterschied schon einmal erfahren hat, kann auf diese Klapperdinger im Gehäuse verzichten.

Stimmt! Ich dachte auch immer das wär evtl nur blabla von irgendwelchen Leuten denen das beste nur gut genug ist, bis ich mir das neue 55-250 IS geholt habe (eins der besten Einsteigerobjektive, die Canon je gebaut hat) Vorher hatte ich das alte 70-210 f4 und der Unterschied mit aktiviertem IS ist schon saugeil. Eben auch weil die Kamera wackelt, das Sucherbild aber komplett ruhig bleibt!
Bei normalen Brennweiten ists vielleicht noch egal, aber bei Tele geht nix über Objektiv-IS!

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Stimmt!
Bei normalen Brennweiten ists vielleicht noch egal, aber bei Tele geht nix über Objektiv-IS!

Danke! und ehrlich gesagt braucht man doch den IS in der Kamera nur, um die mangelnde Qualität lichtschwacher Objektive auszubügeln.

Grüße Quick

Ich finde das Update ist zu schnell erschienen. Die ganzen Funktionen wird wohl kaum einer Nutzen, der sich eine derartige Kamera kauft (Hallo? Face-Detection bei einer DSLR?!).
Die Pixeldichte ist durch die 15MP und den APS-C enorm hoch. Ich bin gespannt, wie sich das auf das SNR auswirkt. (dpreview wird das teil hoffentlich in die Mangel nehmen =) )

Insgesamt schade. Ich persönlich hätte mich sehr über ein Relaunch der 5D gefreut. (und vermutlich viele andere auch). Wenn man bereit 1300€ nur für den Body der 50D zu zahlen, dann kann man imo auch noch etwas spaen und sich die 5D zulegen.

Vergleich:
450D: 3.7 MP/cm² (12MP 24x16mm²)
50D: 4.6MP/cm² (15MP 24x16mm²)
5D: 1.5 MP/cm² (10MP 36x24mm²)

EDIT: Oh ... dpreview hat sie sich sogar schon angesehen xD
EDIT2: Ok ... nur eine Preview, kein In-Depth-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist eine hohe Lichtempfindlichkeit ernorm von Forteil, genau wie eine hohe MP-Zahl. Wenn man seine Bilder nur in 10x15 ausbelichtet, braucht man natürlich keine 15 MP...

Habe die neue D700 mit Vollformatsensor liegen. Bei mir dreht sich der Magen erst ab ISO 3200 um, alles davor ist von der Qualität göttlich! In Verbindung mit 2.8 Objektiven, kann man so auch in den miesesten Lichtverhältnissen traumhaft schöne Bilder machen - und zwar nix gestelltes, sondern ECHTE Momentaufnahmen.

Was den Sensor von der neuen 50D angeht, glaube ich kaum, das sie das Rauschverhalten bei der Sensorgröße groß in den Griff bekommen haben. Aber wie einige Vorredner schon geschrieben haben, werden das Tests zeigen. Aber bei der gleichzeit erhöhten Bildpunktzahl sehe ich eher schwarz.

Benz0l schrieb:
Habe die neue D700 mit Vollformatsensor liegen. Bei mir dreht sich der Magen erst ab ISO 3200 um, alles davor ist von der Qualität göttlich! In Verbindung mit 2.8 Objektiven, kann man so auch in den miesesten Lichtverhältnissen traumhaft schöne Bilder machen - und zwar nix gestelltes, sondern ECHTE Momentaufnahmen.

Bei meiner D300 und ISO 3200 dreht sich mein Magen komischerweise nicht um

Hmm, grad die D300 hat da noch derbe Probleme... rechnet zuviele Details weg. Grade für Poster zu schlecht.

drago-museweni schrieb:
Wahnsinn was für ein teil die hat über 10Millionen Pixel mehr wie meine aktuelle Cam, binn froh wenn ich dann auf 11,1 jetzt dann evtel binn, persönlich kann ich mit einer DSLR nicht anfangen, da braucht man zuviele Objetive um alles Abzudecken, lieber eine Fuji F100FS die hatt auch schon 10k ISO, aber wer eine DSLR braucht wird mit dieser bestimmt keine falsche Wahl treffen.

Bin mal gespannt wie weit das noch geht mit den MP, so groß wird wohl der Normale Heimanwender nichts ausdrucken, und so besonders sehen die Bilder auf der Canon HP jetzt auch nicht aus finde ich.

Auweia. Vergleichst du echt >10Mio. Pixel eines Minisensörchens mit dem einer Spiegelreflex?

Lol....weniger Rauschen durch Detailminimierung. Anders wird es bei der 50D auch nicht sein. Eine Kombi aus DigicIV und verbesserter Mikrolinsentechnik. Hier ist ja noch schlimmer als DSLR Forum mit dem Halbwissen.

Warum redet ihr eigentlich von der Bildqualität einer Kamera, die noch gar nicht auf dem markt ist:evillol:

Das wird sich zeigen. Für Erbsenzähler, die dran glauben, verändert sich wahrscheinlich einiges.
Aber die meisten Neuerungen/Verbesserungen tragen zur Bildqualität sichtbar nichts bei.

Wann gibt es einen Nachfolger für die EOS 5D? Es kommt mir so vor, als wäre die 40D erst kürzlich vorgestellt worden. 6,5 Bilder pro Sekunde sind bei 15MP ein beeindruckender Wert. Weniger Pixel wären mir lieber. Die Nachbearbeitung in Lightroom wird da zur einer Geduldsprobe. Wirklich neu ist die 50D ja nicht. Es ist viel mehr Modellpflege, damit man an der Messe nicht mit leeren Händen da stehen muss. Gerade vom Marktführer der Photografie hätte ich mehr Inovation erwartet. Wie wäre es denn mit einem experimentellen Modell mit wechselbaren Objektiven. Keinem Spiegel dafür ein hochauflösendes Sucherdisplay. Durch den Entfall des Spiegels und maßgeschneiderten Objektiven wäre die Kamera deutlich kompakter. Dazu noch ein Sensor mit dem gleichen Effekt wie der Foveon X3. *träum*

Naja der Foveon ist auch nur aufm Papier toll, und nen optischen Sucher würde ich nie gegen ein Display eintauschen. Aber klar, da besteht ne Lücke, die Sigma mit der DP1 oder wie die hieß auch nur ansatzweise füllen konnte.

Das Canon mit dem 5D Nachfolger so lange wartet kann ich auch nicht verstehen, da laufen in der Zwischenzeit ein Haufen Kunden zu Nikon mit D700 und D3 über. Wenn das so weitergeht wird es sogar Sony mit dem 24 MP Fullframe Sensor auf den Markt schaffen bevor Canon mit irgendwas aus dem Knick kommt.

Hi

Canon soll sich ruhig Zeit lassen, die 5D "Super Horst" soll ja eine runde/durchdachte Cam werden. Die Innovationen die bei der 50D gespart wurden können ja dann in die 5D "SH" :)
Vllt ärgern sich ja dann die C->N (S) Umsteiger...

@Arne: Die Lücke wird sich wohl bald füllen-> MicroFT

Zurück
Oben