News Canon kontert Nikons D800-Serie mit 50 Megapixel

menace_one schrieb:
so isses. aber sony soll lieber die a7000 mit IBIS vorstellen.
Ist nur eine frage der zeit bis die A9 vorgestellt wird. wahrscheinlich ein zwei Wochen nach der CP+

Gibt es da nicht schon relativ unqualifizierte Vermutungen, die besagen, dass die a7000 von den Abmessungen etwas kleiner als die a6000 werden soll? Hab ich zumindest da was vernommen.. Wenn IBIS aber, dann auch bestimmt 25% weniger Bilder pro Akkuladung, wie bei der a7ii gesehen.

Die 5Ds ohne R und die 750D hätte man sich eigentlich gleich sparen können. Sehe keinen Grund wieso man für 50€ auf Schulterdisplay, Locktaste und Daumenrad verzichten sollte. Als günstigere Variante kann man ja immer noch die 700D weiterlaufen lassen.

Rektilineare 11mm an KB sind allerdings schon ganz schön geil.

@CB
Bei der Tabelle hätte man sich doch bitte etwas mehr Mühe geben können:
Die 750D/760D hat nur 19 AF-Felder (19 Kreuzsensoren und 0 Liniensensoren) und keine 49
Die 750D/760D hat nur 5B/s und nicht 8B/s
Die 750D hat kein Schulterdisplay. Benennt die Spalte doch bitte in 750D/760D um und fügt bei Schulterdisplay "Variante 760D" hinzu.
Des weiteren wären bei DSLRs auch Sachen wie Sucherart (Spiegel/Prisma), Suchervergrößerung und Blickfeldabdeckung interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
Canon kontert Nikon?
Wer stellt den die Sensoren für Nikon her, und verbaut die auch in die eigenen Kameras?
Wer stellt höchstwahrscheinlich den 50,3Mpix Sensor für Canon her?
Wer kontert demnächst mit eigener 50Mpix Kamera?

Angeblich ist das wirklich eine Eigenentwicklung von Canon. So stehts bisher jedenfalls überall auf den Rumor Seiten.

Icipher schrieb:
Angeblich ist das wirklich eine Eigenentwicklung von Canon. So stehts bisher jedenfalls überall auf den Rumor Seiten.
Ist bestimmt ein Canon-Sensor. Sony baut seit Jahren keine Sensoren mit einem so niedrigen Dynamikumfang. Und ehe ich wegen dieser Aussage angemacht werde, die Info über die Dynamik habe ich im Preview auf dpreview aufgeschnappt. Heißt also, mehr Auflösung bei unterdurchschnittlicher Dynamik. Und nein, ich bin kein Sony- oder Nikon-Fanboy.

Dedoerdel hat Recht.
Zusätzlich besitzt nur die 760D Servo AF, HDR Movie Modus und einen Näherungssensor.
Gerade die ersten beiden könnten richtig wichtige Punkte sein, wenn sie richtig funktionieren.
Unter kreativen Videofunktionen, wie im Artikel genannt, kann ich mir nichts vorstellen.

Bei 50€ Preisunterschied spricht quasi nichts für die 750D.

Edit: Achja, und Wasserwaage bei der 760D ganz vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das was falsch verstanden oder ist die Info, dass die 750D 49 AF-Felder hat, falsch? Es sind meines Wissens 19 Cross-Type, wovon der mittlere Double-Cross-Type sein soll. Desweiteren macht die Auflistung der Speccs der 750D insofern nur eingeschränkt Sinn, da es das deutlich funktionsreichere Modell 760D für "einen Appel und nen Ei" mehr gibt. Aber als Vergleich zur unteren Mittelklasse 700D, die zur Markteinführung etwas billiger war, versteh ich den Vergleich noch.

acty schrieb:
Ich kaufe ein S und möchte lösen ... :D

Falsch :)

Der Sensor wird nicht von Sony hergestellt, sondern kommt direkt von Canon. Ansonsten hätte die 5D S(R) einen viel besseren Dynamikumfang.

50 Mp finde ich extrem übertrieben, die 36 Mp hätten es auch getan. Aber man wollte wohl nach der langen Zeit seit Einführung der D800 ne Schippe drauflegen.
Dann wird es sicher in nem halben Jahr ne neue 1Ds Mark IV mit 50 Mp geben, um das Sortiment endlich wieder zu komplettieren.

@GTR

Daran ist nichts peinlich eher traurig. Denn Canon bekommst seid fast 4 Jahren einfach net auf die Reihe.

Versteh mich bet falsch, die Canon Kameras sind alle echt gut, aber was DR angeht einfach schlecht.

Ich hab als langer Canon User nach der 5d3 das weite gesucht. Zwar gab ich noch einige Objektive aber die letzten Kameras von Canon liegen was DR angeht einfach weiter hinter Nikon bzw Sony.

Hmm man kann es auch so sehen, wem mehr DR fehlt, kann nicht richtig belichten ...

Zuletzt bearbeitet:
Shadow200 schrieb:
50 Mp finde ich extrem übertrieben, die 36 Mp hätten es auch getan.

Nunja, man bringt halt die Pixeldichte von APS-C auf KB. Eigentlich recht logisch, vor allem weil Crop mittlerweile bei Rauschverhalten etc. auch sehr sehr gut ist. Und wem es nicht reicht, der kann immer noch Downsizing machen und so weniger MP + besseres Rauschverhalten bekommen.

Ansonsten werden sich alle freuen, die bisher im Studio beim Mittelformat waren und nur die Auflösung brauchen, nicht aber die andere Tiefenwirkung. Diese Fotografen sparen in Zukunft einige k€ beim Kamerakauf.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so ganz verstehe was alle immer mit ihrem DR gehate haben. JA, die Canon Sensoren sind da definitiv schlechter, aber mM nach nur wenn man die Aufnahme total versaut und halt bei +/-3 bis +/-4 EV die Fotos macht. Warum belichte ich denn nicht gleich vernünftig?

Klar, -1 EV ist meist gar nicht schlecht, aber mir passiert es wirklich selten, dass die Messung Mist baut und ich dann stark unter/überbelichtete Bilder bekomme - und das "nur" bei einer 70D. Und außer bei HDR fällt mir nicht wirklich ein Einsatzgebiet ein, wo man geziehlt stark unter/überbelichten sollte bzw. muss. Übersehe ich da was?

Bin schon gespannt auf die ersten Reviews der Canon 5DS mit dem Sigma 50mm Art :freaky:

GTR schrieb:
Peinlich sind eher solche Aussagen. Bei so welchen MegaPixel Monstern sollte man sowieso mit Stativ arbeiten und in der totalen DR ist die Canon 5DIII bereits jetzt der D800 überlegen. Ob im single shot nun die D800 mehr hat spielt letztendlich gar keine so große Rolle in der Praxis wie Pixelpeeper denken.

Und generell sollte man auch vorsichtig sein wenn man sich so ein PixelMonster anschafft man unterschätzt extrem wie verwacklungsanfällig sie sind. Eine 5DIII ist in der Praxis meist besser (eben je nach Situation) als eine Nikon D800 und das denke ich obwohl ich eine Nikon besitze.

Selbst die 350€ Nikon D3300 bietet ein besseres DR Verhalten und Farbtiefe als die Mark III. Selbst als die neue 7D Markt II. Was Canon da zusammenschustert ist völlig veraltet.

modena.ch schrieb:
Natürlich kann man die Videofähigkeiten eines SP nicht mit einer KB DSLR Vergleichen.
Schon der Gedanke ist schlicht lächerlich....

Schon mit der 5DII und III wurden Serien und Kinofilme professionell gedreht. Mach das mal mit
dem Winzsensor eines Smartphones. :evillol:

Vergleich mal die Bildqualität und es sollte schnell auffallen, wieso das nicht so einfach ist.

Davon ab dass es sehr viel Rechenleistung braucht um einen Full Sensor Readout zu machen und
bei 4K gleich ins optimale HEVC Format zu komprimieren. Alles Andere kann man eh vergessen, wegen Dateigrössen.
Und das hat IMHO bisher nur Samsung in der NX1 bzw. NX500 mit einem Sensor abseits der Winzsensoren.

Es wurde vor kurzem bei einem Filmfest ein Film präsentiert der komplett mit einem Iphone 5 gedreht wurde, sieht fantastisch aus. Sorgte für Aufmerksamkeit, vor allem da es zeigt dass man keine riesigen Kameras brauch.

Zuletzt bearbeitet: (...)
Die niedrigen max ISO von 6400 sind aber sehr komisch - da geht die 7D II mit ähnlicher Pixedlichte viel höher mit 25000 (beides ohne Erweiterung gesehen). Das ist irgendwie schon arm.

Ich freu mich auf die 5D Mark IV, die auch noch in diesem Jahr kommen wird. Mit High-ISO und vielleicht 25 MP, das reicht mir vollkommen aus!

Man darf das Einsatzgebiet nicht vergessen. Studio.

Ich sehe das "Problem" mit der DR bei Canon ähnlich wie das 4GB-Problem der GTX 970 - sicher ist es in der einen oder anderen sehr speziellen Situation relevant und ärgerlich, in den allermeisten Fällen aber nicht. Es gibt bei DSLR-Systemen gerade im Vergleich Canon vs. Nikon andere Faktoren, die in der Praxis viel wichtiger sind, wie z.B. die Existenz von Objektiven wie dem 11-24mm oder dem 17mm TS-E oder des 14-24mm von Nikon bisher, die es einfach so beim jeweils anderen Hersteller nicht gibt, oder eben auch die Frage der Usability und die des persönlichen Geschmacks. Klar, wer sowieso nur mit der Kitlinse rumrennt und seine Bilder ständig falsch belichtet (und nichts anderes als extreme Fehlbelichtungen sind meistens die DR-Tests, bei denen dann herauskommt dass die Sony-Sensoren sooooo viel besser seien), der kann seine Kamera ruhig nach DR-Tabellen raussuchen. So zu tun als ob man mit den Canon-Kameras deswegen keine anständigen Bilder machen könnte ist aber schon extrem daneben, und meines Erachtens sind Leute, die solche Aussagen tätigen, sehr selten professionelle Fotografen, dafür aber sehr häufig gelangweilte Foristen mit zuviel Zeit und zuviel Geld für Kameras und jährliche Systemwechsel - oder eben professionelle Kamera-Reviewer, die auch gerne mal ein bisschen den Blick auf das große Ganze vermissen lassen.

Ich würde auch vorsichtig damit sein, die 5Ds (so wie auch die 1Ds früher) als "Studiokamera" zu bezeichnen. Es soll auch Leute geben die mit Großformatkameras und extrem hochauflösenden Digitalrückteilen draußen unterwegs sind und unter Umständen auch Nachtfotos machen, genauso wie sicher auch der eine oder andere eine 5Ds für Events einsetzen wird. Ich würde aber auch mit einer modernen Kamera nicht ernsthaft Bilder mit mehr als ISO 6400 machen wollen, insofern sehe ich darin absolut keine echte Beschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Canon Sensoren sind leider ziemlich... schlecht im Vergleich mit Sony/Nikon

https://www.youtube.com/watch?v=H2ljRc-glN4#t=371

Hier wird deutlich, wie schlecht die DR von Canon Sensoren ist. Die billigste Nikon hat bessere DR als Canons APS-C Flagschiff.
Das zusammen mit schwachem Videomodus (nur 30p bei 1080p, wo doch schon Einsteiger-DSLM/DSLR heute mehr bringen?) ist wirklich seltsam. Wenn Canon nicht langsam aufwacht wirds gefährlich. Aktuell lebt Canon noch von gutem Image bzw. dem Namen und den Objektiven, aber vor allem Sony und selbst Nikon ziehen in vielen Bereichen vorbei. Sobald die letzte Bastion der DSLR fällt - der Autofocus - dann wird Canon echt ein Problem haben. Und wenn man sich die aktuellen AF Systeme von Sony in der A6000 und A7 II anschaut wird das spätestens in 1-2 Jahren der Fall sein. Selbst Samsung zeigt mit der NX1 und der NX500 interessante Kameras zu besseren Preisen, wenn die weiter so aufholen sind in ein paar Jahren Samsung und Sony weit vorne. Nikon hat erkannt wie gut die Sony Sensoren sind und verbaut die in ihren eigenen Kameras, warum macht nicht auch Canon das, wenn doch so offensichtlich ist, dass Sony weit vorraus ist?

Hier gibts schon einen Artikel über Canon DR:
http://www.sonyalpharumors.com/dpre...dustry-leading-dynamic-range-of-sony-sensors/

Zurück
Oben