Interessante Produkte! (die 750D / 760D / M3 lasse ich mal unbeachtet).
5DS und 5DSR sind auf jeden Fall sehr interessant, allerdings hätte meiner Meinung nach auch EIN Modell ohne Tiefpassfilter gereicht. Bei Nikon hat sich das seit der D800E auf jeden Fall gut bewährt, bei den kleinen DX Sensoren wird ja auch immer mehr darauf verzichtet.
Für Studio- und Landschaftsfotografie sind die neuen 5DS's auf den ersten Blick wohl wirklich eine interessante Wahl.
Das Problem bei so hohen Auflösungen sind aber meist die Objektive. Die D800 hat unter Nikon Usern eine große "Panik" ausgelöst - viele Objektive, die bis dahin gut performt hatten, waren jetzt an ihren optischen Grenzen und auf einmal "schlecht" (für die Fanboys).
Eine so hohe Pixeldichte fordert nunmal ein sehr hohes Auflösungsvermögen der Linsen.
Natürlich werden potentielle Kunden der 5DS ihre L-Linsen und Zeiss Gläser haben, aber vermutlich gibt es nicht viele, die überhaupt so hoch auflösen können. Vielleicht hat ja jemand ein paar Daten dazu?!
Da ich mich mit pixelpeeping bisher sehr wenig beschäftigt habe, weiß ich nicht genau welche Linsen wie hoch auflösen können. Natürlich gibt es die Klassiker, die als Rasierklingen bekannt sind - aber ob das für 50mpx noch zutrifft?!
Bei DXO Mark gibt es ja einige
Tests dazu. Ich meide die Seite, da ich von Labormessungen nichts halte und für mich wichtig ist wie ein Objektiv sich in der freien Wildbahn verhält. Interessant ist aber, dass laut ihren Tests schon viele Optiken vor den 36 Megapixeln der D800E kapitulieren. Inwiefern die Ergebnisse allerdings der Realität entsprechen kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist, dass es sich bei den schäfsten Objektiven meist um Festbrennweiten im (leichten) Telebereich handelt. Für Studioarbeit ist das natürlich praktisch, da diese Objektive meist sehr gute Portraitlinsen sind.
Problematisch wird es dann bei dem zweiten Einsatzzweck der mir bei dem Lesen der News in den Kopf sprang: Landschaftsfotografie.
Das Problem mit weichen Rändern haben viele Weitwinkelobjektive, vorallem wenn es sich noch um Zooms handelt. Während Teleobjektive meist bei Offenblende schon sehr gut performen (z.B. 300mm f/2.8, 400mm f/2.8), empfielt es sich bei Weitwinkelaufnahmen eigentlich immer ein paar Stufen abzublenden. Die kritische Blende ist natürlich bei sehr hoch auflösenden Kameras wie der 5DS fast schon Pflicht. Gerade in Betracht der Hyperfokaldistanz ist dies ein kluger Schritt. So liegt diese z.B. bei 14mm an Vollformat bei Blende 8 unter einem Meter, was natürlich sehr praktisch ist.
Laut DXO Mark (ich komme ungern darauf zurück) können weder das 14-24mm f/2.8, noch das 15mm Distagon f/2.8 an der D800E mehr als 24megapixel auflösen. Setzen wir die Prämisse und sehen die Ergebnisse als methodisch sauber und reliabel an, kommen wir ins grübeln. Es würde mich mehr als freuen, wenn jemand diese Aussage falsifizieren könnte. Natürlich ist das im Alltag für die meisten Leute kein großes Problem, da es auf Full HD Bildschirmen mit 2,07 Megapixeln nicht zu Buche schlägt. Selbst bei 100% oder sogar 200% Ansicht können Pixelpeeper noch zufriedengestellt werden. Ich gucke jedenfalls nicht gerne auf Siemenssterne, ist nicht so mein Ding.
Um den hier im Thread schon vielmals angesprochenen Dynamikumfang noch kurz anzusprechen: natürlich ist dieser wichtig, das ist gar keine Frage. Ein Kaufargument wäre das für mich aber nie. Alle modernen Kameras schlagen sich hier ziemlich gut. Geräte wie die D810 sind natürlich blanker Wahnsinn was die Dynamik angeht, trotzdem würde ich mir diese Kamera niemals als Hauptkamera holen.
Kommen wir also zum neuen 11-24mm f/4 von Canon. Ich bin mal gespannt ob "wir" noch lange sagen können "ja ... Canon ist gut, aber wir haben das 14-24mm f/2.8".
Verglichen mit dem 14-24mm von Nikon ist der Brennweitenbereich vom Canon ja schon einiges größer. Wie wir alle wissen, zählt ja jeder mm am kurzen Ende. Aber ich betrachte das Objektiv mit Vorsicht. Sigma baut auch ein 12-24mm, von dem habe ich allerdings bisher nicht so gutes gelesen und vor allem gesehen. 3000€ sind aber schon eine Ansage die mir Hoffnung macht!
Vermutlich wird das Objektiv ein konvexes Frontelement haben, alles andere könnte ich mir kaum vorstellen. Leider ist es auf dem Bild nicht ersichtlich. Wenn man sich aber das Nikon 13mm f/5.6 anschaut, dann sieht man wie kompliziert es wird wenn man wirklich gute Weitwinkel konstruieren will.
PS: Manche Beiträge hier sind echt mehr als peinlich.