Ich bin in vielen Situationen bestimmt, wie von dir beschrieben, mit dem Handy gut bedient. Aber ich habe noch kein Handy mit einem ergonomischen Griff für die Fotografier-Pose gefunden. Ein echter Fotoapparat (auch eine Kompaktkamera, kann da deutlich besser bedient werden und man muß keine Angst haben, das Ding gleich aus der Hand zu verlieren. Wie oft ist mir schon mein Handy aus der Hand gerutscht und runtergefallen, weil das dünne nutzlose Design nicht ergonomisch genug war. Meine vielen DLSR habe ich bisher kein einziges Mal auch nur im Entferntesten aus der Hand gleiten fühlen. Ich Habe neben einer kleinen Kompaktknipse vom Schlage einer Samsung WB2200F auch noch 5 Canon liegen.
Handyfotos sind bei mir die von einer Infotafel oder von einer Notiz, aber wirklich wichtige Bilder … dafür habe ich immer mindestens eine echte Knipse dabei.
Für Infrarotaufnahmen kommt dann aber doch mein Handy mit FLIR zum Einsatz. War billiger als eine echte Wärmebildkamera. ^^ Pizzaofen mit rund 200°C … null problemo. Wärmeverlust am Haus (Kältebrücken) … auch machbar.
Und für die Stellarfotografie bin ich nicht gerüstet. Für klare Langzeitaufnahmen müßte man die Rektaszension kompensieren.