Nachdem dem TE von sehr sehr schlauen Leuten nun wiederholt erklärt worden ist, das nur er selber entscheiden könne, mal von mir etwas mehr informatives.
Das nicht noch mit Raummoden ect. angefangen wurde und auf verschiedene Verstärkertypen hingewiesen wurde, hätte jetzt noch gefehlt.
Also ich habe die Nubert Nubox381 hier im Paar und ein Canton Chronos 502er als Rear und 509er nun recht neu als Front. Die Gerüchte / Behauptungen, das Canton generell "HELL" klingt kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe hier gar laut verschiedener Meinungen die komplett Katastrophe. Die Cantons laufen an einem Yamaha!!!
Oh my god...und ich finde nicht, das ich nach dem Umstieg von Infinity Alphas (50er und 20er) nun einen Tinitus wegen übertriebener Höhen erleiden würde. Weit gefehlt!!!
Weiter steht Canton im Ruf nicht gesoundet, klar und natürlich zu klingen. HIER gibt´s ein lautes "JAWOLL" von mir. Ich finde sogar nochmal besser als die Nubert.
Ich finde die Nubox381 hat gegen die Chrono502 keine Chance.
Zwar ist das Bassfundament kräftiger, jedoch übernimmt die 502 ab den Mitten klar die Herrschaft. Auch die Höhen sind für meine Ohren noch nen Zacken seidiger.
Auf der anderen Seite ist die NuBox ja auch bei weitem nicht die audiophilste Serie von Nubert, was dann aber zur Preisfrage wird.
Allerdings ist die Chrono502 keine GLE430, sondern auch im Canton Ranking ne Ecke nesser gestellt.
Da die GLE-Serie oftmals den Ruf hat "einfacher" zu klingen und die NuBox meiner Meinung nach nicht weit hinter die Chrono fällt würde ich dir also klar zur NuBox raten.
Aber vorsicht...Lautsprecher dieser Art machen süchtig....hat man erstmal solch einen Klang gehört, will man mehr davon im Raum haben. (Hint: 5.1 System

)