CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Moin @Beschi
ja, das ist geplant. Erste Tests sahen bereits gut aus. Ich denke, dass ein erster Wurf noch diesen Monat oder Anfang nächsten Monat stehen sollte.
 
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Moin,

Ich bin hochgradig begeistert :daumen:

Gruß Beschi
 
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@Taxxor Das sieht performancemäßig verdammt gut aus mit der neuen Library (OxyPlot). Ich bin selbst komplett überrascht....
 

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@ZeroStrat Dafür sieht er optisch nicht so "clean" aus, wie deiner^^ Aber da kann man ja gewiss auch noch dran feilen.


Was ist mit dem Capture Modus eigentlich aktuell geplant? Du sagtest ja kein Auto-Hook.
Wird man dann das Spiel über CapframeX starten, wie aktuell der exclusive hook bei OCAT, oder wird man während das Spiel läuft Capframe starten und den aktiven Prozess auswählen, den man aufnehmen möchte?

Und arbeitet der dann auf die gleiche Art und weise, wie OCAT bzw PresentMon? Also mit der gleichen Art, die Daten aufzunehmen und auszugeben.
Dann könnte CB bei den nächsten Community Tests ja theoretisch auch auf OCAT verzichten.
 
Taxxor schrieb:
Was ist mit dem Capture Modus eigentlich aktuell geplant? Du sagtest ja kein Auto-Hook.
Wird man dann das Spiel über CapframeX starten, wie aktuell der exclusive hook bei OCAT, oder wird man während das Spiel läuft Capframe starten und den aktiven Prozess auswählen, den man aufnehmen möchte?

Im ersten Wurf wird es so sein, dass man das Spiel startet und dann in CX eine Liste mit Prozessen zur Auswahl hat, an die man sich dranhängen kann. Außerdem wird es quasi ein "Capture performance for all processes" geben, das alle Apps abgreift, die über 3D APIs kommunizieren, aber mit einem Filter, der Capturing vorab unterdrückt und nicht bloß Datensätze filtert.

Taxxor schrieb:
Und arbeitet der dann auf die gleiche Art und weise, wie OCAT bzw PresentMon? Also mit der gleichen Art, die Daten aufzunehmen und auszugeben.
Dann könnte CB bei den nächsten Community Tests ja theoretisch auch auf OCAT verzichten.

Ja, die Capture Funktion basiert komplett auf PresentMon, was vollständige Kompatibilität mit alten Datensätzen garantiert. OCAT wird durch die neue Funktionalität komplett obsolet. Es wird zu einem direkten "Konkurrenzkampf" mit AMD's Tool kommen. Mal schauen, was die Leute mit der Zeit eher annehmen werden... ^^
 
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ZeroStrat schrieb:
OCAT wird durch die neue Funktionalität komplett obsolet.
Was die Capture Funktion angeht oder auch was das Overlay angeht?
Dafür nutze ich eigentlich FRAPS nebenher, weil es nach wie vor die einfachste Art der FPS Anzeige bietet, bei DX12 Games schalte ich dann auch mal den Afterburner dazu, der ist auch recht kompakt.
OCAT ist mir, speziell mit der API Anzeige seit 1.4, etwas zu groß geraten, um es nebenher aktiviert zu haben.

ZeroStrat schrieb:
Außerdem wird es quasi ein "Capture performance for all processes" geben, das alle Apps abgreift, die über 3D APIs kommunizieren, aber mit einem Filter, der Capturing vorab unterdrückt und nicht bloß Datensätze filtert.
Ein Filter, der editierbar ist? Das wäre sehr cool.
Dann kann man ja immer, nachdem man die Funktion genutzt hat, sehen, was alles im Capture Ordner gelandet ist und alles ungewollte in den Filter packen.
OCAT muss mir nicht unbedingt den Frameverlauf des Calcutator aufzeichnen^^

Wenn man dann alles potenziell ungewollte im Filter drin hat, könnte man ja auch auf einen Auto-Hook verzichten, es sei denn jemand hat mehrere Spiele gleichzeitig offen, was eher nicht der Fall sein sollte.

Bzw. damit würde es ja genau so arbeiten, wie ein Auto-Hook, sogar zuverlässiger. Nur ob man damit ein Overlay realisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Overlay kommt dann, wenn die Capture Funktion halbwegs zuverlässig arbeitet. So weit bin ich ja noch lange nicht. ^^
 
@ZeroStrat gibt's denn schon was zum Testen mit den anderen Charts?
 
Mache ich heute noch fertig.

@Taxxor Hier der nächste Chart Prototyp. Was die Performance angeht, wirst du nix zu meckern haben. Würde mich schon sehr wundern, wenn doch... :D

Der eingefügte Datensatz performt mit den alten Charts richtig böse mies. Nur so zum Vergleich...
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat Jau, der ist echt verdammt schnell, selbst im Vollbild kein einziger Ruckler, obwohl hier auch 2 Threads Richtung 70-95% rasen.

Auch gefällt mir, dass der Tooltip nur bei gedrückter Maustaste auftaucht.

Dieses gepunktete Linienraster kann man aber hoffentlich etwas dem Design der Single Record Graphen anpassen oder? Das wirkt irgendwie so 90er^^
 
ZeroStrat schrieb:
Sind die 90er nicht wieder in?
Nur bei der Musik, nicht bei der Optik ;)



@ZeroStrat

Deine Aktuelle Liste hat ja noch diese Punkte stehen
  • Kombinieren von Aufzeichnungen, um daraus Gesamtperformanceparameter zu bestimmen -> neues View
-> Das ist ja gerade das Testfenster für die neuen Charts, also ist das wohl das nächste, was kommt?


  • Dynamisches Ausblenden/Toggeln und Hervorheben von Graphen auf der Comparison Seite (Performance Issue jetzt schon absehbar)
-> Hat sich dieses Performance Issue mit den neuen Charts dann erledigt?



Bleiben noch diese drei Punkte
  • Frametime-Band/Grenzen (konstante Linien) in Display Change Time Graph
  • Horizontale Ausrichtung der Comparison Balkendiagramme mit Relativ-Modus durch MouseOver getriggert. Gruppierung der Leistungsparameter konfigurierbar. Vorbild: Charts von PCGH
  • Input Lag über eine Approximation anzeigen, vermutlich in neuem View für Latenzen. Benötigt weitere Überlegungen bzgl. UI Konzept

Wie sieht denn da deine Prio aus, oder gehst du jetzt erstmal voll auf den Capture Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich die Prio, dass mein Visual Studio wieder geht. Ich kann im Grunde nicht mehr arbeiten damit. Das ist einfach unglaublich...
Ergänzung ()

@Taxxor So besser?

Hab meinen Threadripper wieder im Creator Mode gebootet. Jetzt will das Visual Studio wieder. Alles unter 32 Threads und Quad-Channel ist unzumutbar für Microsoft. :freak:

Tja, ich weiß nicht, wie ich das Priorisieren sollte. Im Grunde ist die neue Version releasebar, wenn die Charts ausgetauscht sind. Ich hätte auf der anderen Seite schon ziemlich große Lust auf den Capture Modus. Die Approximation des Inputlags wäre auch was Feines. Eigentlich muss die neue Version ja nicht zwingend rausgehauen werden, obwohl die inkonsistenten Low Average Werte durchaus ärgerlich sind. Einen Haufen Arbeit gibt's halt immer... ^^

Was meint ihr??
 

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ZeroStrat schrieb:
Bei mir stünde die horizontale Anzeige in der comparison höher als der Input lag^^
Also erst die schon vorhandenen Seiten "fertig" machen

Aber ja, wenn die aktuelle Version so wie ich sie jetzt von dir habe mit den neuen Charts in allen Views arbeitet, kann man die schon Mal so releasen.
Wobei ich vorher noch die Auswahl für die Parameter an die richtige Stelle packen würde
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Alles unter 32 Threads und Quad-Channel ist unzumutbar für Microsoft. :freak:
Und ich programmiere auf der Arbeit gerade eine Steuerung in visual studio mit 2C/4T im laptop^^
 
Ach, die horizontale Anzeige steht ja auch noch auf der Liste... Die Liste wird nicht kleiner, hab ich so das Gefühl.

Ja komm, dann ändere ich die Charts + die Config für die Parameter und release nach den Tests...

Taxxor schrieb:
Und ich programmiere auf der Arbeit gerade eine Steuerung in visual studio mit 2C/4T im laptop^^

Wer ne Steuerung proggen kann, der kann auch CapFrameX programmieren. Ich brauche Hilfe... ^^
 
Hammer, wie das jetzt flutscht. Die ganze Bedienung auf der Single Record Page geht jetzt wie Butter... 👍

@Taxxor Meinst du, der Toggle Modus für den Zoom ist noch sinnvoll? Wird das überhaupt genutzt?
 
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ZeroStrat schrieb:
Meinst du, der Toggle Modus für den Zoom ist noch sinnvoll? Wird das überhaupt genutzt?
Hmm ich stelle ihn halt immer auf Y um mir dort die Skalierung so anzupassen, dass ich gut verschiedene Benches nacheinander betrachten kann, ohne durch die Auto Skalierung "getäuscht" zu werden, was die Glattheit der frametimes angeht.




Persönlich würde ich aber dazu tendieren, nur die X Achse mit der Maus zu zoomen und mit Doppelklick zurücksetzen.

Die Y Achse sollte man mit manuellen Werten skalieren können, also in den Chart settings statt dem Zoom toggle ein toggle für die Y Achse mit zwei Feldern darunter, wo man Start und Endpunkt eintragen kann.

Gibt man z.b. "0" und "50" ein, geht der Chart von 0-50ms.
Über den toggle kann dann wieder auf Auto gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frametimes und FPS auf der Single Record Page sind umgestellt. Außerdem sind die Settings nun lokal. Viel ist nicht mehr zu tun bis zum nächsten Release.
 

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