CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Taxxor schrieb:
Das wird doch so oder so nachträglich berechnet, wenn die Aufnahme fertig ist.

ok , Meinst wohl wegen den 0.2% richtig ?
Warum eigentlich nur 0.2% heist das nicht normalerweise 0.1% also für ganz Empfindlich ?

Taxxor schrieb:
Du kannst auch noch nachträglich einstellen, ab wann es als Stuttering gezählt werden soll

Wo genau im CapframeX ?

Edit ok , habe es gefunden in deinem Screenshot , steht auf 25 2,5.
Was wäre das agressivste Setting :D ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
ok , Meinst wohl wegen den 0.2% richtig ?
Nein ich meine den Tab unten Rechts mit dem Stuttering Diagramm^^
In dem Fall von meinem Screenshot hatte der Benchmark 0,7s Stuttering, was 0,1% der Benchmarkzeit entspricht.
TP555 schrieb:
Wo genau im CapframeX ?
In eben diesem Stuttering Tab^^
Screenshot 2023-02-10 125349.png


Jeder Button und jedes Eingabefeld schön mit Tooltips versehen, da sollten eigentlich keine Fragen mehr aufkommen
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Was wäre das agressivste Setting :D ?
Logischerweise 0, dann hast du 100% Stuttering ;)
Und bei 1 hättest du immer ziemlich genau 50% Stuttering

2-2.5 ist schon recht aggressiv eigentlich.
 
@Taxxor

ja ,das kleine Menu unten hatt ich schon entdeckt :D

Nur Stuttering Factor auf 0 oder auch bei Low FPS threshold ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Nur Stuttering Factor auf 0 oder auch bei Low FPS threshold ?
:D Das war ein Scherz.
Les dir einfach mal die Tooltips durch, dann wirst du schon selbst einschätzen können, was für werte du da haben willst. Unter 2 würde ich nicht gehen.
Mit der Anzeige im Graphen sieht man dann auch direkt, was die Änderung bedeutet
 
@Taxxor

ok :D , aber kurzes Stuttering , sieht man ja auch im FrameTime Graphen , der Reagiert auf das kleinste bischen !

ok Vielen Dank bis hier hin , Schönen Tag noch :D

mfg.
 
@Jan @Wolfgang

Download (Build #8): https://archive.capframex.com/

Mit dieser Version kann man die Affinität der Threads des aktuell laufenden Games mit einer beliebigen Tastenkombi durchtoggeln.
  • Für Ryzen mit 2 CCDs gilt: default -> CCD0 -> CCD1 -> default (getestet mit 7950X)
  • Für Intel mit Hybrid Arch gilt: default -> P-Cores -> default (ungetestet)

Die Funktionalität ist defaultmäßig abgeschaltet, um Messungen nicht versehentlich zu manipulieren.

Warnhinweis: Sollte ein Game über einen großen Threadpool verfügen, kann das Erzwingen des Schedulings auf die halbe Threadanzahl zu verstärkten Context Switches und somit spürbaren Spikes bei den Frametimes führen. Dies war z.B. bei Metro Exodus Enhanced Edition der Fall.

1677227903606.png
 
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Tolles Feature. Kann man damit auch die Affinität auf jeden zweiten Thread legen um SMT/HT auszuhebeln ohne es im BIOS zu deaktivieren?
 
Ja, das ginge theoretisch. Ich überlege schon, wie man das möglichst einfach (bedienungstechnisch) umsetzen kann.
 
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Mein CapframeX Crashed weil ich Controlled folder access aktiviert hab:
1678437865012.png


Programme dürfen hierbei nicht mehr ungefragt auf Dokumente/Bilder/... zugreifen.

Eingestellt wird das unter:
1678437937163.png


Vorschlag: %appdata%\Roaming\CapframeX\Configuration
 
Bitte nicht in einen versteckten Ordner....da ist doch vorprogrammiert, das viele die Dateien nicht finden.

Dokumente ist aus meiner Sicht schon der passende Ordner.
Wenn du den Ordner sperrst, wirst du auch kaum Spiele spielen können, da diese hier meist Daten ablegen.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit spezifische Werte aus mehreren Aufnahmen miteinander zu verrechnen, so dass einen Mittelwert entsteht?

Ich teste gerade den Gaming-Performance Einfluss von RAM-OC auf meinem System aus und lasse dafür einige InGame-Benchmarks 3x durchlaufen.

Entsprechend würde ich gerne z.B. die P1- und P0,1-Werte der drei Durchläufe zusammenrechnen und mitteln lassen - wenn es die Option nicht gibt, gehe ich halt den Weg "zu Fuß" per Excelsheet :D
 
Mitteln kannst du sie über die Report Page, einfach alle einfügen und unten den toggle für average wählen.

Wenn es 3x der gleiche bench ist, kannst du die Aufnahme aber doch auch direkt über die Run History und Aggregation Optionen auf der Capture Page zusammenschneiden lassen während du die benchmarks machst.
Dann hast du am Ende nur eine Datei in der die Frames aller 3 Runs drin sind und für die dann als Ganzes die perzentile etc. berechnet werden.

Und während du die Runs machst bekommst du Meldung darüber wenn einer zu sehr von den anderen abweicht und du einen weiteren machen solltest
 
Super, danke!
Probiere das mit dem Report heute Abend gleich mal aus - die Aufnahmen sind alle schon gestern gemacht worden, weshalb das jetzt eher in Frage kommt, als alles von vorne zu beginnen 🤣
 
Okay, du kannst die Aufnahmen aber auch nachträglich noch auf der Aggregation Page zusammenfügen.

Es kommt halt drauf an was du genau haben willst.
Die Aggregation simuliert dir eben, dass du diese 3 Benchmark Durchläufe am Stück gemacht hast, wenn du also z.B. jeweils 2000 Frames in den Runs hattest, dann werden die Perzentile auf Basis eines einzigen Runs mit 6000 Frames berechnet.
Da kommt logischerweise was anderes raus, als wenn du für die einzelnen 2000er Runs die Perzentile berechnest und diese 3 Werte dann mittelst.

Extrembeispiel: Du hast in einem Run 50 Frames die unter 40FPS lagen, das 1% Perzentil dieses Runs (in dem Fall der 20. schlechteste Frame) wäre z.B. 30.

In den anderen beiden Runs ist der 20. schlechteste Frame einmal 40 und einmal 39.

Wenn du jetzt die Werte mittelst, kämen 36,33FPS als 1% Perzentil raus.
Wenn du die Runs aggregiertst, hast du bei 6000 Frames den 60. schlechtesten Frame als Datenpunkt für das 1% Perzentil, da fallen nun alle schlechten Frames der 3 Runs mit rein und es kann sein, dass dann am Ende z.B. 31 FPS rauskommen.
 
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Also ich verdrehe das so, dass ich eher aggretieren soll als manuell den Mittelwert zu berechnen, korrekt?
 
Sofern du immer nur aggregierte Ergebnisse aus 3 Messungen vergleichst dann ist das mit CapFrameX eine gute Möglichkeit.

Wenn du auch mal 2 oder 5 Messungen mitteln möchtest, würde ich da eher Mittelwerte nehmen.

Ist halt die Frage was du mit den Daten anfangen möchtest?

Ich würde für ein Rewiew nicht aggregieren aber wenn du nur 8 verschieden Konfigurationen mit je drei Messungen für dich selbst vergleichen möchtest, ist das ne gute Sache.
 
Es ist quasi nur die Evaluierung für mich selbst, was mir bestimmte RAM-OCs spezifisch auf meinem System in 4K-Gaming an Performance bringt (oder eben nicht).

D.h. die ganzen Games werden 3x mit bestimmten RAM Einstellungen gemessen und aggregiert.
Danach erneut 3x mit einem anderen RAM Setting und erneut aggregiert - und diese beiden aggregierten Werte dann miteinander verglichen.
 
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