CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Ich mache nebenher auch ein klein wenig Werbung, schon das zweite mal wurde ich gefragt, was das für ein Programm ist, nachdem ich in anderen Threads einen Bench gepostet habe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroStrat
@ZeroStrat Hab noch mal am Laptop mit Plague Inc. getestet. Und zwar einmal rausgetabbt am Anfang zum Prozess auswählen und dann wieder reingetabbt und 10 mal für je 2 Sekunden gemessen.
Die erschienen alle in der Liste, waren aber alle komplett leer.

Wieder reingetabbt und noch ein paar mal gemessen, diesmal kamen Dateien mit Inhalt in den Ordner.

Nochmal reingetabbt und wieder ein paar mal gemessen, diesmal waren manche Dateien komplett leer, andere hatten Inhalt.

Die Messungen jeweils 2-3 Sekunden Bench und ein paar Sekunden Pause

Zwischendrin habe ich die Dateien gelöscht, so sah der Ordner beim letzten mal reintabben und messen aus, also die wurden alle gemacht ohne zwischendrin raus zu tabben.
777822

Aber zumindest hatte ich bei den Versuchen nicht den Umstand, dass gar keine Datei erzeugt wurde.

Ich schau gleich mal, ob ich den Installer irgendwo auf dem Netzlaufwerk habe, dann probier ich mal aus, ob sich das am PC genau so verhält

Ja, ich installiere das Spiel gerade am Rechner und teste hier mal
Ergänzung ()

@ZeroStrat
Okay Messung am richtigen PC

Vorgehensweise: Spiel gestartet, den Prozess ist schon in der Liste aufgetaucht bevor das Vollbild gekommen ist, also hab ich ihn schon mal ausgewählt.

Dann um 20:56 10x F12 gedrückt ziemlich konstant im Abstand von einer Sekunde, also sollten 5 Messungen je 1 Sekunde kommen.

Dann rausgetabbt bis es 20:57 wurde, um die Dateien im Ordner besser unterscheiden zu können, wieder rein getabbt und noch mal 5 Messungen je 1 Sekunde.
So siehts jetzt aus:
777824

Von den 5 Messungen beim ersten Mal haben 2 etwas aufgenommen, von denen beim zweiten reintabben keine einzige.

Das Spiel nutzt DirectX 9, kann das damit zusammenhängen? Wobei ich eigentlich mit They are Billions auch mal kurz getestet habe, was auch ein DX9 Spiel ist, das kann ich auch noch mal mehrmals prüfen.
Ergänzung ()

Nope, da sieht alles okay aus, gleiche Prozedur wie bei Plague Inc
777825

Es scheint also am Spiel zu liegen.
Ergänzung ()

Wobei mich die Dateigrößen wundern, weil ich eigentlich recht gleichmäßig gedrückt habe, eher etwas mehr als eine Sekunde als weniger.
Die Datensätze sind aber alle zwischen 0.19 und 0.81 Sekunden lang, was eigentlich nicht sein kann, so schnell habe ich nicht gedrückt.

Drei Datensätze sind alle 0.19 Sekunden lang und drei sind alle 0.81 Sekunden lang, was noch unwahrscheinlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Kann ich ehrlich gesagt so schwer beurteilen. Ich musste Metro auch erst mit meinen ganzen Entwicklungswerkzeugen auf links drehen, um herauszufinden, woran es lag. Ich befürchte, dass ich keine 100% Abdeckung gewährleisten kann.

Habe die Zeit jetzt extra nebenher noch mal gestoppt, einmal 5 Sekunden und einmal 10 Sekunden.

Der 10 Sekunden Bench hat laut Datei 8.59 Sekunden, der 5 Sekunden Bench hat 2.86 Sekunden.

Vielleicht startet die Aufnahme zu spät nachdem man den Hotkey drückt, das könnte erklären weshalb die meisten Dateien bei Plague Inc leer sind, wo ich nach einer Sekunde wieder gestoppt habe
Ergänzung ()

Yep, bei Plague Inc das gleiche

5 Sekunden Bench = 2.5 Sekunden
10 Sekunden Bench = 8.13 Sekunden

Jetzt probier ich mal ein "normales" Spiel^^
Ergänzung ()

Ja, ich glaube das ist der Fehler
777829

1 Sekunde Bench = Leere Datei
2 Sekunden Bench = 0.72 Sekunden
10 Sekunden Bench = 8.74 Sekunden
5 Sekunden Bench = 3.65 Sekunden

Ich wollte auch mal mit dem Delay und der Aufnahmezeit testen, aber die reagieren nicht auf die eingaben.
Eine 5 Sekunden eingestellte Aufnahme hat nicht gestoppt und ein Delay von 2 und 5 Sekunden hat bei einer 10 Sekunden Aufnahme 8.46s bzw. 8.23s ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habs gerade auch analysiert und einen Delay identifiziert. Ich muss den Service umbauen. Das wird den geplanten Release wahrscheinlich um 2 Wochen verschieben

Das klingt nach einem heftigen Problem, war der Delay schon von Anfang an drin?

Wie gut das ich so akribisch teste, wer würde denn darauf kommen, lauter 1s Benches hintereinander zu machen^^

Ne, der Fehler kam rein als ich den Event Hook entkoppelt habe. Ohne das geht's aber leider nicht...

Also das was nötig war, damit die Aufnahmen in z.B. Metro funktionieren?

Nebenbei könnte dieser Fehler ja auch dafür verantwortlich sein, dass manchmal erst gar keine Datei erstellt wurde.
Das ist mir ja auch heute das erste Mal aufgefallen.

Den Delay von ca. 1 Sekunde bekomme nicht ohne den Umbau nicht weg. Die Frage ist jetzt: trotzdem releasen? Bei einem Community-Benchmark mit einer Dauer von 20 Sekunden würden ca. 5% Daten fehlen am Anfang. Dann wäre CapFrameX halt zunächst nicht geeignet für einen Community-Benchmark. Es wäre bedauerlich, aber ich könnte erstmal damit leben...

@ZeroStrat
Nee, natürlich nicht. Release wenn überhaupt dann nur als Beta oder Alpha Version.
Für den Fall das ich das Tool ausprobieren wöllte, gibts irgendwo eine Kurzanleitung? OCAT muss vorher installiert werden?

Wird die Eingabe der aufnahmedauer denn dann funktionieren im nächsten release? Damit müssten 10 Sekunden doch 10 Sekunden sein oder nicht? Nur die Szene wäre leicht versetzt

Wenn die Zeit mit dem hotkey und nicht mit der Aufnahme anfängt zu zählen, könntest du da vorerst auch einen Offset einbauen, dass er z.b. 11.5s aufnimmt, wenn ich 10s eingebe, damit die Aufnahme dann auch ziemlich 10s lang ist.

Bei meinen versuchen war es eher 1.5 delay

SE. schrieb:
@ZeroStrat
Nee, natürlich nicht. Release wenn überhaupt dann nur als Beta oder Alpha Version.
Für den Fall das ich das Tool ausprobieren wöllte, gibts irgendwo eine Kurzanleitung? OCAT muss vorher installiert werden?

Es fehlt ja auch das Auto-Capture, so dass es zusammen mit dem Delay wohl auf eine Beta hinauslaufen würde. Ich kann das bei GitHub einstellen. Warum nicht auch mal eine Beta veröffentlichen...

OCAT braucht man im Prinzip gar nicht mehr. Die neue Capture Funktion soll ja eine komplette Eigenständigkeit von CX als vollwertiges Bench-Tool gewährleisten.

Taxxor schrieb:
Wird die Eingabe der aufnahmedauer denn dann funktionieren im nächsten release? Damit müssten 10 Sekunden doch 10 Sekunden sein oder nicht? Nur die Szene wäre leicht versetzt

Wenn die Zeit mit dem hotkey und nicht mit der Aufnahme anfängt zu zählen, könntest du da vorerst auch einen Offset einbauen, dass er z.b. 11.5s aufnimmt, wenn ich 10s eingebe, damit die Aufnahme dann auch ziemlich 10s lang ist.

Auswahl von Delay und Dauer baue ich noch ein vor dem Release. Es ist noch nicht angebunden intern. Aber eine Verzögerung am Anfang (die vom Service kommt, der schlicht träge reagiert) zu kompensieren, indem man einfach die Differenz hinten dran hängt, wäre arg gemogelt. ^^

Ich habe noch ein wenig optimiert und liege jetzt bei unter 1 Sekunde ungewollter Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und sedot
ZeroStrat schrieb:
Aber eine Verzögerung am Anfang (die vom Service kommt, der schlicht träge reagiert) zu kompensieren, indem man einfach die Differenz hinten dran hängt, wäre arg gemogelt. ^^
Klar, aber ich denke mir doch wenn ich dort eine 10 eingebe, möchte ich eine 10 Sekunden Aufnahme haben.
Da ist mir doch lieber sie ist eine Sekunde versetzt, als dass sie nur 9 Sekunden lang ist.
Die erste fehlende Sekunde mit einer zusätzlichen Sekunde am Ende kompensieren würde das Ergebnis weniger verfälschen, als die Sekunde komplett raus zu lassen.
Und es wird ja so oder so eine Beta.

Wie zählen denn die 10 Sekunden, wenn ich die eingebe? Ab Aufnahmestart oder ab Hotkey Druck? Das müsste doch eigentlich die Dauer der PresentMon Aufnahme sein.
Wenn diese verzögert startet müsste sie doch trotzdem 10 Sekunden lang aufnehmen nachdem sie dann gestartet ist, also hättest du den Versatz ja sowieso drin.

ZeroStrat schrieb:
Ich habe noch ein wenig optimiert und liege jetzt bei unter 1 Sekunde ungewollter Verzögerung
Das ist doch schon Mal viel besser, meine 5 Sekunden Benches hatten gestern schon eher 2.5 sekunden.

Ist das Delay denn konstant? Eine Version zum Testen wäre vorher vielleicht angebracht, vielleicht ist es auf meinem Laptop mit schwächerer Hardware höher als auf meinem PC

ZeroStrat schrieb:
Die neue Capture Funktion soll ja eine komplette Eigenständigkeit von CX als vollwertiges Bench-Tool gewährleisten.
Wenn die dann final funktioniert, musst du CB auch mal anhauen, dass sie den Infotext im Downloadbereich überarbeiten.
Wenn ich den aktuell lese, klingt dein Tool, selbst ohne die Capture Funktion, viel kleiner als es ist^^
Am besten gibst du ihnen direkt einen von dir geschriebenen Text
Ergänzung ()

Ach ja, einen Delay, den du auch noch vorher angehen könntest, wären die 2 Sekunden ab Aufnahmestopp bis auch der Text, dass aufgenommen wird, verschwindet.
Ergänzung ()

Du könntest für die Beta auch den Start Delay auf eine Sekunde festsetzen, also nicht intern angebunden sondern nur dass im Fenster 1 Sekunde steht, die man nicht bearbeiten kann und irgendwie unter/neben das Eingabefeld eine Erklärung schreiben, dass die Aufnahme in der Beta Version aufgrund eines Bugs generell eine Sekunde verzögert startet.
Dann weiß jeder Bescheid, bevor er damit was aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ok, das klingt alles soweit gut. Ich teste gerade, ob die CPU Performance den Delay stark beeinflusst.
Ergänzung ()

@Taxxor Hängt tatsächlich von der Taktrate und der Auslastung ab. Bringt also nichts, einen konstanten Offset anzugeben. Dann bleibt wohl nur, offen zu kommunizieren, dass es eine Verzögerung des Aufnahmestarts in Abhängigkeit von der CPU Performance und Auslastung des Systems gibt.

Mit meinem Threadripper bin ich bei unter einer Sekunde, aber der boostet auf einem Kern auch auf 4.4GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Okay, das ist eher schlecht. Würde aber auch die spürbaren kleinen Ruckler erklären, die der Aufnahmestart in Kingdom Come, wo meine CPU ziemlich ausgelastet ist, verursacht hat.

Aber bekommst du es denn dann hin, das die Aufnahme 10 Sekunden ist, wenn man 10 Sekunden eingibt?
Also simuliert die Funktion einfach ein weiteres Drücken des Hotkeys(so einfach hätte ich es mir vermutlich gemacht^^) nach n Sekunden oder greift sie direkt auf PresentMon zu?

Taxxor schrieb:
Aber bekommst du es denn dann hin, das die Aufnahme 10 Sekunden ist, wenn man 10 Sekunden eingibt?

Erstmal gar nicht. Ich muss den Service komplett umbauen. Der muss im Grunde immer laufen und wenn ich Daten brauche, klinke ich mich nahezu verzögerungsfrei ein. Das ganze läuft dann im RAM ab und eine Dateiausgabe erfolgt erst am Schluss. Aber, um mal einen positiven Ausblick zu geben, Jefferson Montgomery von Intel hilft mir dabei. Das wird richtig gut... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben