CapFrameX - Capture und Analyse Tool

ZeroStrat schrieb:
Das Format ist irgendwie nicht perfekt, aber für heute mache ich Feierabend.
Ja sie müssten fett sein, wie in der rechten Liste auch, aber dann kannst du die Comparisons ab morgen ruhen lassen^^
Ergänzung ()

Und hey, RodroG-85 mag meine Frametime Distribution Paint Skillz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich von Baal Netbecks Tool entnommen, nur dass er es genau andersrum angibt, also immer zählt was alles schlechter als fps X ist, kann man noch sehen wie rum man es macht. Seine Reihenfolge hätte den Vorteil, dass man direkt sieht wie viele Frames rausgeschossen sind, während man bei dem wie ich es jetzt gezeichnet habe nur sieht, wie viele gut waren. Als Balkendiagramm sieht das nur blöd aus, weil dann hohe Balken was schlechtes wären, deshalb hab ichs andersrum gemacht^^

Er kann es, da er es einfach nur in ein Textdokument reinschreibt natürlich etwas besser angeben, indem er immer die Frames und dann in Klammern den prozenturalen Anteil an den Gesamtframes angibt.
Für das Diagramm hab ichs jetzt so gelöst, dass die Prozente an der Y Achse stehen und die Frames an den Balken, wobei es natürlich schön wäre den exakten Prozentwert für die Balken zu haben, aber die exakten Frames sind auch nicht uninteressant.
Im Diagramm ist das nur schwierig beides gleichzeitig darzustellen bzw. weiß ich nicht ob es irgendwie besser geht.

Wenn es möglich sein sollte, kann man die Beschriftung der Balken auch beides reintun, Frames und Prozentwert untereinander. Oder bei Mousover von Frames in Prozente umschalten, das wäre wohl die eleganteste Lösung.

Und das Wort "distribution" ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn es ist ja nicht wirklich eine Verteilung, dafür müssten ja alle Balken zusammen die gesamt Framezahl ergeben.
Baal Netbeck nennt es "Anzahl Frames schlechter als Grenzwert", in meinem Bild dann besser als Grenzwert.
Es müsste also "FPS/Frametime thresholds" heißen.(Sehr hässlich aussehendes Wort aber ist halt so^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCWelt kenne ich jetzt auch nicht so als die Go To Seite für Benchmarks^^ Aber trotzdem schön dass CX sich immer mehr verbreitet und Leute drauf aufmerksam werden. Allerdings immer noch mit der hässlichen comparison Seite :grr:

Und man hätte es ruhig im Text verlinken können, wenn man es schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sie testen in 720p und die Auswahl der Spiele ist auch gut. Kann man schon mal einen Daumen nach oben geben finde ich.

Wir können froh sein, dass sie den Namen des Tools überhaupt im Text angeben. Ein Link wäre nice, aber Sebastian meinte im Video, dass man ein Video über die Methodik und die verwendeten Tools machen würde, wenn das gewünscht ist.
 
Oh no, dann sehen die Leute die hässlichen Comparisons auch noch, wir müssen uns beeilen ^^
 
Du, wir könnten nächste Woche releasen. Immerhin haben wir die (neue) Comparison Page und den QPCTime Ansatz, sowie viele kleine Verbesserungen.
 
Soll das Overlay dann als 1.4 kommen?

Dazu mal ne generelle Frage:
Da du ja schon letztens einen Screenshot gepostet hattest mit allen Möglichen Daten von RTSS, ist die Anbindung denn überhaupt noch so viel Aufwand?

Es scheint ja so schon zu funktionieren, wir müssen nur die ganzen Optionen auf die Capture Page packen, was alles angezeigt werden soll und einstellen, wo es angezeigt wird.


Oder ist das ein ziemlich großes "nur" ? ^^


Wenn du das Overlay aus der nächsten Version erst mal rauslassen willst, könnten wir aber noch ein paar der Issues reinpacken, da sind einige Dinge die recht schnell erledigt wären.
 
Taxxor schrieb:
Oder ist das ein ziemlich großes "nur" ? ^^

Es ist ein "Oooohhh, ich habe keine Erfahrung damit und bleibe besser vorsichtig"-Nur. Ich muss halt viel C++ proggen, was nicht gerade meine Wohlfühlsprache ist. Das wird schon ein mittelprächtiger bis großer Klopper, so aus dem Bauch geschätzt.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Da du ja schon letztens einen Screenshot gepostet hattest mit allen Möglichen Daten von RTSS, ist die Anbindung denn überhaupt noch so viel Aufwand?

Was ich letztens gepostet hatte, war ein standalone Prototyp. Es existiert keinerlei Implementierung in CX.
 
ZeroStrat schrieb:
Was ich letztens gepostet hatte, war ein standalone Prototyp. Es existiert keinerlei Implementierung in CX.
Ah okay ich dachte das wäre schon aus CX heraus gestartet..

Also Überlegung was wir nun tun.
Jetzt haben wir die Gruppierungen extra zurück geschoben damit das Overlay noch rein kann^^

Wenn du das Overlay in der 1.3 noch nicht reinnehmen sondern als 1.4 releasen willst, dann können die Gruppierungen ja auch in die 1.3 rein, der Toggle dafür ist ja jetzt schon mal drin und die Comparison Liste verhält sich auch bereits passend^^

Daneben wären das hier Punkte, die dann in die 1.3 noch rein sollten(die ersten drei Punkte hängen auch alle in gewisser Weise zusammen und ermöglichen, wenn alle drei umgesetzt sind, einen besseren Workflow).

Update context when custom info are changed
Keep focus on record while switching views
Focus record list entries by clicking on the record in comparison list

Bug: Replicated entries in record list when deleting more than one record at once.
Persistent Settings on Comparison page

Und die beiden hier wären noch ganz nice
Global settings for custom hardware info(and global settings redesign)
Setting y-min/max frametime chart


Dann muss ich auch langsam mal die Anleitung umschreiben, falls die überhaupt wer liest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab halt die besseren Ideen^^

Ne meine Issues sind ja auch überwiegend neue Features, das was du einträgst eher kleine Verbesserungen an bestehenden Sachen.

Und außerdem bist du ja der Entwickler, das liken soll dir ja zeigen, dass das Feature auch gewünscht wird, damit du es eher umsetzt. Was du selbst eingetragen hast ist ja klar, dass du es umsetzt^^
 
Die (erweiterte) Gruppierung ist auch ne größere Sache. Ich würde das echt auf die 1.4 verschieben. Das ist wieder so eine Fehlerquelle für seltsames Verhalten der UI.

Wir werden noch einige Bugs finden beim Testen. Lass und die Zeit lieber in die Qualität als in neue Features investieren, also auf die 1.3 bezogen. Die anderen Kleinigkeiten können gerne noch mit rein.
 
Ja bin ich mit konform^^
Ich hab das Issue von Baal Netbeck mit der Frametime skala oben noch rein editiert, das dürfte ja auch nicht viel sein? Also insgesamt 5 Issues zur 1.3
Ergänzung ()

Und mir ist gestern noch aufgefallen, du hast ja die Toolbar in der comparison jetzt von den Balkendiagrammen entkoppelt.
Das wollte ich selbst schon vorschlagen, weil bei vielen Einträgen, wenn der Scrollbalken kommt, auch die Toolbar verschwunden ist und man zu ihr runterscrollen musste. Der Frame mit den Balken hat jetzt aber gar keine Scrollfunktion mehr, da hilft gerade nur das fenster größer zu ziehen.
 
OK, klingt gut. Wir werden übrigens alles durchtesten müssen, weil schlicht nahezu alles irgendwie angefasst wurde.
 
Ja ich teste zwischendurch schon immer alles mögliche was man theoretisch irgendwie anklicken, verschieben oder sonstiges tun könnte, ich hatte gestern zweimal einen Absturz in der aktuellen Version, den ich aber nicht mehr reproduzieren konnte. Der Fehler hatte auf jedenfall irgendwas mit den Legenden zu tun und trat auf als ich von der Synchonization page auf die analysis Page zurück bin und einen anderen Record ausgewählt habe.
Leider keinen Screenshot gemacht..

Hast du das mit den doppelt und dreifach Einträgen beim Multiselect Löschen auf dem Schirm und schnell behoben oder soll ich das auch fix als Issue anlegen?
 
Taxxor schrieb:
Hast du das mit den doppelt und dreifach Einträgen beim Multiselect Löschen auf dem Schirm und schnell behoben oder soll ich das auch fix als Issue anlegen?

Bitte möglichst immer alles als Issue anlegen. Das entlastet mein Gedächtnis und man muss nicht die halben Thread durchsuchen, weil da ja mal was war... ^^
Ergänzung ()

Auf GitHub sind's übrigens bald 100 Stargazers. 👍 Ich hoffe ja immer, dass das Projekt auch für Entwickler interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Bitte möglichst immer alles als Issue anlegen.
Gut, dann sind jetzt noch 2 Issues zu der Liste hinzugekommen, hab sie noch oben im Post eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich habe jetzt mal ein Bugfix für das Verdoppeln der Listeneinträge gepusht. Das läuft über eine asynchrone WaitForChanges Methode des Filewatchers. Wenn das nicht 100% sauber läuft (Einträge ab und zu dennoch verdoppelt, UI friert ein), dann muss ich die Watching Funktionalität auf das Erzeugen von Dateien/Aufnahmen einschränken.
 
Zurück
Oben